Eine kürzere Bestrahlungsdauer bei Brustkrebs hat keinen Einfluss auf die Brustrekonstruktion
Medizinisch überprüft von Drugs.com.
Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter
MONTAG, 30. September 2024 – Eine kürzere Bestrahlung nach einer Mastektomie gefährdet nicht die Chancen einer Patientin auf eine erfolgreiche Brustrekonstruktion, so das Ergebnis einer neuen Studie.
Etwa 40 Prozent der Menschen mit Brust Krebs haben eine Mastektomie, gefolgt von einer fünf- bis sechswöchigen Strahlentherapie, um alle Krebszellen abzutöten, die möglicherweise in der Brustwand oder den Lymphknoten verbleiben. Die meisten entscheiden sich für eine Brustrekonstruktion.
„In den letzten 10 Jahren haben wir versucht, alle Patienten, die eine Brustbestrahlung benötigen, auf einen kürzeren, bequemeren Zeitplan umzustellen“, sagte der leitende Forscher Dr. Matthew Poppe, Professor für Radioonkologie an der University of Utah. „Aber Patienten nach einer Mastektomie, die eine Brustrekonstruktion planten, waren die einzige Gruppe, bei der wir nicht über ausreichende Daten verfügten, um kürzere Behandlungszyklen zu unterstützen.“
Die große Phase-3-Studie zeigt, dass die Behandlungszeit auf drei Wochen verkürzt werden kann ohne die Rekonstruktionschirurgie der Patienten zu beeinträchtigen, sagte er.
Die Ergebnisse sollten am Sonntag auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology in Washington, D.C. vorgestellt werden.
Forscher bezeichneten die Studie als den ersten internationalen Versuch, zu zeigen, dass die Strahlung nach einer Mastektomie kürzer ausfällt ist sicher und effektiv.
Sie sagten, dass eine Verkürzung der Behandlungszeit um fast die Hälfte – von 25 auf 16 Sitzungen – die Bestrahlung nach einer Mastektomie zu einer zugänglicheren Option für Patienten machen könnte.
Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine kürzere Behandlungsdauer nicht nur das Wiederauftreten von Krebs wirksam verhindert, sondern auch die Lebensqualität des Patienten verbessert. Diese Studien schlossen jedoch in der Regel Patientinnen aus, die eine Brustrekonstruktion anstrebten, da befürchtet wurde, dass höhere tägliche Strahlendosen den Rekonstruktionsprozess beeinträchtigen und die Nebenwirkungen verstärken könnten.
Die neue Studie untersuchte, ob dies der Fall sein würde. An der Studie nahmen 898 Patienten in 209 Krebszentren in den USA und Kanada teil. Einige hatten kleinere Tumoren, andere waren größer und breiteten sich auf benachbarte Lymphknoten aus. Ihr Durchschnittsalter beträgt 46 Jahre, d. h. die Hälfte war jünger, die andere Hälfte älter.
Die Hälfte erhielt fünf Wochen lang konventionelle Strahlung, die Hälfte erhielt über drei Wochen hinweg eine höhere Dosis. Insgesamt erhielten 51 % vor der Mastektomie eine Chemotherapie und 37 % danach.
Die 650 Patientinnen, die sich während des Studienzeitraums einer Brustrekonstruktion unterzogen, wurden durchschnittlich fünf Jahre lang beobachtet. Forscher dokumentierten Komplikationen wie Probleme bei der Wundheilung, Rekonstruktionsversagen oder die Bildung von Narbengewebe, das die neue Brust beeinträchtigte.
Zwei Jahre nach der Brustrekonstruktion traten bei 14 % der Patientinnen mit der kürzeren, intensiveren Bestrahlung Komplikationen auf, im Vergleich zu 12 % bei der Standardbehandlung. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen gering.
„Wir haben eine Komplikationsrate von 25 bis 35 % erwartet, basierend auf früheren Einzelinstitutsstudien mit Patienten, die sich einer Rekonstruktionsoperation und Bestrahlung unterzogen haben“, sagte der leitende Studienautor Dr. Atif Khan, Radioonkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.
„Es war sehr aufregend zu sehen, dass die Komplikationsrate fast halb so hoch war wie erwartet“, fügte er in einer Pressemitteilung des Treffens hinzu.
Unabhängig vom Behandlungsplan hatten Patientinnen, deren Brüste aus eigenem Gewebe rekonstruiert wurden, weniger Komplikationen als diejenigen, die Implantate erhielten – 8,7 % gegenüber 15,5 %.
Drei Jahre nach der Behandlung kam es in beiden Gruppen zu ähnlichen Krebsrezidiven Raten – 1,5 % bei Patienten, die sich einer kürzeren Bestrahlungsdauer unterzogen, und 2,3 % bei denen, die eine herkömmliche Behandlung erhielten.
Ohne Bestrahlung liegen die Rezidivraten nach einer Mastektomie laut Khan bei 20 % bis 30 % bei Hochrisikopatienten.
Der kürzere Behandlungsverlauf spart den Patienten Zeit und Geld, und Poppe sagte, dass dies der Fall sei hat bereits den Nutzen für das Leben seiner Patienten gesehen.
Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse mehr Krebszentren dazu veranlassen werden, eine kürzere Bestrahlungsdauer für Mastektomiepatienten anzubieten.
„Der Übergang zu kürzeren Behandlungsdauern nach einer Mastektomie hat langsam begonnen, selbst ohne Rekonstruktion. „Sagte Poppe. „Aber jetzt verfügen wir über belastbare Daten von Hunderten von Akademien und Gemeindezentren sowie von Patienten mit jeder Art von Rekonstruktion, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Kurzzeitbestrahlung eindeutig belegen.“
Da diese Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift als vorläufig betrachtet werden.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen . Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-10-01 00:00
Mehr lesen
- FDA: Veozah, das erste hormonfreie Medikament gegen Hitzewallungen, gab eine Black-Box-Warnung heraus
- Bevorzugte Förderung weißer Männer, die in der akademischen Medizin bleiben
- Studien zufolge kann „Beobachten und Abwarten“ einer aktiven Behandlung von DCIS-Brustkrebs im Frühstadium gleichkommen
- Dual-Biomarker-Algorithmus kann als Grundlage für die Arthrose-Diagnose dienen
- Eine ballaststoffreiche Ernährung kann bei Menschen mit hohem Risiko Blutkrebs verhindern
- Sapience Therapeutics erhält von der FDA den Orphan-Drug-Status für ST316, einen erstklassigen β-Catenin-Antagonisten, zur Behandlung der familiären adenomatösen Polyposis (FAP)
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions