Die Einführung von Statinen senkt die Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 1. Januar 5. 2024 – Laut einer im Dezember online veröffentlichten Studie kann die Einführung von Statinen das Risiko für Mortalität und schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) bei älteren Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und keiner früheren atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) senken. 6 in JAMA Network Open.

Odeya Barayev, M.D., von der Ben-Gurion-Universität des Negev in Be'er Sheva, Israel, und Kollegen untersuchten, ob die neue Verwendung von Statinen mit einem geringeren Risiko für Mortalität oder MACE verbunden war bei Erwachsenen über 65 Jahren mit CKD-Stadium 3 bis 4 und ohne ASCVD in der Vorgeschichte. Die Analyse umfasste Daten von 14.828 US-Veteranen.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für Gesamtmortalität bei Teilnehmern, die Statine einnahmen, geringer war als bei Teilnehmern, die keine Initiatoren einnahmen (Hazard Ratio 0,91; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,85 bis 0,97). Es wurde ein Trend zu einem geringeren MACE-Risiko beobachtet (Hazard Ratio 0,96; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,91 bis 1,02). Die Ergebnisse blieben in vorab festgelegten Untergruppenanalysen erhalten.

„Bei US-Veteranen über 65 Jahren mit CKD-Stadien 3 bis 4 und ohne vorherige ASCVD war die Statin-Einführung mit einem geringeren Risiko einer Gesamtmortalität verbunden als die Behandlung ohne Statin-Einnahme. Die Ergebnisse sollten in einer randomisierten klinischen Studie bestätigt werden.“ „, schreiben die Autoren. „Bis solche Studien abgeschlossen sind, sprechen diese Daten jedoch dagegen, Statine zur Primärprävention bei älteren Patienten mit CKD-Stadium 3 bis 4 zurückzuhalten oder abzulehnen.“

Mehrere Autoren gaben finanzielle Verbindungen zu Novartis bekannt; Ein Autor gab Verbindungen zu Anthos Therapeutics bekannt.

Abstract/Volltext

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Quelle: HealthDay

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