Kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen Rosuvastatin und Atorvastatin

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 30. Oktober 2024 – Laut einer am 29. Oktober online in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie gibt es kleine, aber wichtige Risikounterschiede für einige klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit Rosuvastatin und Atorvastatin.

Shiyu Zhou, M.D., von der Southern Medical University in Guangzhou, China, und Kollegen verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Rosuvastatin und Atorvastatin in der Praxis. Die Analyse umfasste 285.680 berechtigte Teilnehmer, die aus den Datenbanken China Renal Data System (CRDS) und U.K. Biobank (UKB) identifiziert wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtmortalität nach sechs Jahren für Rosuvastatin niedriger war als für Atorvastatin (2,57 gegenüber 2,83 pro 100 Personenjahre in der CRDS-Datenbank und 0,66 gegenüber 0,90 pro 100 Personenjahre in der UKB-Datenbank). Die Unterschiede in der kumulativen Inzidenz betrugen −1,03 Prozent in der CRDS-Datenbank und −1,38 Prozent in der UKB-Datenbank. Rosuvastatin birgt geringere Risiken für die sekundären Endpunkte schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Folgen für die Leber. Das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus war in der UKB-Datenbank mit Rosuvastatin höher, aber die beiden Medikamente bergen ähnliche Risiken für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung und anderer Statin-bedingter Nebenwirkungen.

„Rosuvastatin könnte damit verbunden sein Herz-Kreislauf- und Mortalitätsvorteile, die gegen das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus abgewogen werden müssen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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