Geschulte Gleichaltrige, die ebenso gut wie Sozialarbeiter darin sind, Opioid-Überdosierungen zu verhindern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2024.

Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 11. Juli 2024 – Die Unterstützung durch jemanden, der persönlich mit einer Sucht gelebt hat, ist eine wirksame Möglichkeit, Notaufnahmepatienten nach einer Opioid-Überdosis weiterzubetreuen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Patienten, die Patienten, die bereits eine nicht tödliche Überdosis hatten, haben ein hohes Risiko, in Zukunft eine tödliche Überdosis zu erleiden, und mehr als jeder vierte Hochrisikopatient in Rhode Island erleidet innerhalb von 18 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine nicht tödliche Opioidüberdosis.

Eine kontrollierte Studie mit mehr als 600 Hochrisikopatienten in der Notaufnahme ergab, dass die Nachsorgeunterstützung durch ausgebildete Peer-Recovery-Spezialisten genauso effektiv war wie die durch einen zugelassenen Sozialarbeiter.

"Befragungs- und Interventionstechniken „Studierende, die auf gelebter Erfahrung basieren, waren genauso effektiv wie diejenigen, die auf Theorie und Praxis der Sozialarbeit basieren“, sagten Forscher der Brown University.

Zertifizierte Peer-Recovery-Support-Spezialisten überweisen nicht nur Leistungen, wenn Patienten die Notaufnahme verlassen, sondern bieten auch Nachsorgeunterstützung für bis zu 90 Tage. Dazu gehört, den Patienten beizubringen, wie sie eine Überdosis verhindern können, und ihnen dabei zu helfen, Hindernisse für Behandlung und Genesung und ermutigen Sie sie, dabei zu bleiben.

Die Unterstützung durch Sozialarbeiter endet normalerweise, wenn der Patient die Notaufnahme verlässt.

„Die Ergebnisse unserer Studie deuten stark darauf hin, dass geschulte Gleichaltrige und die Art der nachhaltigen Unterstützung, die sie leisten, bei der Vorbeugung von Opioid-Überdosierungen genauso wirksam sind wie die Unterstützung, die traditionell ausgebildete klinische Sozialarbeiter bieten“, sagte der Hauptautor der Studie Laura Chambers, Assistenzprofessorin an der Brown University School of Public Health.

Der Prozess Eingeschlossen waren 648 Patienten in der Notaufnahme, bei denen ein hohes Risiko einer Opioid-Überdosierung bestand. Davon erhielten 325 Unterstützung durch einen zugelassenen klinischen Sozialarbeiter. Dem Rest wurde ein Peer-Recovery-Support-Spezialist zugewiesen. Alle bis auf 15 haben den zugewiesenen Notaufnahme-Eingriff abgeschlossen.

Innerhalb von 18 Monaten nach der Nachuntersuchung erlitten 81 Mitglieder der Peer-Recovery-Selbsthilfegruppe eine nicht tödliche Opioid-Überdosis, verglichen mit 95, die von Sozialarbeitern unterstützt wurden. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen bei tödlichen Überdosierungen.

Die Ergebnisse wurden am 11. Juli in der Zeitschrift Sucht.

„Nicht tödliche Opioid-Überdosierungen sind ein wichtiger Indikator für künftige Todesfälle durch Überdosierung. Wenn also jemand mit einer Überdosis oder einer kürzlich aufgetretenen Überdosis in der Notaufnahme erscheint, besteht die Möglichkeit, risikomindernde Dienste anzubieten“, sagte Chambers in einer Pressemitteilung einer Zeitschrift.

Quellen

  • Society for the Study of Addiction, Pressemitteilung, 11. Juli 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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