Syndax gibt positive entscheidende Topline-Ergebnisse aus rezidivierter oder refraktärer mNPM1-AML-Kohorte in der AUGMENT-101-Studie mit Revumenib bekannt

WALTHAM, Mass., 12. November 2024 /PRNewswire/ -- Syndax Pharmaceuticals, ein biopharmazeutisches Unternehmen im kommerziellen Stadium, das eine innovative Pipeline von Krebstherapien entwickelt, gab heute positive Topline-Ergebnisse aus der rezidivierten oder refraktären (R/R)-Studie bekannt. mutierte NPM1 (mNPM1) akute myeloische Leukämie (AML)-Kohorte im entscheidenden Phase-2-Teil der AUGMENT-101-Studie mit Revumenib, einem oralen, niedermolekularen Menininhibitor.

Der primäre Endpunkt wurde mit einem vollständigen erreicht Remission (CR) plus CR mit einer Rate der partiellen hämatologischen Erholung (CRh) von 23 % (15/64; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 14 %, 36 %; einseitiger p-Wert = 0,0014) unter den Erwachsenen mit auswertbarer Wirksamkeit mit R/R mNPM1 AML im Phase-2-Teil der AUGMENT-101-Studie. Von den Patienten, die CR/CRh erreichten, hatten 12 Patienten eine CR und drei hatten eine CRh. Die beobachtete mittlere Dauer der CR/CRh-Antworten betrug zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung 4,7 Monate (95 %-KI: 1,2; 8,2), wobei drei Patienten weiterhin ansprachen. Der minimale Resterkrankungsstatus (MRD) wurde bei 14 von 15 Patienten beurteilt, die CR/CRh erreichten, 64 % (9/14) davon waren MRD-negativ. Die Gesamtansprechrate (ORR)1 betrug 47 % (30/64; 95 %-KI: 34 %, 60 %). 17 % (5/30) der Patienten, die ein Gesamtansprechen erreichten, unterzogen sich nach der Behandlung mit Revumenib einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), wobei drei nach der Transplantation die Revumenib-Therapie wieder aufnahmen.

„Wir freuen uns, über positive entscheidende Daten bei mit Revumenib behandelten R/R-mNPM1-AML-Patienten berichten zu können, die über alle Behandlungseinstellungen hinweg überzeugende und bemerkenswert konsistente Ergebnisse sowohl für mNPM1-AML als auch für KMT2A-umgelagerte akute Leukämien gezeigt haben“, sagte Michael A. Metzger, Vorstandsvorsitzender von Syndax. „Mit der erwarteten FDA-Zulassung von Revumenib für die Behandlung von R/R KMT2A-umgeordneten akuten Leukämien in diesem Quartal und dieser zweiten positiven entscheidenden Datenauswertung sind wir gut aufgestellt, um die geschätzten 40 % der AML-Patienten mit diesen beiden genetischen Ursachen sinnvoll zu beeinflussen.“ Änderungen.“

Die im AUGMENT-101-Phase-2-Protokoll definierte auswertbare Wirksamkeitspopulation umfasste 64 erwachsene Patienten mit R/R mNPM1-AML. Das Durchschnittsalter betrug 65 Jahre (Bereich: 19, 84). Die Patienten waren stark vorbehandelt, wobei 36 % zuvor drei oder mehr Therapielinien erhalten hatten (durchschnittliche Vorlinien: 2) und 75 % der Patienten zuvor mit Venetoclax behandelt worden waren.

Die Sicherheitspopulation umfasste 84 erwachsene und pädiatrische Patienten mit R/R mNPM1-AML im Phase-2-Teil der AUGMENT-101-Studie. Das bei Revumenib in dieser Population beobachtete Sicherheitsprofil stimmte mit zuvor gemeldeten Daten überein. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs), die zum Abbruch der Behandlung führten, betrugen 5 % (4/84). Zu den TRAE vom Grad ≥ 3 bei mehr als 10 % der Patienten gehörten: QTc-Verlängerung (21 %), Anämie (14 %), febrile Neutropenie (13 %), Differenzierungssyndrom (13 %) und verminderte Thrombozytenzahl (11 %). Ein behandlungsbedingter DS des Grades 3 wurde bei 11 % (9/84) der Patienten beobachtet, während bei 2 % (2/84) ein DS des Grades 4 auftrat und bei keinem Patienten ein DS des Grades 5 auftrat. Eine behandlungsbedingte QTc-Verlängerung des Grades 3 wurde bei 19 % beobachtet ( 16/84) der Patienten, während bei 2 % (2/84) eine QTc-Verlängerung vom Grad 4 und bei keinem Patienten eine QTc-Verlängerung vom Grad 5 auftrat.

„Rezidivierte oder refraktäre mNPM1-AML ist eine sehr herausfordernde Krankheit mit einer schlechten Prognose und einem Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen“, sagte Eytan M. Stein, M.D., Leiter des Leukämiedienstes am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. „Die positiven Ergebnisse für Revumenib in dieser stark vorbehandelten Population, zu der mehr als 75 % gehörten, die zuvor auf Venetoclax nicht angesprochen hatten, sind sehr ermutigend. Insbesondere die robusten Gesamtansprechraten, einschließlich tiefer molekularer Remissionen und niedriger Abbruchraten, unterstreichen dies.“ Revumenib verspricht enormes Potenzial für die Behandlung von R/R-mNPM1-AML-Patienten.“

Kurzfristige Meilensteine ​​von Revumenib

Das Unternehmen führt mehrere Studien mit Revumenib im gesamten Behandlungsbereich bei mNPM1- und KMT2A-rearrangierten (KMT2Ar) akuten Leukämien durch. Zusätzlich zu den klinischen Studien, die Syndax durchführt, arbeitet das Unternehmen mit Kooperationsgruppen und wichtigen Forschern zusammen, um den potenziellen klinischen Nutzen von Revumenib weiter aufzuklären. Syndax erwartet, die folgenden bevorstehenden Revumenib-Meilensteine ​​zu erreichen:

  • Erhalt der FDA-Zulassung für die Behandlung von akuten R/R-KMT2Ar-Leukämien im vierten Quartal 2024.
  • Präsentieren Sie Daten zu akuten KMT2Ar- und mNPM1-Leukämien auf der 66. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) im Dezember 2024.
  • Initiieren Sie eine entscheidende Kombinationsstudie mit Venetoclax/Azacitidin bei neu diagnostizierten akuten mNPM1-AML- oder KMT2Ar-Leukämien bis Jahresende 2024.
  • Veröffentlichung entscheidender AUGMENT-101-Ergebnisse bei R/R-mNPM1-AML-Patienten und Präsentation der Ergebnisse auf einer medizinischen Konferenz im ersten Halbjahr 2025.
  • Einreichen einer Ergänzung NDA (sNDA) für die Behandlung von R/R mNPM1 AML im ersten Halbjahr 2025.
  • Über Revumenib Revumenib ist ein oraler, niedermolekularer Inhibitor der Menin-KMT2A-Bindungsinteraktion, der für die Behandlung von KMT2A-rearrangierter (KMT2Ar), auch bekannt als Mixed-Lineage-Leukämie-Rearranged, entwickelt wird MLLr, akute Leukämien einschließlich akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und akuter myeloischer Leukämie (AML) sowie mutierte NPM1-AML. Das Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Ergebnisse der Phase-2-Studie AUGMENT-101 mit Revumenib bei akuter R/R-KMT2Ar-Leukämie, die zeigen, dass die Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat.

    Revumenib wurde zuvor der Orphan-Drug-Status für die Behandlung von verliehen AML, ALL und akute Leukämien mehrdeutiger Abstammung (ALAL) von der US-amerikanischen FDA und für die Behandlung von AML von der Europäischen Kommission. Die US-amerikanische FDA hat Revumenib außerdem den Fast-Track-Status für die Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit akuter R/R-Leukämie, die eine KMT2A-Umlagerung oder eine NPM1-Mutation aufweisen, sowie den Status „Breakthrough Therapy“ für die Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit akuter R/R-Leukämie zuerkannt eine KMT2A-Umlagerung.

    Über die Phase-1/2-Studie AUGMENT-101AUGMENT-101 ist eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Revumenib, die aus einer Dosissteigerung besteht Teil und einem Erweiterungsteil. Im Teil zur Dosissteigerung wurde eine Revumenib-Dosis mit und ohne einen starken CYP3A4-Inhibitor identifiziert. Der Erweiterungsteil wurde entwickelt, um Revumenib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) KMT2Ar-AML, Patienten mit KMT2Ar-ALL und Patienten mit mutierter NPM1 (mNPM1)-AML zu bewerten. Der primäre Endpunkt für jede der Kohorten ist die Wirksamkeit, gemessen an der Rate der vollständigen Remission (CR) plus CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) sowie der kurz- und langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit, wobei sekundäre Endpunkte die Dauer des Ansprechens (DOR) umfassen ) und Gesamtüberleben (OS).

    Weitere Informationen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov (NCT04065399).

    Positive Daten von den KMT2Ar-AML- und ALL-Patienten in der Studie unterstützten einen New Drug Application (NDA)-Antrag für Revumenib bei akuter R/R-KMT2Ar-Leukämie, der derzeit von der US-amerikanischen FDA geprüft wird, mit einem PDUFA-Aktionsdatum im Dezember 26, 2024. Positive Daten von den mNPM1-AML-Patienten in der Studie werden voraussichtlich einen sNDA-Antrag in der ersten Hälfte des Jahres 2025 unterstützen.

    Über mutierte NPM1 (mNPM1) akute myeloische Leukämie (AML)Mutationen im NPM1-Gen sind die häufigste genetische Veränderung bei AML bei Erwachsenen und werden in etwa 30 % der Fälle beobachtet. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer mNPM1-AML haben eine schlechte Prognose und einen hohen ungedeckten Bedarf. Ähnlich wie bei der KMT2A-rearrangierten akuten Leukämie hängt die mNPM1-AML in hohem Maße von der Expression spezifischer Entwicklungsgene ab, die nachweislich durch Inhibitoren der Menin-KMT2A-Interaktion negativ beeinflusst werden. mNPM1-AML wird routinemäßig durch derzeit verfügbare Screening-Techniken diagnostiziert. Derzeit gibt es keine zugelassenen gezielten Therapien für mNPM1-AML.

    Über Syndax Syndax Pharmaceuticals ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im kommerziellen Stadium, das eine innovative Pipeline von Krebstherapien entwickelt. Zu den Highlights der Pipeline des Unternehmens zählen Revumenib, ein selektiver Menininhibitor, und Niktimvo™ (Axatilimab-csfr), ein von der FDA zugelassener monoklonaler Antikörper, der den Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptor (CSF-1) blockiert. Angetrieben von unserem Engagement, die Krebsbehandlung neu zu denken, arbeitet Syndax daran, das volle Potenzial seiner Pipeline auszuschöpfen und führt mehrere klinische Studien im gesamten Behandlungskontinuum durch. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.syndax.com/ oder folgen Sie dem Unternehmen auf X (ehemals Twitter) und LinkedIn.

    Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Wörter wie „können“, „werden“, „erwarten“, „planen“, „antizipieren“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „glauben“ und ähnliche Ausdrücke (sowie andere Wörter oder Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ereignisse, Bedingungen oder Umstände beziehen) sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen und Annahmen von Syndax zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Jede dieser zukunftsgerichteten Aussagen birgt Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen über den Fortschritt, den Zeitplan, die klinische Entwicklung und den Umfang klinischer Studien, die Berichterstattung über klinische Daten für die Produktkandidaten von Syndax, die Akzeptanz von Syndax und seinen Partnern. Produkte auf dem Markt, Vertriebs-, Marketing-, Herstellungs- und Vertriebsanforderungen sowie die potenzielle Verwendung unserer Produktkandidaten zur Behandlung verschiedener Krebsindikationen und fibrotischer Erkrankungen. Viele Faktoren können zu Abweichungen zwischen den aktuellen Erwartungen und den tatsächlichen Ergebnissen führen, darunter: unerwartete Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten, die während präklinischer oder klinischer Studien beobachtet wurden; Aktivierungs- oder Einschreibungsraten für klinische Studienzentren sind niedriger als erwartet; Änderungen im erwarteten oder bestehenden Wettbewerb; Änderungen im regulatorischen Umfeld; Versäumnis der Mitarbeiter von Syndax, Kooperationen oder Produktkandidaten zu unterstützen oder voranzutreiben; und unerwartete Rechtsstreitigkeiten oder andere Streitigkeiten. Andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Syndax von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, werden in den von Syndax bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, einschließlich der darin enthaltenen Abschnitte „Risikofaktoren“, erörtert. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Syndax keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um veränderten Erwartungen Rechnung zu tragen, selbst wenn neue Informationen verfügbar werden.

    Referenzen

  • Die Gesamtansprechrate (ORR) umfasst CR, CRh, CRp, CRi, MLFS und PR; Die zusammengesetzte vollständige Remission (CRc) umfasst CR, CRh, CRp und CRi. CR = Vollständige RemissionCRh = Vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer ErholungCRp = Vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozyten-ErholungCRi = Vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozyten-ErholungMLFS = Zustand ohne morphologische LeukämiePR = Teilremission
  • Issa G., et al. Klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit NPM1-Mutationen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML. Blutadv. 2023; 7(6):933-942.
  • QUELLE Syndax Pharmaceuticals, Inc.

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