Studien untersuchen die Kostenwirksamkeit der mütterlichen RSV-Impfung Nirsevimab bei Säuglingen

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 25. November 2024 – Die saisonale Impfung gegen das maternale Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Nirsevimab für Säuglinge zeigen Kosteneffizienz, laut zwei am 25. November in Pediatrics online veröffentlichten Studien.

David W. Hutton, Ph.D., von der University of Michigan in Ann Arbor, und Kollegen simulierten eine RSV-Infektion und -Erkrankung mit und ohne saisonale RSVpreF-Impfung bei der Hälfte der schwangeren Frauen in den USA jährliche Geburtskohorte in den USA. Die Forscher fanden heraus, dass jedes Jahr 45.693 ambulante Besuche, 15.866 Besuche in der Notaufnahme und 7.571 Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen durch eine ganzjährige Impfung der Mutter verhindert werden könnten. Die gesellschaftlichen Zusatzkosten der Impfung beliefen sich auf 396.280 US-Dollar pro eingespartem qualitätsbereinigten Lebensjahr (QALY) und sanken von September bis Januar auf 163.513 US-Dollar pro durch die Impfung eingespartem QALY. Die Ergebnisse reichten von Kosteneinsparungen bis zu 800.000 US-Dollar pro eingespartem QALY mit Änderungen an den einflussreichsten Eingaben.

In einer zweiten Studie simulierten Hutton und Kollegen die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Todesfälle durch RSV mit und ohne Nirsevimab bei Säuglingen im Alter von 0 bis 7 Monaten und im Alter von 8 bis 19 Monaten während einer einzigen RSV-Saison. Die Forscher schätzten, dass, wenn die Hälfte der US-amerikanischen Geburtskohorte Nirsevimab erhalten würde, jedes Jahr 107.253 ambulante Besuche, 38.204 Besuche in der Notaufnahme und 14.341 Krankenhausaufenthalte vermieden werden könnten, was 153.517 US-Dollar pro eingespartem QALY kosten würde. Für Kinder mit einem zehnfach höheren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt würde Nirsevimab in der zweiten Saison 308.468 US-Dollar pro eingespartem QALY kosten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis würde zwischen Kosteneinsparung und 323.788 US-Dollar pro eingespartem QALY liegen.

„Die mit diesen Produkten verbundenen hohen Kosten erfordern diejenigen, die diese Impfstoffe verabreichen, wie Kinderärzte, Hausärzte, Krankenhäuser und das Gesundheitswesen.“ Systeme, die bei ihren Bestell-, Bestands- und Abrechnungsverwaltungspraktiken akribisch vorgehen, damit sie unter realen Bedingungen geliefert werden können“, Sean T. O'Leary, M.D., M.P.H. von der University of Colorado School of Medicine/Children's Hospital Colorado in Aurora schreibt in einem begleitenden Leitartikel. „Wenn diese Impfungen auf breiter Front erfolgreich durchgeführt werden können, werden wir die durch diese Produkte verursachte Belastung durch diesen hochgradig morbiden Krankheitserreger drastisch reduzieren.“

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Editorial

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Quelle: HealthDay

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