Die Studie beleuchtet die Rolle von Risikofaktoren bei kryptogenem ischämischem Schlaganfall von junger, die
Jukka Putaala, M.D., from Helsinki University Hospital and the University of Helsinki, and Kollegen nahmen Patienten im Alter von 18 bis 49 Jahren mit jüngsten CIS und von Frequenz abgestimmten, von Schlaganfällen freien Kontrollpersonen des gleichen Alters und Geschlechts von 19 europäischen Standorten ein, um die Belastung und Assoziationen von Risikofaktoren mit Young-Onset-CIs (523 Patienten und 523 Kontrollen) zu untersuchen. Die Assoziation von Risikofaktoren (12 traditionelle, 10 nicht-traditionelle und fünf weibliche geschlechtsspezifische weibliche sexspezifische) mit CIs, die von PFO geschichtet wurde, wurde bewertet.
Die Forscher fanden heraus, dass jedes zusätzliche traditionelle, nicht traditionelle und weibliche geschlechtsspezifische Risikofaktor das CIS-Risiko bei Patienten mit CIS ohne PFO erhöhte (Odds Ratios, 1,417, 1,702 bzw. 1,700). Jeder traditionelle Risikofaktor erhöhte das Risiko bei Patienten mit CIS mit PFO (Odds Ratio, 1,185); Bei vollständigem Anpassung blieben nur nicht -traditionelle Risikofaktoren signifikant (Odds Ratio, 2,656). Bei CIS ohne PFO betrugen die bevölkerungsabreichenden Risiken 64,7, 26,5 und 18,9 Prozent für traditionelle, nicht traditionelle und weibliche geschlechtsspezifische Risikofaktoren. Die entsprechenden bevölkerungsabnehmbaren Risiken für CIS mit PFO betrugen 33,8, 49,4 und 21,8 Prozent. Der bedeutendste Mitwirkende war Migräne mit Aura mit bevölkerungsreicher Risiken von 45,8 und 22,7 Prozent für CIs mit PFO und CIS ohne PFO und mit einer stärkeren Wirkung für Frauen. Autoren schreiben.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2025-04-18 06:00
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