Die vielen Gesichter von Parkinsons: Symptome, Behandlung und wie man es umsetzt

Von Sneha Mantri, MD, MS, Chief Medical Officer bei The Parkinson's Foundation Healthday Reporter

medizinisch von Carmen Pope, BPHARM überprüft. Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2025.

Donnerstag, 24. Juli 2025 - Bei etwa 90.000 Menschen wird jedes Jahr eine Parkinson -Krankheit (PD) diagnostiziert - eine Person alle sechs Minuten. Während die meisten Menschen PD mit Zittern und Steifheit verbinden, ist die Erkrankung weitaus komplexer als diese Symptome und kann mehr als nur Bewegung beeinflussen. Wenn die Bevölkerung weiter älter wird, wird erwartet, dass die Prävalenz von PD bis 2030 auf 1,2 Millionen steigt, was nach Alzheimer Krankheit.

Was ist pd?

PD ist eine neurodegenerative Störung, die hauptsächlich die Dopamin-produzierenden Neuronen im Bereich des Gehirns beeinflusst, der als Substantia nigra bezeichnet wird. Dopamin ist eine Chemikalie, die für die Bewegung und Koordination wesentlich ist. Wenn der Dopaminspiegel sinkt, können sich eine Vielzahl von Symptomen allmählich auftreten und sich im Laufe der Zeit verschlechtern.

Es gibt derzeit kein Heilmittel für PD, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Symptome und die Aufrechterhaltung einer hohen Lebensqualität.

PD kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die normalerweise in zwei Kategorien fallen: motorische (bewegungsbezogene) und nichtmotorische Symptome.

Zittern

  • verlangsamte Bewegungen (Bradykinesia)
  • Muskelsteifheit (Starrheit)
  • Nichtmotorische Symptome können umfassen:

  • Angst
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Doppel Vision
  • Geruchsverlust
  • Schlafstörungen
  • Die Erfahrung einer Person mit PD ist einzigartig, und keine zwei Personen haben die gleichen genauen Symptome oder eine Fortschrittsrate.

    frühe Anzeichen von PD können wie:

  • aussehen

    Tremor : Ein leichtes Zittern oder Zittern der Hand, Finger oder Kinn, das zum Beispiel im Sitzen hauptsächlich in Ruhe auftritt.

  • Kleine Handschrift : Handschrift mit überfüllten Wörtern oder engen Buchstaben als zuvor.
  • Geruchsverlust : Unfähigkeit, unterschiedliche Gerüche wie Dillgurken, Bananen oder Süßholz zu riechen.

    Probleme beim Bewegen oder Gehen : Arme, Beine oder Körperteile, die sich steif fühlen und mit aktiven Bewegungen nicht besser werden.

    Wie wird PD diagnostiziert? Während sich die Forschung in optimistischem Tempo bewegt und neue diagnostische Tools in die Versuchsphase eintreten, gibt es noch keinen standardisierten Test, der Pd.

    umfassend diagnostizieren kann.

    Einige Werkzeuge und Untersuchungsverfahren können jedoch verwendet werden, um die Diagnose von PD zu unterstützen oder andere Erkrankungen auszuschließen, die Symptome ähnlich denen von PD aufweisen können. Sie sind:

  • Magnetresonanztomographie (MRT -Scan) des Gehirns
  • Dopamintransporter (DAT) Scan
  • Blutarbeit
  • Hautbiopsie
  • Eine genaue Diagnose von Parkinson, insbesondere in den frühen Stadien, kann ein schwieriger und langwieriger Prozess sein. Unabhängig davon, ob eine Person neu diagnostiziert wird oder seit einiger Zeit mit PD lebt, kann es für Einzelpersonen und ihre Familien einen großen Unterschied machen.

    Die Parkinson -Stiftung empfiehlt, dass eine Person, die Symptome hat, zusätzlich zu einem Termin mit einem Internisten oder Familienpraktizierenden einen Terministen, einen Neurologen mit Erfahrung und spezifisches Training bei der Bewertung und Behandlung von PD und verwandten Erkrankungen.

    Es gibt derzeit kein Heilmittel für PD, aber die folgenden Behandlungen können Symptome behandeln:

  • Medikamente: Die häufigsten sind Medikamente, die Dopamin im Gehirn ersetzen oder nachahmen. Diese helfen, motorische Symptome wie Zittern und Steifheit zu verbessern.

  • Therapie: physische, berufliche und sprachtherapien können Bewegung, Kommunikation und tägliche Funktionen unterstützen.
  • Übung: Die reguläre Aktivität hilft bei Flexibilität, Gleichgewicht und Stimmung - und kann sogar das Fortschreiten der Symptome verlangsamen.
  • Unterstützung bei der psychischen Gesundheit: Beratung oder Medikamente kann Depressionen oder Angstzustände lindern.
  • Wenn Medikamente und Lebensstiländerungen nicht genügend Hilfe bei der Behandlung von Symptomen bieten, können fortgeschrittene Behandlungsoptionen wie Operationen berücksichtigt werden.

    Für Menschen, die mit PD leben, die Medikamentenbehandlungen erschöpft haben und schwere motorische Schwankungen haben. Diese chirurgischen Optionen werden manchmal von einem PD -Pflegespezialisten empfohlen:

  • Tiefhirnstimulation (DBS)
  • Duopa ™
  • vyalev ™
  • Onapgo ™
  • dbs ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem Elektroden in gezielte Bereiche des Gehirns implantiert werden, um problematische elektrische Signale zu unterbrechen, die schwächende Bewegungssymptome erzeugen. Eine Impulsgenerator -Batterie (als IPG bezeichnet), ähnlich wie ein Herzschrittmacher, wird dann unter das Schlüsselbein oder im Bauch implantiert, um elektrische Stimulation zu liefern. Mit einem Controller kann der Patient das neu eingefügte Gerät nach Bedarf ein- oder ausschalten.

    Duopa ™ ist eine Therapie, die eine Gelform eines Carbidopa-Levodopa-Rezepts in den Dünndarm und nicht durch orale Medikamente einführt. Durch die direkte Übermittlung des Arzneimittels durch ein chirurgisches Verfahren kann Duopa ™ die Absorption verbessern und die „Aus-Zeiten“ (Veränderungen der Bewegungsfähigkeiten als Levodopa-Dosisunfälle). Sobald diese absorbiert sind, werden diese in Levodopa bzw. Carbidopa umgewandelt. Wie bei Duopa ™ ist Vyalev ™ ein kontinuierliches Veröffentlichungsmedikament und kann daher bei "Off" Times

    helfen

    Onapgo ™ liefert Apomorphin unter der Haut. Apomorphin ist eher ein Dopamin-Agonist als ein Levodopa-basiert. Wie Vyalev ™ und Duopa ™ kann die kontinuierliche Entbindung bei den Zeiten "Aus" helfen.

    Was verursacht PD? Gibt es Risikofaktoren?

    Die Grundlage des Parkinson schätzt, dass 13% der Menschen, die mit PD leben, haben einen genetischen Glied . In der Zwischenzeit wurden einige Umweltbelastungen entschlossen, das Risiko von PD möglicherweise zu erhöhen, während andere es senken.

    Umweltrisikofaktoren, die mit einem erhöhten PD -Risiko verbunden sind, umfassen:

  • Kopfverletzung
  • Wohnsitzbereich
  • Besetzung
  • Exposition gegenüber Metallen
  • Lösungsmittel und polychlorierte Biphenyle (PCB)
  • Pestizid und Herbizid -Exposition
  • Paraquat -Exposition
  • Weitere Risikofaktoren, die mit PD verbunden sind

    Dinge, die das Risiko einer PD senken können, beinhalten regelmäßige körperliche Aktivität, a Mediterranean-Diät (eins basierend) (eins basierend) (eins basierend wie Olivenöl; und Koffein.

    Living mit PD

    Menschen, die mit PD leben, können einer Reihe von Komplikationen ausgesetzt sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die Symptome und die Progressionsrate variieren von Person zu Person, aber Komplikationen fallen häufig in kurzfristige und langfristige Kategorien. Zum Beispiel:

  • verpasste oder verzögerte Parkinson -Medikamente Während eines Krankenhausaufenthalts kann zu einem erhöhten Sturzrisiko, einer Schwierigkeit der Rehabilitation oder einer verzögerten Entladung führen. href = "https://www.healthday.com/a-to-z-health/infectious-disease/pneumonia-648250.html"> pneumonia und Gewichtsverlust.
  • psychische Gesundheitssymptome wie Angstzustände, Depressionen und Apathie können früh in der Krankheit auftreten und das tägliche Leben beeinträchtigen.

    Bewegungsprobleme wie Starrheit, Zittern und Gleichgewichtsschwierigkeiten verschlechtern sich im Laufe der Zeit, erhöhen das Risiko einer Stürze und die Begrenzung der Unabhängigkeit.

    Krankenhausrisiken Erhöhung mit dem Fortschreiten der Krankheit, insbesondere wenn die Pflegeteams mit den spezifischen Bedürfnissen von Parkinson nicht vertraut sind, wie beispielsweise die Vermeidung von Dopamin-Blocking-Medikamenten.

    Erfahren Sie mehr. Wenn bei Ihnen oder Ihrem geliebten Menschen kürzlich PD diagnostiziert wurde, kann es sich überwältigend anfühlen. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind und viele Menschen mit PD aktiv und erfüllend leben können. Mit den richtigen Werkzeugen und Unterstützung können Sie Ihre PD -Symptome behandeln. Weitere Informationen zu verfügbaren lokalen Ressourcen in Ihrer Region finden Sie unter Parkinson.org.

    Treffen Sie den Experten

    Als erste Chief Medical Officer der Parkinson-Stiftung leitet Dr. Sneha Mantri die medizinischen und klinischen Versorgung und leitet das Pflegeportfolio und die Strategie der Stiftung, um wirkungsvolle, nachhaltige Initiativen zu gewährleisten. Dr. Mantri ist ein Spezialist für praktizierende Bewegungsstörungen mit umfassender Ausbildung und Erfahrung, ihre medizinische Ausbildung an der Columbia University, Residency an der University of Virginia und ein Stipendium für Bewegungsstörungen an der University of Pennsylvania und das Philadelphia VA Medical Center abgeschlossen. Dr. Mantri hat als erfahrener Principal Investigator of Health Equity Studies und klinische Studien erfolgreich komplexe Ergebnisse an verschiedene Mitglieder der PD -Community mitgeteilt. Sie hat Bildungskurse für zukünftige medizinische Gesundheitsberufe entwickelt und leitet derzeit narrative Medizin-Workshops für Patienten. Individuelle Faktoren können stark variieren. Suchen Sie immer personalisierte medizinische Beratung für individuelle Entscheidungen im Gesundheitswesen.

    Quelle: HealthDay

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