Eine Testosteronbehandlung verringert die Frakturhäufigkeit bei Männern mit Hypogonadismus nicht

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 18. Januar 2024 – Die Testosteronbehandlung zeigt keine Ergebnisse laut einer Studie, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 18. Januar veröffentlicht wurde, zu einer geringeren Inzidenz klinischer Frakturen bei Männern mittleren und höheren Alters mit Hypogonadismus.

Peter J. Snyder, M.D., von der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania in Philadelphia und Kollegen untersuchten das Risiko für klinische Frakturen in einer Teilstudie zur Zeit-bis-Ereignis-Analyse einer randomisierten, placebokontrollierten Studie, die die kardiovaskuläre Sicherheit einer Testosteronbehandlung bei Menschen mittleren Alters bewertete und ältere Männer mit Hypogonadismus. Teilnahmeberechtigt waren Männer im Alter von 45 bis 80 Jahren mit bereits bestehenden oder einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; ein oder mehrere Symptome von Hypogonadismus; und zwei morgendliche Testosteronkonzentrationen < 300 ng/dL in Nüchternplasmaproben, die im Abstand von mindestens 48 Stunden entnommen wurden. Insgesamt 5.204 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip täglich mit Testosteron- oder Placebo-Gel behandelt (2.601 bzw. 2.603).

Die Forscher fanden heraus, dass bei 3,50 bzw. 2,46 Prozent der Teilnehmer unter Testosteron und Placebo eine klinische Fraktur auftrat Gruppen nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,19 Jahren (Hazard Ratio 1,43). Bei allen anderen Frakturendpunkten schien die Frakturhäufigkeit in der Testosterongruppe ebenfalls höher zu sein.

„Wir haben diese Ergebnisse nicht erwartet, da die meisten früheren Studien gezeigt haben, dass Testosteron viele Parameter der Knochenstruktur und -qualität verbessert“, schreiben die Autoren.

Die Studie wurde von AbbVie, Acerus Pharmaceuticals und Endo finanziert Pharmazeutika und Upsher-Smith Laboratories.

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Quelle: HealthDay

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