Studie untersucht Krankheitsverläufe nach Revaskularisation bei Patienten mit pAVK

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 22. Juli 2024 – Laut einer veröffentlichten Studie ist bei Patienten, die sich einer Revaskularisierung der unteren Extremitäten wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) unterziehen, die Amputationsrate bei nicht elektiven Patienten höher, ebenso wie die Sterblichkeitsrate fünf Jahre nach der Revaskularisierung in der Circulation-Ausgabe vom 23. Juli.

Qiuju Li, Ph.D., von der London School of Hygiene and Tropical Medicine, und Kollegen analysierten ab 2013 94.690 Patienten (≥ 50 Jahre), die sich einer Gliedmaßenrevaskularisierung wegen pAVK unterzogen bis 2020, um die Krankheitsverläufe zu untersuchen.

Die Forscher fanden heraus, dass 34,8 Prozent der Patienten eine nicht elektive Revaskularisation und bei den anderen elektive Eingriffe hatten. Die Amputationsrate betrug 15,2 bzw. 19,9 Prozent ein bzw. fünf Jahre nach der Revaskularisierung bei nicht elektiven Patienten. Die entsprechenden Amputationsraten lagen bei elektiven Patienten bei 2,7 bzw. 5,3 Prozent. Patienten, die jünger waren, Gewebeverlust, Diabetes, größere Gebrechlichkeit, nichtelektive Revaskularisation und weiter distale Eingriffe aufwiesen, hatten ein höheres Risiko einer größeren Amputation. Fünf Jahre nach der Revaskularisierung betrug die Sterblichkeitsrate 64,3 bzw. 33,0 Prozent für nichtelektive bzw. elektive Patienten. Patienten hatten ein erhöhtes Sterberisiko, wenn sie sich innerhalb von sechs Monaten nach der Indexrevaskularisation einer größeren Amputation unterzogen.

„Menschen mit schweren Formen der pAVK, die dringend operiert werden müssen, neigen dazu, einen extrem schlechten Krankheitsverlauf zu verzeichnen“, sagte Li in einer Erklärung . „Sie haben ein hohes Risiko, nach der ersten Operation Gliedmaßen zu verlieren und zu sterben.“

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Quelle: HealthDay

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