SIR: Minimalinvasive Prostatakrebsbehandlung zeigt schnellere Genesung als robotergestützte Prostatektomie
über HealthDayMONTAG, 20. April 2026 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der Society of Interventional Radiology vom 11. bis 15. April in Toronto vorgestellt wurde, zeigt die durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuerte transurethrale Ultraschallablation (TULSA) bessere anfängliche perioperative Ergebnisse als die robotergestützte Prostatektomie (RP) bei Prostatakrebs mit mittlerem Risiko.
David A. Woodrum, M.D., Ph.D. von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen untersuchten Ausgangspatienten- und Behandlungsmerkmale sowie anfängliche perioperative Ergebnisse und Rückkehr-zu-Ausgangswert-Aktivität bei Teilnehmern der randomisierten kontrollierten CAPTAIN-Studie, in der TULSA (148 Personen) mit RP (64 Personen) bei lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko verglichen wurde.
Die Forscher fanden heraus, dass das Durchschnittsalter für TULSA im Vergleich zu RP bei 63 gegenüber 65 Jahren lag; der prostataspezifische Antigenspiegel betrug 6,5 gegenüber 7,2 ng/ml; und das Prostatavolumen betrug 41 gegenüber 35 cm³. Prostataverkalkungen fehlten, ≤3 mm bzw. >3 mm bei 64, 19 bzw. 17 Prozent der Teilnehmer im Vergleich zu 67, 22 bzw. 11 Prozent der Teilnehmer. Eine Histologie der Gradgruppe 2/3 wurde bei 76 bzw. 24 Prozent der TULSA-Patienten im Vergleich zu 77 bzw. 23 Prozent der RP-Patienten beobachtet. Die meisten TULSA-Pläne waren für eine Zwischentotalablation mit strategischer Schonung konzipiert; Der mittlere Anteil der auf ablative Temperaturen erhitzten Prostata, gemessen mittels intraprozeduraler MRT-Thermometrie, betrug 78 Prozent. Mehr als drei Viertel der RP-Teilnehmer (77 Prozent) hatten eine Beckenlymphknotendissektion. TULSA hatte einen signifikant geringeren intraprozeduralen Blutverlust als RP (0 gegenüber 100 ml) und eine kürzere Verweildauer (0,29 gegenüber 1,24 Tage). Bei TULSA dauerte die Katheterisierung länger (13 gegenüber acht Tagen). Nach TULSA berichteten die Patienten über alle 30 Tage über eine deutlich geringere Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands auf der visuellen Analogskala EQ-5D 0–100 im Vergleich zu RP.
„Erste perioperative Ergebnisse zeigen, dass TULSA im Vergleich zu RP keinen Blutverlust, keine Übernachtung, weniger Schmerzen nach dem Eingriff und eine schnellere Erholung zu Grundaktivitäten und zur allgemeinen Gesundheit aufwies“, schreiben die Autoren.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-04-21 01:59
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