Erhebliche Mortalitätsvorteile werden durch den optimalen Medikamenteneinsatz bei HFrEF erwartet

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 16. Okt. 2024 – Für Personen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) würden sich laut einer im Oktober online veröffentlichten Studie erhebliche Mortalitätsvorteile aus der optimalen Anwendung der leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT) ergeben . 2 in JAMA Cardiology.

Amber B. Tang, M.D., von der University of California, Los Angeles, und Kollegen untersuchten den prognostizierten Nutzen einer optimalen GDMT-Nutzung weltweit bei Patienten mit HFrEF auf der Grundlage abgeleiteter Daten aus zuvor veröffentlichten Studien.

Insgesamt hatten 8.235.063 von schätzungsweise 28,89 Millionen Menschen weltweit mit HFrEF potenziell Anspruch auf eine Behandlung mit β-Blockern, erhielten diese jedoch nicht. 20.387.000 hatten Anspruch auf Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer, erhielten diese aber nicht; 12.223.700 kamen für die Behandlung mit Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten in Frage, erhielten diese jedoch nicht; und 21.229.170 hatten Anspruch auf Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren, erhielten diese jedoch nicht. Die Forscher fanden heraus, dass bei optimaler Umsetzung der vierfachen GDMT innerhalb von 12 Monaten potenziell 1.188.277 Todesfälle verhindert werden könnten. Viele dieser Todesfälle wurden in Südostasien, im östlichen Mittelmeerraum und in Afrika sowie in den westlichen Pazifikregionen prognostiziert.

„Obwohl zukünftige Studien erforderlich sind, um die Heterogenität, die innerhalb jeder Region besteht, und potenzielle Interventionen, die auf verschiedene Regionen abzielen, besser zu verstehen.“ Diese Ergebnisse zeigen die dringende Notwendigkeit einer verbesserten Implementierung von GDMT-Therapien weltweit“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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