Die Studie untersucht das Darmkrebs-Risiko und die nicht durch Darmkrebs verursachte Mortalität bei Senioren mit früherem Adenom

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 20. April 2026.

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MONTAG, 20. April 2026 – Ältere Erwachsene mit einem Adenom bei einer vorangegangenen Koloskopie haben ein höheres Risiko, später an Darmkrebs (CRC) zu erkranken, aber die kumulativen Risiken werden durch konkurrierende Risiken für nicht-CRC-Todesfälle übertroffen, so eine online am 9. April im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie.

Samir Gupta, M.D., vom VA San Diego Healthcare System, und Kollegen schätzten die kumulativen CRC-Risiken, nicht-CRC Mortalität und Gesamtmortalität bei Erwachsenen ab 75 Jahren mit oder ohne Adenom bei vorheriger Koloskopie in einer retrospektiven Kohortenstudie.

Es wurden Daten von 91.952 Personen einbezogen, die sich vor ihrem 75. Lebensjahr einer Koloskopie unterzogen hatten: 27,8 bzw. 72,2 Prozent mit und ohne Adenom. Die Forscher fanden heraus, dass die kumulative Inzidenz von Darmkrebs nach 10 Jahren bei den Patienten mit und ohne Adenom 1,1 bzw. 0,7 Prozent betrug. Die kumulative Inzidenz von CRC-Todesfällen betrug nach 10 Jahren Nachuntersuchung 0,5 bzw. 0,4 Prozent bei Patienten mit und ohne Adenom. Nach 10 Jahren schwankte die kumulative Inzidenz nicht durch Darmkrebs verursachter Todesfälle zwischen 46,9 und 48,4 Prozent. Über alle Gebrechlichkeitsstufen hinweg wurde die Inzidenz von CRC durch die kumulative Inzidenz von Nicht-CRC-Todesfällen im 10-Jahres-Follow-up bei Patienten mit Adenom deutlich übertroffen (Bereich: 34,2 Prozent bei nicht gebrechlichen Personen bis 82,0 Prozent bei stark gebrechlichen Personen).

„Ältere Erwachsene könnten erwägen, der Überwachungskoloskopie im Vergleich zu anderen Gesundheitsproblemen den Vorrang zu geben“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Biotechnologie- und Medizingeräteindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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