Sekundäre primäre Malignome sind nach CAR-T-Zell-Immuntherapie selten

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 2. Februar 2024 – Die Inzidenz der sekundären Grundschule Laut einer am 24. Januar online in Nature Medicine veröffentlichten Studie ist die Malignität nach einer T-Zell-Immuntherapie mit dem chimären CD19-Antigenrezeptor (CAR) sehr gering.

Guido Ghilardi, Ph.D., von der Universität von Pennsylvania in Philadelphia und Kollegen beschreiben einen Fall von T-Zell-Lymphom (TCL), der drei Monate nach der CAR-T-Zell-Immuntherapie gegen Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom auftrat und anhand eines Brustlymphknotens diagnostiziert wurde, der bei einer Lungenkrebsoperation identifiziert wurde. Um das Gesamtrisiko einer sekundären primären Malignität nach kommerzieller CART zu beurteilen, wurden 449 an der University of Pennsylvania behandelte Patienten untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass das CAR-Transgen niedrig war, während das TCL einen zytotoxischen CD8+-Phänotyp aufwies und a JAK3-Variante. Vor der CART-Infusion wurde der T-Zell-Klon in geringen Mengen im Blut identifiziert und im Lungenkrebs nachgewiesen. In der Kohorte der an der University of Pennsylvania behandelten Patienten hatten 3,6 Prozent nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,3 Monaten ein sekundäres primäres Malignom. Bei soliden und hämatologischen Malignomen betrug die mittlere Erkrankungszeit 26,4 bzw. 9,7 Monate. Die prognostizierte kumulative Inzidenz über fünf Jahre betrug 15,2 bzw. 2,3 Prozent für solide und hämatologische Malignome.

„Die beobachtete sehr geringe Inzidenz sekundärer T-Zell-Lymphome sollte der wissenschaftlichen Gemeinschaft Sicherheit hinsichtlich der Sicherheit kommerziell erhältlicher CART-Produkte geben“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu dem Biopharmazeutikum bekannt Industrie.

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Quelle: HealthDay

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