Zu wenige Krebspatienten erhalten Palliativversorgung, wenn Harnverstopfungen auftreten

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Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 28. Dezember 2023 – Die Prognose vieler Krebspatienten, die schwere Harnverstopfungen entwickeln, ist schlecht, aber Forscher sagen, dass weniger als die Hälfte eine Palliativversorgung erhält.

Palliativversorgung zielt darauf ab, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Erkrankung zu lindern . Hospizpflege, eine Form der Palliativpflege, ist eine Option für Patienten, deren Lebenserwartung voraussichtlich nicht länger als sechs Monate beträgt.

Hospizpflege kann dazu beitragen, dass sich Patienten wohl fühlen und aggressive Behandlungen bei Patienten mit bösartiger Harnleiterobstruktion vermieden werden ( MUO), die sich dem Ende ihres Lebens nähern, sagte der leitende Forscher Dr. Michael Felice vom Loyola University Medical Center in Maywood, Illinois.

MUO ist eine schwere Verstopfung der Harnwege, die durch fortgeschrittenen Krebs verursacht wird. Es führt dazu, dass sich Urin in den Nieren ansammelt. Dekompressionsbehandlungen mit Stents oder Schläuchen können zwar die Ansammlung lindern, die Prognose ist jedoch in der Regel schlecht. Die Behandlungen seien zudem invasiv, Komplikationen seien häufig und der Nutzen manchmal fraglich, berichten Forscher.

In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Urologische Praxis untersuchte Felices Team den Einsatz von Palliativ- und Hospizpflege bei 115 MUO-Patienten. Die Diagnose wurde zwischen 2014 und 2020 gestellt.

Aufzeichnungen zeigten, dass eine Minderheit dieser Patienten – 39 % – Palliativversorgung erhielt. Die durchschnittliche Verzögerung zwischen der MUO-Diagnose und der Beurteilung der Palliativversorgung betrug zwei Monate. Forscher sagten, dass nur fünf von 45 Patienten an die Palliativversorgung überwiesen wurden, bevor sie Entscheidungen über eine Dekompressionsbehandlung trafen.

„Eine frühere Überweisung an die Palliativversorgung könnte dazu beitragen, fundierte Entscheidungen über die Pflegepräferenzen bei Patienten mit MUO zu fördern“, sagte Felice in einer Pressemitteilung einer Fachzeitschrift.

Insgesamt erhielten 54 % der Patienten Hospizpflege. Die mittlere Verzögerung nach der MUO-Diagnose betrug 144 Tage, was bedeutet, dass die Hälfte früher und die andere Hälfte später in die Hospizpflege eintrat. Nach der Einlieferung ins Hospiz lebten die Patienten durchschnittlich 12 Tage.

Die mittlere Zeit von der MUO-Diagnose bis zum Tod betrug 141 Tage und die Überlebenszeit war ähnlich, unabhängig davon, ob sich die Patienten in Palliativpflege befanden oder nicht.

Von den verstorbenen Patienten ergab die Studie, dass 43 % die Gesundheitsversorgung in hohem Maße in Anspruch nahmen. einschließlich wiederholter Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme. Von denjenigen, die nicht ins Hospiz kamen, hatten 86 % eine hohe Inanspruchnahme von Gesundheitsfürsorge am Lebensende.

„Dies unterstreicht die Wirkung des Hospizes, indem es die Diskussion über das Lebensende erleichtert und es den Patienten ermöglicht, zu entscheiden, wie und.“ wo sie ihre letzten Tage verbringen“, heißt es in der Studie.

Hospizpatienten hatten am Ende ihres Lebens eine um 97 % geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine intensive Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen mussten.

MUO-Patienten „sind ideale Kandidaten für eine Palliativpflegeberatung, um die Komplexität zu bewältigen.“ der multidisziplinären Versorgung und Orientierung bei der Entscheidungsfindung“, schreiben die Autoren.

Da 8 von 10 Studienpatienten irgendwann während ihrer MUO-Behandlung einen Urologen aufsuchten, sagten Forscher, dass diese Spezialisten gut positioniert seien, um Gespräche über Palliativversorgung zu beginnen.

Quellen

  • Wolters Kluwer Health, Pressemitteilung, 21. Dezember 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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