Studie zeigt, dass GLP-1-Medikamente auch den Nieren helfen können

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 26. November 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DIENSTAG, 26. November 2024 – Die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von GLP-1-Diabetes und Medikamenten zur Gewichtsreduktion häufen sich: Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sie möglicherweise auch Ihre Nieren vor Schäden schützen.

Im In der bisher größten Studie über die Auswirkungen der Medikamente auf die Nieren fanden Forscher heraus, dass GLP-1 dabei helfen, die Organe von Menschen mit oder ohne Diabetes zu schützen.

Zu den GLP-1-Medikamenten gehören Blockbuster-Diabetesmedikamente wie Ozempic und sein Ableger zur Gewichtsabnahme, Wegovy.

„Dies ist die erste Studie, die einen klaren Nutzen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei Nierenversagen oder Nierenerkrankungen im Endstadium zeigt“, sagte der Hauptautor der Studie Dr. Sunil Badve, Nierenspezialist und Professor am George Institute for Global Health in Sydney, Australien.

Die Studie legt nahe, dass GLP-1 „eine Schlüsselrolle bei der nieren- und herzschützenden Behandlung von Patienten mit häufigen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischer Nierenerkrankung spielen“, sagte er in einer Pressemitteilung.

Die Studie wurde am 25. November in The Lancet Diabetes veröffentlicht & Endokrinologie.

Badve und Kollegen führten eine sogenannte Metaanalyse durch – eine umfangreiche Überprüfung der Daten aus mehreren Studien, in diesem Fall 11 groß angelegten klinischen Studien zu GLP-1 mit insgesamt mehr als 85.000 Personen.

Fast 68.000 hatten Typ-2-Diabetes, während etwas mehr als 17.600 übergewichtig oder fettleibig waren und eine Herzerkrankung hatten, aber keinen Typ-2-Diabetes hatten.

Zu den GLP-1-Medikamenten, die während der Studien eingenommen wurden, gehörten Semaglutid (Ozempic oder Wegovy), Dulaglutid (Trulicity) und Liraglutid (Victoza).

Die Nierengesundheit verbesserte sich bei den Personen, die die Medikamente einnahmen, wie die Studie ergab.

Zum Beispiel senkte die Verwendung eines GLP-1 das Risiko eines Patienten, an Nierenversagen zu leiden, um 16 % und eine Verschlechterung seiner Nierenfunktion um 22 %, berichteten Budve und sein Team. Diese Verbesserungen wurden laut der Pressemitteilung als „ein Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate – ein Maß dafür, wie viel Blut die Nieren jede Minute reinigen – um mindestens 50 %“ definiert.

“ „Diese Ergebnisse sind besonders wichtig für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung“, sagte Badve. „Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, die schließlich zu Nierenversagen führt, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert und mit einem vorzeitigen Tod, meist aufgrund einer Herzerkrankung, verbunden ist.“ Es hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und verursacht erhebliche Gesundheitskosten.“

Auch die Herzen der Menschen profitierten: Die Verwendung eines GLP-1 verringerte das Risiko einer Person für eine Kombination aus herzbedingtem Tod und nicht tödlichem Herzinfarkte und nicht tödliche Schlaganfälle von 14 % im Vergleich zu Leuten, die ein Placebo einnehmen.

Tatsächlich war die Verwendung von GLP-1 mit einer 13-prozentigen Verringerung des Risikos einer Person für einen vorzeitigen Tod jeglicher Ursache verbunden, wie die Studie zeigte.

„Unsere Studie wird einen großen Einfluss auf die klinischen Leitlinien für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit und ohne Diabetes haben“, sagte der Co-Autor der Studie Dr. Vlado Perkovic, ebenfalls Professor am George Institute.

Quellen

  • George Institute for Global Health, Pressemitteilung, 25. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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