Gleichgeschlechtlicher Patient und Chirurg machen die Operation nicht sicherer

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. November 2023.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MONTAG, 27. November 2023 (HeathDay News) – Immer mehr weibliche Chirurgen betreten den Bereich, was eine neue Frage aufwirft: Sind Ihre chirurgischen Ergebnisse wahrscheinlich besser, wenn Ihr Geschlecht mit dem Ihres Chirurgen übereinstimmt?

Die Antwort scheint „wahrscheinlich nicht“ zu sein.

Eine Studie von Forschern der University of California in Los Angeles ergab kaum Hinweise darauf, dass die „Geschlechterkonkordanz“ zwischen Patient und Chirurg für die Ergebnisse von Bedeutung ist.

„Da der Unterschied in der Patientensterblichkeit [Tod] zwischen weiblichen und männlichen Chirurgen gering war, sollten Patienten bei der Auswahl eines Chirurgen auch Faktoren berücksichtigen, die über das Geschlecht des Chirurgen hinausgehen“, riet der leitende Autor der Studie Dr. Yusuke Tsugawa.

Er ist außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsversorgungsforschung an der David Geffen School of Medicine der UCLA.

Die neue Forschung wurde von den National Institutes of Health finanziert und am 22. November in The BMJ veröffentlicht.

In ihrer Studie untersuchte Tsugawas Gruppe Daten von mehr als 2,9 Millionen Medicare-Patienten, die sich zwischen 2016 und 2019 einer von 14 Operationen unterzogen.

Zu diesen Operationen gehörten unter anderem die Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas, eine Blinddarmentfernung, eine Koronararterien-Bypass-Operation, ein Knie- oder Hüftgelenkersatz, eine Hysterektomie, eine Wirbelsäulenversteifung sowie die Entfernung der Prostata und der Schilddrüse.

Insgesamt fanden etwa 1,2 Millionen dieser Operationen statt, wenn sowohl die Patienten als auch der Chirurg männlich waren, während etwa 86.000 durchgeführt wurden, wenn sowohl die Patienten als auch der Chirurg weiblich waren.

Die verbleibenden Fälle betrafen 1,5 Millionen Fälle, in denen der Patient weiblich und der Chirurg männlich war, und 52.000 Fälle, in denen der Patient männlich und der Chirurg weiblich war.

Bei den postoperativen Todesfällen, die 30 Tage nach dem Eingriff auftraten, wurden keine größeren Unterschiede beobachtet, sagte das UCLA-Team, wobei die Todesfälle auf 2 % oder weniger beschränkt blieben, unabhängig davon, wie Patienten und Chirurgen gepaart wurden. Dies traf zu, nachdem mehrere Patienten- und Chirurgenmerkmale berücksichtigt wurden.

Abgesehen davon, dass jede Geschlechterpaarung von Chirurg und Patient weitgehend irrelevant für die Ergebnisse ist, „ist es für Patienten wichtig zu wissen, dass die Qualität der chirurgischen Versorgung durch weibliche Chirurgen in den Vereinigten Staaten gleichwertig ist oder in einigen Fällen etwas besser als die von männlichen Chirurgen“, bemerkte Tsugawa in einer UCLA-Pressemitteilung.

Quellen

  • University of California Los Angeles, Pressemitteilung, 23. November 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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