Geringfügiger klinischer Nutzen für rassenbewusste gegenüber unbewussten Risikovorhersagen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 3. Dezember 2024 – Laut einer am 3. Dezember online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie ist der klinische Nutzen von rassenbewussten gegenüber rassenunbewussten Krankheitsrisikovorhersagen geringer als erwartet.

Madison Coots von der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, und Kollegen präsentieren einen entscheidungsanalytischen Rahmen zur Berücksichtigung der potenziellen Vorteile von rassenbewussten gegenüber rassenunbewussten Risikovorhersagen. Es wurde eine Querschnittsstudie mit Erwachsenen in den USA durchgeführt, bei der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs und Lungenkrebs als Fallstudien verwendet wurden. Rassenunbewusste Vorhersagen wurden durch statistische Marginalisierung generiert, beginnend mit Risikovorhersagen aus klinisch empfohlenen rassenbewussten Modellen. Die Nutzengewinne der rassenbewussten Modelle gegenüber den rassenunbewussten Modellen wurden auf der Grundlage einer einfachen Nutzenfunktion unter der Annahme konstanter Kosten für das Screening und eines konstanten Nutzens der Krankheitserkennung geschätzt.

Die Forscher stellten fest, dass die rassenunabhängigen Vorhersagen im Vergleich zu den rassenbewussten Vorhersagen als Maßstab über Rassen- und ethnische Gruppen hinweg erheblich falsch kalibriert waren. Auf Bevölkerungsebene war der klinische Nettovorteil von rassenbewussten Vorhersagen gegenüber rassenunbewussten Vorhersagen geringer als erwartet. Dieses Ergebnis beruht auf zwei Mustern: (1) 95 Prozent oder mehr der Personen würden bei allen drei Krankheiten die gleiche Entscheidung erhalten, unabhängig davon, ob Rasse und ethnische Zugehörigkeit in das Risikomodell einbezogen werden; und (2) der Nettonutzen des Screenings oder der Behandlung war für diejenigen, die eine andere Entscheidung erhielten, relativ gering, da bei diesen Patienten das Krankheitsrisiko nahe der Entscheidungsschwelle liegt. Rassenbewusste Modelle können einen größeren Nettonutzen haben, wenn sie zur Information über die Rationierung verwendet werden.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass rassenbewusste Risikomodelle gegenüber rassenunbewussten Modellen geringere Zuwächse beim Nettonutzen erzielen als die Verbesserung der Vorhersagen.“ könnte vorschlagen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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