Studien -IDs -Faktoren, die mit dem Risiko für die Übertragung von Peritonealdialyse auf die Hämodialyse verbunden sind
Nanti E. Adoukonou, from Centre François Baclesse in Caen, France, Und Kollegen verglichen die Risiken aus den verschiedenen Gründen für den Übertragungsverlust in PD -Patienten nach Verwendung von Unterstützung für die PD -Pflege, die PD -Modalität und den suboptimalen Starterstatus in einer retrospektiven Studie. Die Studie umfasste 15.974 PD -Patienten aus 170 PD -Einheiten, die zwischen dem 1. Januar 2002 und dem 31. Dezember 2018 mit der Behandlung begonnen haben.
Die Forscher identifizierten 6.835 Todesfälle, 5.108 Transfers auf HD und 3.092 Nierentransplantationen. Die Krankenschwestern-assistierte PD war in den ersten 18 Monaten mit einem verringerten Risiko für die Übertragung zu HD für eine Infektion und für Angemessenheit nach sechs Monaten (Ursache-spezifische Gefahrenverhältnis [HR], 0,51; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI], 0,31 bis 0,83 [vor sechs Monaten] und HR, 0,59; 95 Prozent CI, 0,51 bis 0,70 [vor sechs Monaten] und 18 Monaten]. Ein höheres Risiko für die Übertragung von mechanischen Problemen wurde in den ersten 18 Monaten (HR, 1,41; 95 Prozent CI, 1,00 bis 1,99 [vor sechs Monaten]) für kontinuierliche ambulante PD (CAPD) als automatisierte PD beobachtet, aber niedrigere Risiken für Angemessenheit, infektiöse oder mechanische Probleme wurden nach 18 Monaten in Zusammenarbeit mit CAPD zu beobachten. Ein höheres Risiko für den Übertragungsrisiko aufgrund psychosozialer Herausforderungen wurde in den ersten sechs Monaten bei suboptimalen Startern beobachtet (HR 1,70; 95 Prozent CI, 1,03 bis 2,81). "Weitere Studien wären erforderlich, um die Wirkung solcher Maßnahmen zu untersuchen."
Mehrere Autoren haben Verbindungen zur pharmazeutischen Industrie offengelegt.
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Quelle: Healthday
Gesendet : 2025-02-27 06:00
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