SABCS: Weglassen des axillären Staging Noninferior bei nodalnegativem Brustkrebs
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
FREITAG, 13. Dezember 2024 – Laut einer am 12. Dezember online veröffentlichten Studie ist das Weglassen der chirurgischen Stadieneinteilung der Achselhöhle der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Patientinnen mit klinisch nodalnegativem, T1- oder T2-invasivem Brustkrebs nicht unterlegen im New England Journal of Medicine, zeitgleich mit dem jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium, das vom 10. bis 13. Dezember in San Antonio stattfindet Antonio.
Toralf Reimer, Ph.D., von der Universität Rostock in Deutschland, und Kollegen führten eine prospektive, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie durch, um den Verzicht auf eine Achseloperation im Vergleich zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zu untersuchen Patientinnen mit klinisch nodalnegativem Brustkrebs (Stadium T1 oder T2), bei denen eine brusterhaltende Operation geplant war. Das primäre Wirksamkeitsergebnis war die Analyse des invasiven krankheitsfreien Überlebens pro Protokoll. Die fünfjährige invasive krankheitsfreie Überlebensrate musste mindestens 85 Prozent betragen, um Nichtunterlegenheit zu zeigen, und die Obergrenze des Konfidenzintervalls für das Risikoverhältnis für invasive Krankheiten oder Tod musste unter 1,271 liegen.
Insgesamt 5.502 geeignete Patienten wurden im Verhältnis 1:4 zufällig zugewiesen. Die Pro-Protokoll-Population umfasste 4.858 Patienten: 962 wurden einer Behandlung ohne Achseloperation (Operation-Auslassungsgruppe) und 3.896 einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (Operationsgruppe) zugewiesen. Die Patienten wurden durchschnittlich 73,6 Monate lang beobachtet. Die Forscher fanden heraus, dass die geschätzte Fünf-Jahres-Überlebensrate ohne invasive Erkrankung 91,9 bzw. 91,7 Prozent bei Patienten in der Operations-Auslassungsgruppe und der Operationsgruppe betrug (Hazard-Ratio 0,91; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,73 bis 1,14), was Nichtunterlegenheit entspricht .
„Das Weglassen einer axillären Sentinel-Lymphknoten-Biopsie beeinträchtigt nicht das Überleben von Patienten mit cN0-Brustkrebs im Frühstadium, die eine primäre brusterhaltende Operation planen“, schreiben die Autoren.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-12-14 06:00
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