Einige Brustkrebspatientinnen benötigen möglicherweise keine postoperative Bestrahlung der Brustwand

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MITTWOCH, 18. Dezember 2024 – Strahlentherapie für Brustkrebs bringt eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich, darunter so schwerwiegende Erkrankungen wie Herzprobleme und Lungenentzündung.

Eine neue Studie besagt nun, dass einige Brustkrebspatientinnen die Strahlentherapie getrost auslassen können, ohne das Risiko eines erneuten Krebsrisikos einzugehen.

Frauen, die nach einer Mastektomie nicht bestrahlt wurden, hatten ähnliche 10-Jahres-Überlebensraten wie diejenigen, die bestrahlt wurden, laut Ergebnissen der Klinische Studie BIG 2-04 MRC SUPREMO im Dezember auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) vorgestellt.

„Dies „Studie zeigt, dass die Bestrahlung der Brustwand nach einer Mastektomie keinen Einfluss auf das 10-Jahres-Gesamtüberleben von Patientinnen mit Brustkrebs mit mittlerem Risiko hat“, Forscher Ian Kunkler, Professor für klinische Onkologie an der Universität Edinburgh in Schottland, sagte in einer SABCS-Pressemitteilung.

Die Bestrahlung der Brustwand nach einer Mastektomie ist die Standardbehandlung für die meisten Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, der sich auf vier oder mehr Lymphknoten ausgebreitet hat, erklärte Kunkler.

Die Bestrahlung der Brustwand soll ein Wiederauftreten verhindern von Brustkrebs, indem es Tumorzellen abtötet, die sich möglicherweise an andere Stellen in der Brust ausgebreitet haben.

Die Rolle der Brustwandbestrahlung bei Patienten mit weniger als vier krebsartigen Lymphknoten bleibt jedoch umstritten, betonte Kunkler.

Die Brustwandbestrahlung wird üblicherweise zur Behandlung von Patienten mit drei oder weniger krebsartigen Lymphknoten eingesetzt, wenn Sie haben andere Faktoren, die das Wiederauftreten ihres Brustkrebses erhöhen, fügte Kunkler hinzu.

Für diese klinische Studie haben Forscher mehr als 1.600 Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium rekrutiert. Etwa die Hälfte wurde nach der Mastektomie nach dem Zufallsprinzip einer Brustwandbestrahlung (CWI) zugeteilt, die andere Hälfte erhielt keine Strahlentherapie.

Am Ende gab es keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen – 81 % für diejenigen, die bestrahlt wurden, und 82 % für diejenigen, die keine Bestrahlung erhielten, nach etwa 10 Jahren Nachbeobachtung.

Kunkler stellte fest, dass die absolute Rate des Wiederauftretens von Krebs in den Brustwänden der Patienten um weniger als 2 % reduziert wurde, ein klinisch unbedeutender Unterschied.

Es gab keine Vorteile für Patienten, deren Krebs sich ausgebreitet hatte ihre Lymphknoten, fanden Forscher heraus.

„Die Ergebnisse sind wichtige Überlegungen für gemeinsame Entscheidungsgespräche zwischen Patienten und Ärzten, da viele Patienten, die für eine CWI [Brustbestrahlung] nach einer Mastektomie in Frage kommen, die Behandlung möglicherweise nicht benötigen“, schlussfolgerte Kunkler.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse als vorläufig betrachtet werden sollten, bis sie in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Quellen

  • San Antonio Breast Cancer Symposium, Pressemitteilung, Dez. 12. 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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