Signalintensitätsverhältnis der Cochlear-Basaldrehung im betroffenen Ohr bei Morbus Menière erhöht

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 2. Januar 2024 – Das betroffene Ohr in Menière Laut einer am 6. Dezember online im European Archives of Oto-Rhino-Laryngology veröffentlichten Studie hat die Krankheit das Signalintensitätsverhältnis (SIR) der Cochlea-Basalwindung deutlich erhöht, was auf eine mögliche Schädigung der Blut-Labyrinth-Schranke hinweist.

Weidong Zhang, M.D., vom Volkskrankenhaus der Universität Zhengzhou und dem Volkskrankenhaus der Provinz Henan in China, und Kollegen rekrutierten 30 Patienten mit einseitiger definitiver Menière-Krankheit und 24 gesunde Kontrollpersonen, um den SIR der cochleären Basalwende zu vergleichen. Die Unterschiede der bilateralen SIR wurden zwischen der Menière-Krankheit und gesunden Kontrollpersonen verglichen und die Korrelation zwischen der SIR des betroffenen Ohrs und den Graden des Cochlea- und Vestibularhydrops bei der Menière-Krankheit untersucht.

Die Forscher beobachteten eine signifikante Anstieg des SIR des betroffenen Ohrs bei Morbus Menière im Vergleich zum nicht betroffenen Ohr. Gesunde Kontrollpersonen hatten keinen signifikanten Unterschied im SIR zwischen den beiden Ohren. Der SIR-Wert war im nicht betroffenen Ohr bei Morbus Menière höher als bei beiden Ohren bei gesunden Kontrollpersonen. Es wurde eine positive Korrelation für SIR im betroffenen Ohr bei Morbus Menière mit Hydrops sowohl in der Cochlea als auch im Vestibula beobachtet.

„Da eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Labyrinth-Schranke der Bildung von endolymphatischen Hydrops vorausgeht, wird vermutet, dass eine Störung der Blut-Labyrinth-Schranke zur Entwicklung der Menière-Krankheit bei Patienten beitragen könnte“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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