Studie vergleicht Dreifachtherapien mit einem Inhalator zur Behandlung von COPD

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2025.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 3. Januar 2025 – Laut einer am 30. Dezember online veröffentlichten Studie verbessert Budesonid-Glycopyrrolat-Formoterol bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu Fluticason-Umeclidinium-Vilanterol nicht in The BMJ.

William B. Feldman, M.D., M.P.H., von Brigham and Women's Hospital in Boston und Kollegen verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid-Glycopyrrolat-Formoterol, einem zweimal täglich dosierten Inhalator, und Fluticason-Umeclidinium-Vilanterol, einem einmal täglich zu verabreichenden Trockenpulverinhalator zur Behandlung von COPD im klinischen Alltag Üben Sie in einer 1:1-Propensity-Score-Matched-Kohortenstudie für neue Benutzer. Die Studie umfasste 20.388 neue Benutzerpaare, deren Neigungspunktzahl mit dem entsprechenden Neigungsscore übereinstimmte.

Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz einer ersten mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation bei Patienten, die Budesonid-Glycopyrrolat-Formoterol erhielten, höher war (Hazard Ratio 1,09; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,04 bis 1,14; Number Needed to Harm 38). im Vergleich zu denjenigen, die Fluticason-Umeclidinium-Vilanterol erhielten, während die Häufigkeit von Ersteinweisungen ins Krankenhaus mit einer Lungenentzündung geringer war zwischen den Gruppen identisch (Hazard Ratio 1,00; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,19 bis 1,10). Diejenigen, die Budesonid-Glycopyrrolat-Formoterol erhielten, hatten im Vergleich zu Fluticason-Umeclidinium-Vilanterol ein höheres Risiko für eine erste mittelschwere COPD-Exazerbation (Hazard Ratio 1,07; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,02 bis 1,12; Number Needed to Harm 54) und für eine erste schwere COPD-Exazerbation (Hazard Ratio 1,29; 95 Prozent). Konfidenzintervall 1,12 bis 1,48; Zahl, die zum Schaden benötigt wird, 97). Ähnliche Ergebnisse wurden in vorab festgelegten Sensitivitätsanalysen beobachtet.

„Unsere Studie könnte Gesundheitssystemen, die die Treibhausgasemissionen durch die Reduzierung des Einsatzes von Dosierinhalatoren verringern möchten, Sicherheit geben, da die Dreifachtherapie mit einem Inhalator den geringeren CO2-Ausstoß aufweist.“ Fußabdruck (der Trockenpulverinhalator Fluticason-Umeclidinium-Vilanterol) war ebenfalls mit leicht verbesserten klinischen Ergebnissen verbunden“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Gesundheitsinformationstechnologiebranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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