Studie vergleicht Operationstechniken bei Morbus Crohn

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 1. August 2024 – Bei Patienten, die sich einer offenen oder laparoskopischen Resektion des Dünndarms oder einer Strikturplastik wegen Morbus Crohn (CD) unterziehen, ist die Dünndarmresektion mit der längsten Verweildauer und einem erhöhten Risiko postoperativer Wundkomplikationen verbunden , laut einer Studie, die am 29. Juli online im International Journal of Colorectal Disease veröffentlicht wurde.

Oguz AZ. Aras vom Guthrie Robert Packer Hospital in Sayre, Pennsylvania, und Kollegen befragten zwischen 2015 und 2020 die nationale chirurgische Qualitätsregisterdatenbank des American College of Surgeons für alle Patienten, die sich einer offenen oder laparoskopischen Dünndarmresektion oder Strikturplastik wegen CD unterzogen. Daten wurden für 2.578 Patienten einbezogen: 87 unterzogen sich einer Dünndarmresektion, 5 Prozent unterzogen sich einer Resektion mit Strikturplastik und 8 Prozent unterzogen sich einer Strikturplastik allein.

Die Forscher fanden heraus, dass eine kombinierte Operation (Resektion plus Strikturplastik) mit der längsten Operationszeit verbunden war. Die längste Krankenhausaufenthaltsdauer, die höchste Inzidenz oberflächlicher/tiefer Wundinfektionen (44 Prozent) und die höchste Inzidenz von Sepsis (3,5 Prozent) wurden bei Patienten beobachtet, die sich einer Dünndarmresektion unterzogen. Im Vergleich zur kombinierten Operation und Strikturplastik war die Dünndarmresektion mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Wundkomplikationen verbunden (Odds Ratios: 2,09 bzw. 1,9).

„Die gemessenen Ergebnisse für alle drei Operationstechniken waren über 30 Tage hinweg vergleichbar.“ verbundene Reoperation und Wiedereinweisung“, schreiben die Autoren. „Ebenso zeigten alle drei chirurgischen Ansätze ähnliche Ergebnisse für die Stimmung des Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.“

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Quelle: HealthDay

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