Diese Behandlung kann Ihre Überlebenschancen bei einer C. Diff-Infektion verbessern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 9. April 2026.

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DONNERSTAG, 9. April 2026 – Eine sofortige Behandlung mit einer Stuhltransplantation kann die Überlebenschancen von Menschen mit einem lebensbedrohlichen C verbessern. difficile-Infektion, heißt es in einer neuen Studie.

Aber Ärzte müssen schnell handeln und unterstreichen die Notwendigkeit, dass Krankenhäuser eine Bank für fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) unterhalten, berichteten Forscher am 6. April in der Zeitschrift Klinische Gastroenterologie und Hepatologie.

„Das Fenster für die FMT-Intervention ist sehr eng, da diese Patienten im Allgemeinen extrem krank sind“, sagte der leitende Forscher Dr. Alexander Khoruts, Direktor des Microbiota Therapeutics Program der University of Minnesota Medical School.

„Daher muss die FMT-Formulierung leicht zugänglich sein“, sagte Khoruts in einer Pressemitteilung. „Wir sind an der Universität in einer einzigartigen Position, weil wir in unserer Einrichtung über eine Einrichtung verfügen, in der unsere FMT-Produkte nach pharmazeutischen Standards hergestellt werden und Behandlungseinheiten in unserer Kryobank immer verfügbar sind.“

Clostridioides difficile (C. difficile oder C. diff) ist ein opportunistisches Bakterium, das laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schweren Durchfall und Kolitis, eine Entzündung des Dickdarms, verursacht.

C. Diff-Infektionen treten typischerweise auf, nachdem die natürlichen Darmbakterien einer Person durch Antibiotika ausgelöscht wurden, wodurch die schädlichen Bakterien eindringen und den Darm besiedeln können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen während der Einnahme eines Antibiotikums oder innerhalb von drei Monaten danach mit C. diff infizieren, ist laut CDC bis zu zehnmal höher.

Ungefähr 15.000 Menschen sterben jedes Jahr an C. diff-Infektionen in den Vereinigten Staaten, sagten Forscher in Hintergrundinformationen.

Für die neue Studie testeten die Forscher ein standardisiertes Stuhltransplantationsprotokoll mit 18 kritisch kranken C. diff-Patienten mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren.

Bei einer Stuhltransplantation werden Darmbakterien von einem gesunden Spender in das Magen-Darm-System einer kranken Person eingebracht. Die Idee ist, dass die gesunden Bakterien das Gleichgewicht im Darmmikrobiom des Patienten wiederherstellen.

Allen Patienten ging es trotz mindestens zweitägiger intensiver Antibiotikatherapie schlechter, und die meisten waren zu instabil für eine Dickdarmoperation, sagten Forscher.

Ärzte führten die Fäkalientransplantation durch eine Koloskopie durch und brachten gesunde Bakterien in den Darm der Patienten ein.

Insgesamt starben vier der 14 Patienten innerhalb eines Monats nach ihrer Stuhltransplantation, berichteten Forscher. Nach einem Jahr blieben 12 der 18 Patienten am Leben.

Die Transplantationen waren mit einem Rückgang der Entzündung der Patienten verbunden, gemessen anhand der Anzahl C-reaktiver Proteine ​​und weißer Blutkörperchen, sagten Forscher.

Forscher fanden außerdem heraus, dass die Antibiotikagabe nach einer Stuhltransplantation nicht zu lange ausgesetzt werden sollte.

Nach dem Protokoll wurde die Antibiotikagabe 24 Stunden vor der Transplantation ausgesetzt und etwa drei Tage später wieder aufgenommen.

Das Zurückhalten von Antibiotika für mehr als vier Tage nach einer Stuhltransplantation birgt das Risiko eines Wiederauftretens von C. difficile bei diesen Patienten, sagten Forscher.

Acht der 18 Patienten benötigten mehr als eine Stuhltransplantation, sagten Forscher.

Weitere Forschung mit größeren Patientengruppen ist erforderlich, um die Stuhltransplantation als Behandlungsoption für C. diff-Infektionen vollständig zu validieren, sagten Forscher.

Quellen

  • University of Minnesota, Pressemitteilung, 6. April 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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