Timing von Metformin wichtig bei Metformin-behandeltem Typ-2-Diabetes

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 21. Juni 2024 – Laut einer kürzlich in Diabetologia veröffentlichten Studie ist die Glukosesenkung durch Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die durch Metformin-Monotherapie kontrolliert werden, stärker, wenn es vor enteraler Glukose verabreicht wird.

Cong Xie, Ph.D., von der University of Adelaide in Australien, und Kollegen untersuchten 16 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, die durch Metformin-Monotherapie an vier verschiedenen Tagen relativ gut kontrolliert werden konnten. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie an jedem Tag eine Bolusinfusion von Metformin über einen Nasoduodenalkatheter bei –60, –30 oder 0 Minuten (Kochsalzlösung zu anderen Zeitpunkten) oder zu allen Zeitpunkten Kochsalzlösung (Kontrolle) erhielten, gefolgt von einer intraduodenalen Glukoseinfusion bei 0 bis 60 Minuten.

Die Forscher identifizierten eine behandlungsabhängige Wechselwirkung von Metformin im Hinblick auf die Senkung des Plasmaglukosespiegels und die Erhöhung des Plasmaglukagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) und des Insulinspiegels. Eine stärkere Senkung des Plasmaglukosespiegels wurde beobachtet, wenn Metformin bei –60 oder –30 Minuten im Vergleich zu 0 Minuten verabreicht wurde; Der Anstieg des Plasma-GLP-1 wurde nur beobachtet, wenn Metformin nach –60 oder –30 Minuten verabreicht wurde. Metformin steigerte die glukoseinduzierte Insulinsekretion, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Insulinsensitivität; An den drei Tagen, an denen Metformin verabreicht wurde, war der Anstieg des Plasmainsulinspiegels vergleichbar.

„Metformin ist bei der Glukosesenkung wirksamer, wenn es vor der enteralen Glukose verabreicht wird, als zusammen mit der enteralen Glukose, und dies hängt damit zusammen.“ eine stärkere GLP-1-Reaktion“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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