Tonix Pharmaceuticals gibt als PDUFA-Zieldatum den 15. August 2025 für die Entscheidung der FDA über die US-Marktzulassung für TNX-102 SL für Fibromyalgie bekannt

Generischer Name: Cyclobenzaprinhydrochlorid Behandlung für: Fibromyalgie

Tonix Pharmaceuticals gibt PDUFA-Zieldatum 15. August bekannt 2025, für die Entscheidung der FDA über die US-Marktzulassung für TNX-102 SL für Fibromyalgie

CHATHAM, N.J., 23. Dezember 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. (Nasdaq: TNXP) (Tonix oder das Unternehmen) gab heute bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung erteilt hat Das Zieldatum des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) ist der 15. August 2025 für eine Entscheidung über die Marktzulassung TNX-102 SL (Cyclobenzaprin-HCl-Sublingualtabletten) gegen Fibromyalgie. TNX-102 SL ist ein nicht-opioides, zentral wirkendes Analgetikum. Fibromyalgie ist eine häufige chronische Schmerzerkrankung, von der vor allem Frauen betroffen sind.

„Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der FDA während des gesamten Prüfzeitraums vor dem PDUFA-Zieldatum 15. August 2025“, sagte Seth Lederman, M.D., Chief Executive Officer von Tonix Pharmaceuticals. „Wir glauben, dass TNX-102 SL das Potenzial hat, das erste Mitglied einer neuen Medikamentenklasse zur Behandlung von Fibromyalgie zu sein, einer schwächenden Erkrankung, von der über 10 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind. Daten aus unseren entscheidenden Phase-3-Studien unterstützen, dass TNX- 102 SL kann Fibromyalgie-Patienten eine deutliche Schmerzlinderung bei guter Verträglichkeit bescheren und so dazu beitragen, den erheblichen ungedeckten Bedarf in dieser Gemeinschaft zu decken.“

Dr. Lederman fuhr fort: „TNX-102 SL erhielt bereits im Juli 2024 von der FDA den Fast-Track-Status für Fibromyalgie. Fast Track soll die FDA-Prüfung wichtiger neuer Medikamente zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen und zur Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs beschleunigen. Diese Anerkennung durch die FDA bestätigt, dass die Agentur den erheblichen ungedeckten Bedarf der Fibromyalgie-Gemeinschaft anerkennt, die seit über 15 Jahren auf ein neues Medikament wartet.“

Die akzeptierte NDA wird durch Daten aus zwei 14-wöchigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Phase-3-Studien gestützt, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit von TNX-102 SL als Behandlung von Fibromyalgie vor dem Schlafengehen untersucht wurde. Die erste Phase-3-Studie RELIEF mit TNX-102 SL 5,6 mg bei Fibromyalgie, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde, erreichte ihren vorab festgelegten primären Endpunkt einer signifikanten Reduzierung der täglichen Schmerzen im Vergleich zu Placebo (p=0,010). In der bestätigenden Phase-3-Studie RESILIENT bei Fibromyalgie, die im Dezember 2023 abgeschlossen wurde, erreichte TNX-102 SL erneut den vorab festgelegten primären Endpunkt einer signifikanten Reduzierung der täglichen Schmerzen im Vergleich zu Placebo (p = 0,00005). In beiden Studien wurde TNX-102 SL im Allgemeinen gut vertragen, das Nebenwirkungsprofil war vergleichbar mit früheren Studien und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. In beiden Schlüsselstudien war das häufigste behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis ein Taubheitsgefühl in der Zunge oder im Mund an der Verabreichungsstelle, das zeitlich mit der Dosierung zusammenhing, selbstlimitierend war, nie als schwerwiegend eingestuft wurde und selten zum Abbruch der Studie führte (jeweils ein Teilnehmer). Studie). Ohne COVID-19 lagen die Raten systemischer unerwünschter Ereignisse in jeder der beiden Studien jeweils unter 4,0 %. Tonix ist davon überzeugt, dass das eingereichte Dossier die erforderlichen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus zwei angemessenen und gut kontrollierten Studien enthält, um die NDA-Zulassung zu unterstützen.

Über Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine häufige chronische Schmerzstörung, die vermutlich auf einer verstärkten Sinnes- und Schmerzsignalisierung im Zentralnervensystem, der sogenannten zentralen Sensibilisierung, beruht. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben die Funktionsstörung auf die Insel und den anterioren cingulären Kortex des Gehirns lokalisiert. Fibromyalgie betrifft mehr als 10 Millionen Erwachsene in den USA, die meisten davon sind Frauen. Zu den Symptomen einer Fibromyalgie gehören chronische, ausgedehnte Schmerzen, nicht erholsamer Schlaf, Müdigkeit und Gehirnnebel (oder kognitive Dysfunktion). Weitere damit verbundene Symptome sind Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen, Angstzustände, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen oder -krämpfe. Menschen, die an Fibromyalgie leiden, haben oft Probleme mit ihren täglichen Aktivitäten, haben eine eingeschränkte Lebensqualität und sind häufig behindert. Ärzte und Patienten berichten häufig von Unzufriedenheit mit derzeit vermarkteten Produkten. Fibromyalgie gilt heute als das prototypische noziplastische Syndrom. Noziplastischer Schmerz ist neben nozizeptivem Schmerz und neuropathischem Schmerz die dritte primäre Schmerzart. Viele Patienten leiden unter Schmerzsyndromen, bei denen es sich um eine Mischung der drei primären Schmerzarten handelt. Noziplastische Syndrome gehen mit einer zentralen und peripheren Sensibilisierung einher. Fibromyalgie kann ohne erkennbares auslösendes Ereignis auftreten. Viele Fibromyalgie-Fälle folgen jedoch einem oder mehreren auslösenden Ereignissen, darunter: postoperativer Schmerz, akute oder chronische nozizeptive oder neuropathische Schmerzzustände; Genesung von einer Infektionskrankheit; eine Krebsdiagnose oder Krebsbehandlung; ein metabolischer oder endokriner Stress; oder ein traumatisches Ereignis. Bei der Genesung nach einer Infektionskrankheit gilt Fibromyalgie als infektionsassoziierte chronische Erkrankung. Zusätzlich zu Fibromyalgie-Fällen, die mit anderen Erkrankungen oder Stressfaktoren in Zusammenhang stehen, sind die US-amerikanischen National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine zu dem Schluss gekommen, dass Fibromyalgie eine diagnostizierbare Erkrankung ist, die nach der Genesung von COVID-19 im Zusammenhang mit Long COVID auftreten kann. Fibromyalgie wird auch als chronisch überlappende Schmerzerkrankung bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Gruppe verwandter Erkrankungen, zu denen das chronische Müdigkeitssyndrom/myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME), das Reizdarmsyndrom, Endometriose, Schmerzen im unteren Rückenbereich und das postkonkussive Syndrom (auch bekannt als …) gehören leichte traumatische Hirnverletzung), chronische Lyme-Borreliose, chronische diabetische Neuropathie und chronische postherpetische Neuralgie.

Über TNX-102 SL

TNX-102 SL ist ein zentral wirkendes, nicht-opioides Prüfpräparat, das für den chronischen Gebrauch konzipiert ist. Bei der Tablette handelt es sich um eine patentierte sublinguale Formulierung von Cyclobenzaprinhydrochlorid, die für die Einnahme vor dem Schlafengehen zur Behandlung von Fibromyalgie entwickelt wurde. Cyclobenzaprin bindet wirksam an vier verschiedene postsynaptische Neurorezeptor-Subtypen und wirkt als Antagonist: serotonerge 5-HT2A-, adrenerge α1-, histaminerge H1- und muskarinerge M1-cholinerge Rezeptoren. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkungen insgesamt auf die nicht erholsamen Schlafeigenschaften der Fibromyalgie abzielen, die 1975 von Professor Harvey Moldofsky identifiziert wurden. Cyclobenzaprin ist nicht mit dem Risiko einer Sucht oder Abhängigkeit verbunden. Die TNX-102 SL-Tablette basiert auf einer eutektischen Formulierung aus Cyclobenzaprin-HCl und Mannitol, die ein stabiles Produkt liefert, das sich schnell auflöst und Cyclobenzaprin auf dem transmukosalen Weg effizient in den Blutkreislauf abgibt. Das Eutektikum schützt Cyclobenzaprin-HCl vor der Wechselwirkung mit dem Basifizierungsmittel, das ebenfalls Teil der Formulierung ist und für eine effiziente transmukosale Absorption erforderlich ist. Patente, die auf der eutektischen Zusammensetzung und seinen Eigenschaften von TNX-102 SL basieren, wurden in den USA, der EU, Japan, China und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt erteilt und bieten Marktschutz bis zum Jahr 2034. Die Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamts hielt das europäische Patent EP 2 968 von Tonix aufrecht 992 in unveränderter Form, nachdem von einer Sandoz-Tochtergesellschaft, der Hexal AG, Einspruch dagegen eingelegt wurde. Die Hexal AG legte gegen diese Entscheidung keine Berufung ein. Die Formulierung von TNX-102 SL wurde speziell für die sublinguale Verabreichung und transmukosale Absorption zur Dosierung vor dem Schlafengehen entwickelt, um Schlafstörungen zu bekämpfen und gleichzeitig das Risiko einer Tagesschläfrigkeit zu reduzieren. Klinische pharmakokinetische Studien zeigten, dass TNX-102 SL im Vergleich zu oralem Cyclobenzaprin in den ersten 2 Stunden nach der Dosierung zu höheren Expositionswerten und in Studien mit Einzeldosen und Mehrfachdosen zu geringeren Konzentrationen des langlebigen aktiven Metaboliten Norcyclobenzaprin führt unter Umgehung des First-Pass-Leberstoffwechsels. Im Steady-State nach 20-tägiger Gabe von TNX-102 SL ist der dynamische Spitzenspiegel von Cyclobenzaprin höher als der Hintergrundspiegel von Norcyclobenzaprin. Im Gegensatz dazu ist nach 20-tägiger Einnahme von oralem Cyclobenzaprin der simulierte Spitzenwert von Cyclobenzaprin niedriger als der simulierte Hintergrundwert von Norcyclobenzaprin.

Tonix Pharmaceuticals Holding Corp.*

Tonix ist ein vollständig integriertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Transformation von Therapien zur Schmerzbehandlung und Impfstoffe für Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit konzentriert. Das Entwicklungsportfolio von Tonix konzentriert sich auf Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS). Die Priorität von Tonix ist die Weiterentwicklung von TNX-102 SL, einem Produktkandidaten für die Behandlung von Fibromyalgie. Die FDA hat den NDA-Antrag für TNX-102 SL zur Behandlung von Fibromyalgie angenommen und als PDUFA-Zieldatum den 15. August 2025 festgelegt. TNX-102 SL wird auch zur Behandlung akuter Stressreaktionen und akuter Belastungsstörungen im Rahmen einer von einem Arzt initiierten IND entwickelt der University of North Carolina in der vom US-Verteidigungsministerium (DoD) finanzierten OASIS-Studie. Das ZNS-Portfolio von Tonix umfasst TNX-1300 (Kokainesterase), ein Biologikum in der Phase-2-Entwicklung zur Behandlung von Kokainvergiftungen, das von der FDA als „Breakthrough Therapy“ eingestuft wurde. Seine Entwicklung wird durch einen Zuschuss des U.S. National Institute of Drug Abuse and Addiction unterstützt. Das immunologische Entwicklungsportfolio von Tonix besteht aus Biologika zur Behandlung von Organtransplantationsabstoßung, Autoimmunität und Krebs, einschließlich TNX-1500, einem Fc-modifizierten humanisierten monoklonalen Antikörper gegen den CD40-Liganden (CD40L oder CD154), der zur Vorbeugung von Allotransplantatabstoßung und für entwickelt wird die Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Tonix hat auch Produktkandidaten in der Entwicklung in den Bereichen seltene Krankheiten, darunter TNX-2900 gegen das Prader-Willi-Syndrom, und Infektionskrankheiten, einschließlich eines Impfstoffs gegen Mpox, TNX-801. Im Juli 2024 gab Tonix einen Vertrag mit der Defense Threat Reduction Agency (DTRA) des US-Verteidigungsministeriums über bis zu 34 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren bekannt, um TNX-4200 zu entwickeln, niedermolekulare antivirale Breitbandwirkstoffe gegen CD45 zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen Verbesserung der medizinischen Bereitschaft des Militärpersonals in Umgebungen mit biologischer Bedrohung. Tonix besitzt und betreibt eine hochmoderne Forschungseinrichtung für Infektionskrankheiten in Frederick, Maryland. Tonix Medicines, unsere kommerzielle Tochtergesellschaft, vermarktet Zembrace® SymTouch® (Sumatriptan-Injektion) 3 mg und Tosymra® (Sumatriptan-Nasenspray) 10 mg für die Behandlung von akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen.

* Die Produktentwicklungskandidaten von Tonix sind neue Prüfpräparate oder Biologika; Ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht erwiesen und für keine Indikation zugelassen.

Zembrace SymTouch und Tosymra sind eingetragene Marken von Tonix Medicines. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen über Tonix finden Sie unter www.tonixpharma.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtet im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen sind unter anderem an der Verwendung zukunftsgerichteter Wörter wie „erwarten“, „glauben“, „prognostizieren“, „schätzen“, „erwarten“ und „beabsichtigen“ erkennbar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von Tonix und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon abweichen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit der Nichterlangung von FDA-Freigaben oder -Zulassungen und der Nichteinhaltung von FDA-Vorschriften; Risiken im Zusammenhang mit dem Scheitern bei der erfolgreichen Vermarktung eines unserer Produkte; Risiken im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt und dem Fortschritt der klinischen Entwicklung unserer Produktkandidaten; unser Bedarf an zusätzlicher Finanzierung; Unsicherheiten beim Patentschutz und bei Rechtsstreitigkeiten; Unsicherheiten hinsichtlich der Erstattung durch die Regierung oder Drittparteien; begrenzte Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen und Abhängigkeit von Dritten; und erheblicher Wettbewerb. Wie bei jedem in der Entwicklung befindlichen Arzneimittel bestehen erhebliche Risiken bei der Entwicklung, behördlichen Zulassung und Vermarktung neuer Produkte. Tonix übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Anleger sollten die Risikofaktoren lesen, die im Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr, der am 1. April 2024 bei der Securities and Exchange Commission (die „SEC“) eingereicht wurde, und in den regelmäßig eingereichten Berichten aufgeführt sind mit der SEC am oder nach dem Datum der Veröffentlichung. Alle zukunftsgerichteten Aussagen von Tonix werden ausdrücklich durch alle derartigen Risikofaktoren und anderen Warnhinweise eingeschränkt. Die hierin dargelegten Informationen gelten nur zum jeweiligen Datum.

Indikation und Anwendung

Zembrace® SymTouch® (Sumatriptansuccinat) Injektion (Zembrace) und Tosymra® (Sumatriptan) Nasenspray sind verschreibungspflichtige Arzneimittel zur Behandlung von akuten Migränekopfschmerzen oder ohne Aura bei Erwachsenen, bei denen Migräne diagnostiziert wurde. Zembrace und Tosymra werden nicht zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt. Es ist nicht bekannt, ob Zembrace oder Tosymra bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam sind.

Wichtige Sicherheitsinformationen

Zembrace und Tosymra können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Herzinfarkt und andere Herzprobleme, die zum Tod führen können. Beenden Sie die Anwendung und holen Sie sich Nothilfe, wenn Sie Anzeichen eines Herzinfarkts bemerken:

  • Beschwerden in der Mitte Ihre Brust, die länger als ein paar Minuten anhält oder verschwindet und wiederkommt
  • starkes Engegefühl, Schmerzen, Druck oder Schweregefühl in Brust, Hals, Nacken, oder Kiefer
  • Schmerzen oder Beschwerden in Armen, Rücken, Nacken, Kiefer oder Bauch
  • Atemnot mit oder ohne Beschwerden in der Brust
  • Ausbruch von kaltem Schweiß
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Benommenheit
  • Zembrace und Tosymra sind nicht für Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen (Bluthochdruck oder Cholesterin, Rauchen, Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen in der Familie) geeignet, es sei denn, eine Herzuntersuchung zeigt keine Probleme.

    Verwenden Sie Zembrace oder Tosymra nicht, wenn Sie Folgendes haben:

  • Herzprobleme in der Vorgeschichte
  • Verengung der Blutgefäße an Beinen, Armen, Magen oder Nieren (periphere Gefäßerkrankung)
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • hemiplegische oder basiläre Migräne. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie diese haben, fragen Sie Ihren Arzt.
  • hatten einen Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs) oder Probleme mit der Durchblutung
  • schwere Leberprobleme
  • in den letzten 24 Stunden eines der folgenden Arzneimittel eingenommen: Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Ergotamine oder Dihydroergotamin. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Liste dieser Arzneimittel, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  • bestimmte Antidepressiva, sogenannte Monoaminoxidase (MAO)-A-Hemmer, einnehmen oder dies getan hat Es sind höchstens 2 Wochen vergangen, seit Sie die Einnahme eines MAO-A-Hemmers abgebrochen haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Liste dieser Arzneimittel, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  • eine Allergie gegen Sumatriptan oder einen der Bestandteile von Zembrace oder Tosymra
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen und Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln.

    Zembrace und Tosymra können Schwindel, Schwäche oder Schläfrigkeit verursachen. Wenn ja, fahren Sie kein Auto, bedienen Sie keine Maschinen und tun Sie nichts, wo Sie wachsam sein müssen.

    Zembrace und Tosymra können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Veränderungen der Farbe oder des Gefühls in Ihren Fingern und Zehenplötzliche oder starke Magenschmerzen, Magenschmerzen nach dem Essen, Gewichtsverlust, Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, blutig Durchfall, Fieber
  • Krämpfe und Schmerzen in den Beinen oder Hüften; Schwere- oder Spannungsgefühl in den Beinmuskeln; brennender oder schmerzender Schmerz in Ihren Füßen oder Zehen im Ruhezustand; Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in Ihren Beinen; Kältegefühl oder Farbveränderungen in einem oder beiden Beinen oder Füßen
  • erhöhter Blutdruck, einschließlich eines plötzlichen starken Anstiegs, auch wenn Sie in der Vergangenheit keinen hohen Blutdruck hatten
  • Medikamentenübermäßiger Gebrauch Kopfschmerzen durch die Einnahme von Migränemedikamenten an 10 oder mehr Tagen im Monat. Wenn sich Ihre Kopfschmerzen verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Serotonin-Syndrom, ein seltenes, aber schwerwiegendes Problem, das bei Menschen auftreten kann, die Zembrace oder Tosymra anwenden, insbesondere wenn sie zusammen mit Antimykotika angewendet werden -Depressive Arzneimittel, sogenannte SSRIs oder SNRIs. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben: Geistesveränderungen wie das Sehen von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen), Unruhe oder Koma; schneller Herzschlag; Veränderungen des Blutdrucks; hohe Körpertemperatur; verspannte Muskeln; oder Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Nesselsucht (juckende Beulen); Anschwellen der Zunge, des Mundes oder des Rachens
  • Anfälle auch bei Menschen, die noch nie zuvor Anfälle hatten
  • Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Zembrace und Tosymra gehören: Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle (nur Zembrace); Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Fingern oder Zehen; Schwindel; warmes, heißes, brennendes Gefühl im Gesicht (Erröten); Unbehagen oder Steifheit im Nacken; sich schwach, schläfrig oder müde fühlen; Reaktionen an der Applikationsstelle (Nasen) (nur Tosymra) und Rachenreizungen (nur Tosymra).

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, die Sie stören oder nicht verschwinden. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Zembrace und Tosymra. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Anbieter.

    Dies sind die wichtigsten Informationen, die Sie über Zembrace und Tosymra wissen sollten, sie erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lesen Sie die Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung. Sie können auch https://www.tonixpharma.com oder rufen Sie 1-888-869-7633 an.

    Wir empfehlen Ihnen, der FDA unerwünschte Wirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente zu melden. Besuchen Sie www.fda.gov/medwatch, oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

    Quelle: Tonix Pharmaceuticals Holding Corp.

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