Tranexamsäure kann postpartale Blutungen bei Frauen mit Placenta praevia nach einem Kaiserschnitt verhindern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2026.

über HealthDay

FREITAG, 15. Mai 2026 – Laut einer am 13. Mai online in The BMJ veröffentlichten Studie kann prophylaktische Tranexamsäure postpartale Blutungen bei Frauen mit Placenta praevia verhindern, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Lizi Zhang, M.D., vom Third Affiliated Hospital in Guangzhou, China, und Kollegen führten 24 Jahre lang eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie durch Entbindungsstationen in ganz China zwischen Juli 2023 und März 2025 mit 1.732 Frauen mit Placenta praevia, die sich einer Kaiserschnittentbindung unterzogen. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine prophylaktische Gabe von Oxytocin und entweder Tranexamsäure (1 g in 10 ml) oder Placebo (10 ml normale Kochsalzlösung), verdünnt in 40 ml normaler Kochsalzlösung, intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten zugeteilt, beginnend innerhalb von fünf Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur.

Primäre Ergebnisdaten lagen für 1.691 Frauen vor. Die Forscher fanden heraus, dass bei 17,9 Prozent der Teilnehmer ein Plazenta-Accreta-Spektrum diagnostiziert wurde. Das primäre Ergebnis einer postpartalen Blutung trat bei 29,7 bzw. 35,1 Prozent der Tranexamsäure- bzw. Placebo-Gruppen auf (relatives Risiko 0,85). Ähnliche Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wurden zwischen den Gruppen beobachtet (0,5 gegenüber 0,5 Prozent).

„Bei Frauen mit Plazenta praevia, die einen Kaiserschnitt hatten und prophylaktisch Oxytocin erhielten, führte die Behandlung mit Tranexamsäure zu einer statistisch signifikanten, aber bescheidenen Verringerung der Inzidenz postpartaler Blutungen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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