Therapeutisch dosierte Antikoagulation mit geringerer Mortalität bei COVID-19 verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 26. Dezember 2024 – Laut einer am 24. Dezember online veröffentlichten Übersicht ist bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Verabreichung einer therapeutischen Dosis gegenüber einer prophylaktischen Antikoagulation mit Heparinen mit einer geringeren 28-Tage-Mortalität verbunden in den Annals of Internal Medicine.

Claire L. Vale, Ph.D., und Kollegen vom Rapid Evidence Appraisal der Weltgesundheitsorganisation für Die Arbeitsgruppe „COVID-19-Therapien“ schätzte anhand von Daten aus 20 geeigneten Studien und zwei weiteren Studien den Zusammenhang zwischen einer Antikoagulation mit höherer Dosis im Vergleich zu einer Antikoagulation mit niedrigerer Dosis und den klinischen Ergebnissen für Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die 28-Tage-Mortalität durch Antikoagulation mit Heparinen in therapeutischer Dosis im Vergleich zu prophylaktischer Dosis verringert wurde (Odds Ratio 0,77; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,64 bis 0,93; 11 Studien umfassten 6.297 Patienten, von denen 5.456 eine niedrige Dosis erforderten). oder kein Sauerstoff bei der Randomisierung). Für die 28-Tage-Mortalität betrugen die Odds Ratios 1,21 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,93 bis 1,58) für Antikoagulation in therapeutischer Dosis gegenüber mittlerer Dosis und 0,95 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,76 bis 1,19) für Antikoagulation in mittlerer gegenüber prophylaktischer Dosis . Über alle vordefinierten Patientenuntergruppen hinweg waren die Behandlungseffekte weitgehend konsistent; Einige Analysen waren nur begrenzt aussagekräftig. Im Zusammenhang mit einer höheren Antikoagulationsdosis wurden weniger thromboembolische Ereignisse beobachtet als mit einer niedrigeren Antikoagulationsdosis, aber das Risiko schwerer Blutungen war größer.

„Bei jedem Vergleich war eine höhere Antikoagulationsdosis im Vergleich zu einer niedrigeren Antikoagulationsdosis mit weniger Thromboembolien verbunden.“ Ereignisse, aber ein größeres Risiko für schwere Blutungen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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