Einige Beruhigungsmittel sind mit einer langfristig besseren neurokognitiven Funktion bei kritisch kranken Kindern verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2026.

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MONTAG, 1. Juni 2026 – Laut einer am 19. Mai online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie haben die meisten Kinder, die eine schwere Krankheit überleben, die eine Sedierung erfordert, fünf Jahre später IQ-Werte im normalen Bereich.

Martha A.Q. Curley, R.N., Ph.D., von der University of Pennsylvania in Philadelphia, und Kollegen untersuchten, ob die Wahl eines Beruhigungsmittels bei kritischen Erkrankungen in der frühen Kindheit mit der langfristigen neurokognitiven Funktion verbunden ist. Die Analyse umfasste 243 Kinder, die etwa fünf Jahre nach der Intensivsedierung wegen akutem Atemversagen neurokognitive Tests erhielten.

Die Forscher fanden heraus, dass Kinder im Durchschnittsalter von 1,0 Jahren im Durchschnitt acht Tage (Bereich: fünf bis 14 Tage) einer kontinuierlichen Sedierung ausgesetzt waren. Bei den meisten Kindern (93,8 Prozent) wurde eine altersgerechte globale Beurteilung der kognitiven Funktion durchgeführt (Kategorie der pädiatrischen kognitiven Leistung = 1), mit einem mittleren geschätzten IQ von 100,3, ähnlich dem veröffentlichten Testmittelwert (100). Bei der Langzeitbeobachtung war der mittlere geschätzte IQ bei Patienten, die eine reine Opioid- und Benzodiazepin-Strategie erhielten, am niedrigsten (98,3), höher bei Patienten, die mehrere Sedativaklassen ohne Dexmedetomidin erhielten (100,6), und am höchsten bei Patienten, die mehrere Sedativaklassen, einschließlich Dexmedetomidin, erhielten (101,9). Der angepasste mittlere Unterschied im geschätzten IQ zwischen der Gruppe, die nur Opioide und Benzodiazepin erhielt, und der Gruppe mit Dexmedetomidin betrug −4,1, wenn man den sozioökonomischen Status, die Schwere der Erkrankung bei der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und die Dauer der mechanischen Beatmung berücksichtigte.

„Unsere Studie zeigt, dass die Wahl, die wir auf der pädiatrischen Intensivstation treffen, Jahre später die Gehirnentwicklung eines Kindes beeinflussen kann“, sagte Curley in einer Erklärung. „Insbesondere die Aufnahme von Dexmedetomidin in unseren Behandlungsplan kann dazu beitragen, die langfristigen Denk- und Lernfähigkeiten eines Kindes besser zu schützen als die alleinige Verwendung von Opioiden und Benzodiazepinen.“

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Quelle: HealthDay

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