Stereotaktische Radiochirurgie sicher für Koos-Vestibularschwannome Grad I

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 20. November 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 19. November 2024 – Laut einer am 6. November in Neurosurgery online veröffentlichten Studie ist die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) im Vergleich zur Beobachtung sicher und effektiv für die Behandlung von Koos-Vestibularisschwannomen (VS) Grad I.

Othman Bin-Alamer, M.B.B.S., vom University of Pittsburgh Medical Center, und Kollegen bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit von SRS im Vergleich zur Beobachtung für Koos Grad I VS. Die Analyse umfasste 142 Patienten.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten stellten die Forscher fest, dass SRS die Tumorkontrolle im Vergleich zur Beobachtung deutlich verbesserte, mit einer 100-prozentigen Kontrollrate sowohl nach fünf als auch nach acht Jahren in der SRS-Gruppe gegenüber 48,6 und 29,5 Prozent in der Beobachtungsgruppe , jeweils. Nach fünf und acht Jahren zeigte die Erhaltung brauchbarer Hörergebnisse zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede (70,1 Prozent für SRS gegenüber 53,4 Prozent für die Beobachtung nach fünf Jahren). SRS war bei der letzten Nachuntersuchung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Tinnitus (Odds Ratio 0,46), Vestibularfunktionsstörung (Odds Ratio 0,17) und allgemeine Hirnnervenfunktionsstörung (Odds Ratio 0,49) verbunden.

" „Diese Ergebnisse unterstützen die Sicherheit und Wirksamkeit von SRS als primärer Versorgungsansatz für diese Patientengruppe“, schreiben die Autoren. „Weitere prospektive randomisierte Studien sind erforderlich, um diese Beobachtungen zu validieren und die Überlegenheit von SRS in dieser Patientenpopulation abzugrenzen.“

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Biotechnologiebranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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