SABCS: Imlunestrant mit verbessertem PFS bei ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit ESR1-Mutationen verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 12. Dezember 2024 – Bei Patienten mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs führt Imlunestrant zu einem deutlich längeren progressionsfreien Überleben ESR1-Mutationen laut einer Studie, die am 11. Dezember online im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und mit dem jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium zusammenfällt, das vom 10. Dezember bis 2019 stattfindet 13 in San Antonio.

Komal L. Jhaveri, M.D., vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, und Kollegen führten eine Phase-3-Studie durch, an der 874 Patienten mit fortgeschrittenem ER-positivem und HER2-negativem Krebs teilnahmen Brustkrebs, der während oder nach einer Aromatasehemmer-Therapie, die allein oder mit einem Cyclin-abhängigen Kinase-4- und 6-Hemmer verabreicht wurde, erneut auftrat oder fortschritt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Imlunestrant, einer standardmäßigen endokrinen Monotherapie oder einer Imlunestrant-Abemaciclib-Therapie zugeteilt (jeweils 331, 330 und 213 Patienten). Das vom Forscher beurteilte progressionsfreie Überleben wurde für Imlunestrant mit der Standardtherapie bei 256 Patienten mit ESR1-Mutationen und bei allen Patienten verglichen.

Die Forscher fanden heraus, dass bei den 256 Patienten mit ESR1-Mutationen das mittlere progressionsfreie Überleben mit Imlunestrant 5,5 bzw. 3,8 Monate mit Standardtherapie betrug. Die entsprechende geschätzte eingeschränkte mittlere Überlebenszeit betrug 7,9 und 5,4 Monate bei 19,4 Monaten. In der Gesamtpopulation betrug das mittlere progressionsfreie Überleben 5,6 bzw. 5,5 Monate unter Imlunestrant- bzw. Standardtherapie (Risikoverhältnis für Progression oder Tod 0,87; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,72 bis 1,04; P = 0,12). Beim Vergleich von Imlunestrant-Abemaciclib mit Imlunestrant betrug das mittlere progressionsfreie Überleben 9,4 bzw. 5,5 Monate (Hazard Ratio für Progression oder Tod 0,57; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,44 bis 0,73; P < 0,001).

„Immunestrant-Therapie verbesserte das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit ESR1 deutlich.“ Mutationen“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Eli Lilly, das Imlunestrant herstellt und die Studie finanziert.

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Quelle: HealthDay

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