Testosteron- und Östrogenspiegel bei Frauen

Es mag Sie überraschen, dass Männer kein Monopol auf Testosteron haben. Testosteron gehört zu einer Klasse männlicher Hormone, die Androgene genannt werden. Aber auch Frauen haben Testosteron.

Die Eierstöcke produzieren sowohl Testosteron als auch Östrogen. Relativ geringe Mengen Testosteron werden von den Eierstöcken und Nebennieren in Ihren Blutkreislauf abgegeben. Östrogen wird nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch im Fettgewebe des Körpers produziert. Diese Sexualhormone sind am Wachstum, Erhalt und der Reparatur von Fortpflanzungsgewebe beteiligt. Aber das ist nicht alles. Sie beeinflussen auch andere Körpergewebe und die Knochenmasse.

Ein Hormon ist eine chemische Substanz . Es wird von einem Gewebe abgesondert und gelangt über Körperflüssigkeiten auf ein anderes Gewebe in Ihrem Körper. Im Wesentlichen sind Hormone „chemische Botenstoffe“. Viele Hormone, insbesondere solche, die Wachstum und Verhalten beeinflussen, sind sowohl für Männer als auch für Frauen von Bedeutung.

Menge und Spiegel der Hormone ändern sich täglich. Die Sexualhormone Östrogen und Testosteron werden in kurzen Stößen – Impulsen – ausgeschüttet, die von Stunde zu Stunde und sogar von Minute zu Minute variieren. Die Hormonausschüttung variiert zwischen Tag und Nacht und von einer Phase des Menstruationszyklus zur anderen.

Östrogen ist eine ganze Klasse verwandter Hormone, zu der Östriol, Östradiol und Östron gehören.

Östriol wird aus der Plazenta hergestellt. Es wird während der Schwangerschaft produziert.

Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon gebärfähiger Frauen. Es wird aus sich entwickelnden Eierstockfollikeln gebildet. Östradiol ist für die weiblichen Eigenschaften und die sexuelle Funktion verantwortlich. Außerdem ist Östradiol wichtig für die Knochengesundheit von Frauen. Östradiol trägt zu den meisten gynäkologischen Problemen bei, einschließlich Endometriose und Myomen und sogar Krebserkrankungen bei Frauen.

Östron ist im ganzen Körper weit verbreitet. Es ist das wichtigste Östrogen nach der Menopause.

Es gibt viele Gründe dafür Der Östrogenspiegel sinkt, einschließlich:

  • Hypogonadismus
  • Hypopituitarismus
  • Schwangerschaftsversagen (Östriol)
  • Perimenopause und Menopause (Östradiol)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Anorexia nervosa (Essstörung)
  • Extreme körperliche Betätigung oder Training
  • Medikamente, die Zu den Östrogenblockern gehört Clomifen, das dem Körper vorgaukelt, der Östrogenspiegel sei gesunken. Außerdem kommt es bei Frauen unmittelbar nach der Geburt und auch während des Stillens zu einem niedrigen Östrogenspiegel.

    Frauen mit niedrigem Körperfettanteil produzieren oft nicht genügend Sexualhormone. Dies kann für Frauen wie Sportlerinnen, Models und Turnerinnen ein Problem darstellen. Auch für Frauen mit Essstörungen kann es ein Problem darstellen. Bei diesen Frauen kann es zu einem Ausbleiben der Menstruation, einer sogenannten Amenorrhoe, kommen. Sie können auch Osteoporose (dünne Knochen) und Brüche sowie andere Erkrankungen entwickeln, die bei älteren Frauen nach der Menopause häufiger auftreten.

    Ja. Der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren. Dies ist ein natürlicher Übergang für alle Frauen im Alter zwischen 40 und 55 Jahren. Der Rückgang des Östrogenspiegels kann bei jüngeren Frauen, deren Eierstöcke entfernt wurden, abrupt auftreten, was zur sogenannten chirurgischen Menopause führt.

    Perimenopause ist die Übergangszeit vor den Wechseljahren. In dieser Phase beginnt der erste natürliche Rückgang des Östrogenspiegels. Es beginnen auch andere physiologische Veränderungen. Bei Frauen, die sich in der Perimenopause befinden, kann es zusammen mit anderen Wechseljahrsbeschwerden zu einer Gewichtszunahme kommen. Beispielsweise kann es zu unregelmäßigen Menstruationsperioden, Hitzewallungen und Scheidentrockenheit kommen.

    Im Durchschnitt tritt die Menopause im Alter von 51 Jahren ein. In diesem Fall produziert der Körper einer Frau weniger Östrogen und Progesteron. Der Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren kann unangenehme Symptome verursachen, darunter:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit oder Juckreiz
  • Verlust der Libido oder des Sexualtriebs
  • Manche Frauen verspüren Stimmungsschwankungen. Das kann mit dem Östrogenverlust zusammenhängen oder auch nicht. Niedrigere Östrogenspiegel können auch das Risiko einer Frau für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Osteoporose und Knochenbrüche erhöhen.

     

    Während der Pubertät ist es normal, dass der Östrogenspiegel ansteigt. Das liegt daran, dass dieses Hormon Veränderungen im Körper eines jungen Mädchens antreibt. Es spielt beispielsweise eine Rolle bei der Entwicklung von Brüsten, einer reiferen, runden Figur, volleren Hüften sowie Scham- und Achselhaaren.

    Außerdem werden bei Frauen, die extrem übergewichtig sind, hohe Östrogenspiegel beobachtet . Der Östrogenspiegel steigt während einer gesunden Schwangerschaft und ein erhöhter Östrogenspiegel kann bei Tumoren der Eierstöcke, Hoden oder Nebennieren beobachtet werden.

    Einige Medikamente, wie Steroidmedikamente, Ampicillin, östrogenhaltige Medikamente, Phenothiazine , und Tetracycline können den Östrogenspiegel erhöhen.

    Wenn Ihr Körper Wenn Sie zu viel Testosteron produzieren, kann es sein, dass Ihre Menstruation unregelmäßig ist oder ausbleibt. Möglicherweise haben Sie auch mehr Körperbehaarung als die durchschnittliche Frau. Einige Frauen mit hohem Testosteronspiegel entwickeln eine Glatzenbildung im Stirnbereich. Weitere mögliche Auswirkungen sind Akne, eine vergrößerte Klitoris, erhöhte Muskelmasse und eine Vertiefung der Stimme.

    Hohe Testosteronspiegel können auch zu Unfruchtbarkeit führen und treten häufig beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) auf. PCOS ist eine endokrine Erkrankung, die manchmal bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Frauen mit PCOS haben ähnliche Symptome wie ein hoher Testosteronspiegel. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Ein apfelförmiger Körper
  • Übermäßiges oder schütteres Haar
  • Akne
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • PCOS ist verbunden mit:

  • Höheren Spiegeln zirkulierender männlicher Hormone
  • Insulinresistenz
  • Kohlenhydratunverträglichkeit – Erkrankungen, die zu einer Gewichtszunahme führen
  • Niedriger HDL-Spiegel – „gutes“ Cholesterin
  • Erhöhte Triglyceride
  • Hoher LDL – „schlechtes“ – Cholesterin
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutdruck
  • Mit zunehmendem Alter von Frauen mit PCOS erhöht das Vorhandensein dieser Risikofaktoren ihr Risiko für Herzerkrankungen.

    In der Menopause verzeichnen Frauen seit ihrem 20. Lebensjahr einen Rückgang des Testosterons, der nicht weiter abnimmt. ” Dieser Rückgang kann mit einer verminderten Libido zusammenhängen. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Testosteronersatztherapie die sexuelle Funktion bei bestimmten perimenopausalen und postmenopausalen Frauen verbessern kann. Bei Frauen mit Brust- oder Gebärmutterkrebs wird von einem Testosteronersatz abgeraten. Es kann auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lebererkrankungen erhöhen. Daher sind Experten bei Empfehlungen vorsichtig.

     

    Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihren Gesundheitszustand und Ihre Symptome beurteilen, um festzustellen, ob weitere Labortests zur Überprüfung des Hormonspiegels erforderlich sind. Diese Tests können wichtig sein, wenn Sie an einer Erkrankung wie PCOS leiden oder Ihre Menstruation aufgrund übermäßigen sportlichen Trainings oder Anorexia nervosa ausgeblieben ist. Wenn die Tests abnormale Hormonspiegel ergeben, kann Ihr Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben.

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