Stereotaktische Körperbestrahlung – praktikable Alternative für lokalisierten Prostatakrebs

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 17. Okt. 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 17. Oktober 2024 – Laut einer am 16. Oktober online im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie ist die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) der konventionellen oder mäßig fraktionierten Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs (PC) nicht unterlegen .

Nicholas van As vom Royal Marsden Hospital in London und Kollegen untersuchten, ob SBRT bei Patienten mit lokalisiertem PC den konventionell oder mäßig hypofraktionierten Therapien nicht unterlegen ist. Die Analyse umfasste Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer SBRT (36,25 Gy in fünf Fraktionen über ein oder zwei Wochen) oder einer Kontrollstrahlentherapie (78 Gy in 39 Fraktionen über 7,5 Wochen oder 62 Gy in 20 Fraktionen über vier Wochen) zugewiesen wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 74,0 Monaten die Fünf-Jahres-Inzidenz ohne biochemisches oder klinisches Versagen in der SBRT-Gruppe 95,8 Prozent und in der Kontroll-Strahlentherapiegruppe 94,6 Prozent betrug (unbereinigtes Risikoverhältnis für biochemische oder klinisches Versagen: 0,73; 90-Prozent-Konfidenzintervall: 0,48 bis 1,12; P = 0,004 für Nichtunterlegenheit). Die kumulative Inzidenz späterer urogenitaler toxischer Wirkungen vom Grad ≥2 der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) nach fünf Jahren betrug 26,9 Prozent bei SBRT und 18,3 Prozent bei Kontrollstrahlentherapie (P < 0,001). Für gastrointestinale toxische Wirkungen des RTOG-Grades ≥2 betrug die kumulative Inzidenz 10,7 Prozent bzw. 10,2 Prozent (P = 0,94).

„Fünf-Fraktionen-SBRT ist eine robuste und praktikable Alternative zur mäßig fraktionierten Strahlentherapie für die Prostata.“ Krebs und bietet eine gleichwertige Wirksamkeit bei erhöhtem Komfort für die Patienten“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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