Der Statinkonsum nahm von 1999–2000 bis 2013–2014 zu und erreichte dann ein Plateau

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 4. Dezember 2023 – Laut einem am 5. Dezember online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Forschungsbrief ist der Gesamtverbrauch von Statinen zur Primärprävention seit 1999 bis 2000 gestiegen, hat sich jedoch seit 2013 bis 2014 stabilisiert.

Casey J. Kim, M.D., vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, und Kollegen beschreiben in einer wiederholten Querschnittsstudie Trends bei der Verwendung von Statinen zur Primärprävention über alle Indikationskategorien hinweg und die Risikoscores für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD). Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey von 1999 bis 2018. Es wurden Daten für 21.961 Erwachsene einbezogen, was einer gewichteten Bevölkerung entspricht, die von 173,9 Millionen in den Jahren 1999 bis 2000 bis zu 215,5 Millionen in den Jahren 2017 bis 2018 reichte.

Die Forscher fanden heraus, dass 35,6 Prozent der Bevölkerung eine Indikation für den Einsatz von Statinen zur Primärprävention hatten. Es wurde ein Anstieg von 11,6 auf 33,6 Prozent beim Anteil der leitliniengerechten Erwachsenen beobachtet, die angaben, von 1999–2000 bis 2013–2014 Statine erhalten zu haben. Zwischen 2013 und 2014 sowie zwischen 2017 und 2018 wurde keine Veränderung bei der Verwendung von Statinen festgestellt. Bei Erwachsenen, denen in den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association aus dem Jahr 2013 neu Statine empfohlen wurden, wurde zwischen 2013 und 2014 sowie zwischen 2017 und 2017 keine Veränderung im Anteil der Statinkonsumenten beobachtet 2018. Bei Erwachsenen mit Diabetes und Erwachsenen mit einem ASCVD-Risiko von mehr als 20 Prozent wurde zwischen 1999 und 2000 sowie zwischen 2013 und 2014 ein Anstieg des Anteils der Statinkonsumenten beobachtet (31,1 bzw. 23,1 Prozentpunkte), jedoch nicht zwischen 2013 und 2014 und 2017 bis 2018.

„Neue Anstrengungen, die auf der Umsetzungswissenschaft basieren und auf Patienten mit dem größten Risiko abzielen, sind dringend erforderlich“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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