Studie untersucht die Wirksamkeit von Hämoglobin-Schwellenwerten für Transfusionen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1. Oktober 2024 – Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) und Anämie scheint das 30-Tage-Risiko für Tod oder wiederkehrenden Herzinfarkt mit niedrigeren Hämoglobinschwellen für Transfusionen zu steigen, so eine im Oktober online veröffentlichte Studie . 1 in den Annals of Internal Medicine.

Gerard T. Portela, Ph.D., von der University of Pittsburgh, und Kollegen schätzten die Wirksamkeit von vier individuellen Hämoglobinschwellenwerten (<10 g/dl, < 9 g/dL, <8 g/dL und <7 g/dL) zur Steuerung der Transfusion bei Patienten mit akutem MI und Anämie in einer Sekundäranalyse der Myocardial Ischemia and Transfusion (MINT)-Studie, die an 144 Standorten in sechs Ländern durchgeführt wurde. Es wurden Daten von 3.492 MINT-Studienteilnehmern mit akutem MI einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass das 30-Tage-Risiko für Tod oder wiederkehrenden MI (Tod/MI) 14,8, 15,1, 15,9 und 18,3 Prozent bei <10 g/dl, <9 g/dl, <8 betrug -g/dl bzw. <7-g/dl-Strategie. Im Vergleich zur <10-g/dl-Strategie stiegen die absoluten Risikounterschiede und Risikoverhältnisse mit abnehmenden Schwellenwerten, obwohl die 95-Prozent-Konfidenzintervalle breit waren. Ähnliche und ungenaue Ergebnisse wurden für den 30-Tage-Tod festgestellt.

„Die Ungenauigkeit dieser Schätzungen verhindert jedoch explizite Empfehlungen zu individuellen Hämoglobin-Transfusionsschwellenwerten“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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