Eine kürzere Bestrahlungsdauer bei Brustkrebs hat keinen Einfluss auf die Brustrekonstruktion

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Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

MONTAG, 30. September 2024 – Eine kürzere Bestrahlung nach einer Mastektomie gefährdet nicht die Chancen einer Patientin auf eine erfolgreiche Brustrekonstruktion, so das Ergebnis einer neuen Studie.

Etwa 40 Prozent der Menschen mit Brust Krebs haben eine Mastektomie, gefolgt von einer fünf- bis sechswöchigen Strahlentherapie, um alle Krebszellen abzutöten, die möglicherweise in der Brustwand oder den Lymphknoten verbleiben. Die meisten entscheiden sich für eine Brustrekonstruktion.

„In den letzten 10 Jahren haben wir versucht, alle Patienten, die eine Brustbestrahlung benötigen, auf einen kürzeren, bequemeren Zeitplan umzustellen“, sagte der leitende Forscher Dr. Matthew Poppe, Professor für Radioonkologie an der University of Utah. „Aber Patienten nach einer Mastektomie, die eine Brustrekonstruktion planten, waren die einzige Gruppe, bei der wir nicht über ausreichende Daten verfügten, um kürzere Behandlungszyklen zu unterstützen.“

Die große Phase-3-Studie zeigt, dass die Behandlungszeit auf drei Wochen verkürzt werden kann ohne die Rekonstruktionschirurgie der Patienten zu beeinträchtigen, sagte er.

Die Ergebnisse sollten am Sonntag auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology in Washington, D.C. vorgestellt werden.

Forscher bezeichneten die Studie als den ersten internationalen Versuch, zu zeigen, dass die Strahlung nach einer Mastektomie kürzer ausfällt ist sicher und effektiv.

Sie sagten, dass eine Verkürzung der Behandlungszeit um fast die Hälfte – von 25 auf 16 Sitzungen – die Bestrahlung nach einer Mastektomie zu einer zugänglicheren Option für Patienten machen könnte.

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine kürzere Behandlungsdauer nicht nur das Wiederauftreten von Krebs wirksam verhindert, sondern auch die Lebensqualität des Patienten verbessert. Diese Studien schlossen jedoch in der Regel Patientinnen aus, die eine Brustrekonstruktion anstrebten, da befürchtet wurde, dass höhere tägliche Strahlendosen den Rekonstruktionsprozess beeinträchtigen und die Nebenwirkungen verstärken könnten.

Die neue Studie untersuchte, ob dies der Fall sein würde. An der Studie nahmen 898 Patienten in 209 Krebszentren in den USA und Kanada teil. Einige hatten kleinere Tumoren, andere waren größer und breiteten sich auf benachbarte Lymphknoten aus. Ihr Durchschnittsalter beträgt 46 Jahre, d. h. die Hälfte war jünger, die andere Hälfte älter.

Die Hälfte erhielt fünf Wochen lang konventionelle Strahlung, die Hälfte erhielt über drei Wochen hinweg eine höhere Dosis. Insgesamt erhielten 51 % vor der Mastektomie eine Chemotherapie und 37 % danach.

Die 650 Patientinnen, die sich während des Studienzeitraums einer Brustrekonstruktion unterzogen, wurden durchschnittlich fünf Jahre lang beobachtet. Forscher dokumentierten Komplikationen wie Probleme bei der Wundheilung, Rekonstruktionsversagen oder die Bildung von Narbengewebe, das die neue Brust beeinträchtigte.

Zwei Jahre nach der Brustrekonstruktion traten bei 14 % der Patientinnen mit der kürzeren, intensiveren Bestrahlung Komplikationen auf, im Vergleich zu 12 % bei der Standardbehandlung. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen gering.

„Wir haben eine Komplikationsrate von 25 bis 35 % erwartet, basierend auf früheren Einzelinstitutsstudien mit Patienten, die sich einer Rekonstruktionsoperation und Bestrahlung unterzogen haben“, sagte der leitende Studienautor Dr. Atif Khan, Radioonkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

„Es war sehr aufregend zu sehen, dass die Komplikationsrate fast halb so hoch war wie erwartet“, fügte er in einer Pressemitteilung des Treffens hinzu.

Unabhängig vom Behandlungsplan hatten Patientinnen, deren Brüste aus eigenem Gewebe rekonstruiert wurden, weniger Komplikationen als diejenigen, die Implantate erhielten – 8,7 % gegenüber 15,5 %.

Drei Jahre nach der Behandlung kam es in beiden Gruppen zu ähnlichen Krebsrezidiven Raten – 1,5 % bei Patienten, die sich einer kürzeren Bestrahlungsdauer unterzogen, und 2,3 % bei denen, die eine herkömmliche Behandlung erhielten.

Ohne Bestrahlung liegen die Rezidivraten nach einer Mastektomie laut Khan bei 20 % bis 30 % bei Hochrisikopatienten.

Der kürzere Behandlungsverlauf spart den Patienten Zeit und Geld, und Poppe sagte, dass dies der Fall sei hat bereits den Nutzen für das Leben seiner Patienten gesehen.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse mehr Krebszentren dazu veranlassen werden, eine kürzere Bestrahlungsdauer für Mastektomiepatienten anzubieten.

„Der Übergang zu kürzeren Behandlungsdauern nach einer Mastektomie hat langsam begonnen, selbst ohne Rekonstruktion. „Sagte Poppe. „Aber jetzt verfügen wir über belastbare Daten von Hunderten von Akademien und Gemeindezentren sowie von Patienten mit jeder Art von Rekonstruktion, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Kurzzeitbestrahlung eindeutig belegen.“

Da diese Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift als vorläufig betrachtet werden.

Quellen

  • American Society for Radiation Oncology , Pressemitteilung, 30. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen . Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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