Studie zeigt, dass MASLD und MetALD für ein Drittel der Zirrhosefälle auf der Intensivstation verantwortlich sind

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 6. August 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 6. August 2024 – Zirrhose im Zusammenhang mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) und metabolischer und alkoholbedingter Lebererkrankung (MetALD) ist für ein Drittel der Leberzirrhose-Fälle in der Region verantwortlich Laut einer am 22. Juli online in Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlichten Studie haben Philippe Sultanik, M.D., Ph.D., von der Sorbonne Université in Paris und Kollegen die Prävalenz von auf der Intensivstation (ICU) untersucht MASLD-bedingte Zirrhose auf der Intensivstation (Januar 2019 bis September 2021) bei 315 Patienten (39 mit MASLD, 160 mit alkoholbedingter Lebererkrankung [ALD] und 116 mit MetALD-Zirrhose).

Die Forscher fanden heraus, dass die Patienten in der MASLD-Gruppe deutlich älter waren (65 Jahre gegenüber 57 bzw. 59 Jahren) und niedrigere Child-Pugh-Werte (8 gegenüber 11 bzw. 10) und niedrigere Model-Scores für Lebererkrankungen im Endstadium aufwiesen (17 gegenüber 22 bzw. 21). Es gab keine Unterschiede im einjährigen transplantationsfreien Überleben zwischen den Gruppen (53 Prozent gegenüber 54 bzw. 54 Prozent). Alle Gruppen hatten eine kardiovaskuläre Mortalität von weniger als 5 Prozent. Die MASLD-Gruppe hatte eine deutlich höhere Ein-Jahres-Wahrscheinlichkeit, eine hepatische Enzephalopathie zu entwickeln (73 Prozent gegenüber 27 bzw. 21 Prozent).

„MASLD oder MetALD waren für ein Drittel der Ursachen der Leberzirrhose verantwortlich.“ der Intensivstation“, schreiben die Autoren. „MASLD-bedingte Zirrhose ist genauso schwerwiegend wie ALD-bedingte Zirrhose. Eine Lebertransplantation sollte rasch diskutiert werden.“

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Quelle: HealthDay

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