Der Beginn einer Behandlung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyponatriämie

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 13. Dezember 18. Dezember 2023 – Laut einer am 19. Dezember online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie steigt das Risiko einer Hyponatriämie mit Beginn der Behandlung mit Thiaziddiuretika.

Niklas Worm Andersson, M.D., von Das Statens Serum Institut in Kopenhagen, Dänemark, und Kollegen schätzten den Anstieg der kumulativen Inzidenz von Hyponatriämie unter Verwendung von Thiazid-Diuretika im Vergleich zu nicht-thiazidischen blutdrucksenkenden Arzneimitteln in der klinischen Routinepraxis in einer Kohortenstudie unter Verwendung der Zielversuchsemulation. Es wurden zwei Zielstudien mit Personen im Alter von 40 Jahren und älter nachgeahmt, denen in letzter Zeit kein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben wurde und die zuvor keine Hyponatriämie hatten. Die erste Zielversuchsemulation verglich die neue Anwendung von Bendroflumethiazid (BFZ) mit einem Kalziumkanalblocker (CCB; 37.786 gegenüber 44.963 Patienten) und die zweite verglich die neue Anwendung von Hydrochlorothiazid plus einem Renin-Angiotensin-System-Hemmer (HCTZ-RASi) mit einem RASi allein (11.943 gegenüber 85.784 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass die zweijährige kumulative Inzidenz von Hyponatriämie 2,83 bzw. 3,51 Prozent für BFZ und HCTZ-RASi betrug. Die Risikounterschiede betrugen 1,35 bzw. 1,38 Prozent zwischen BFZ und CCB bzw. zwischen HCTZ-RASi und RASi; Mit zunehmendem Alter und höherer Komorbiditätsbelastung wurden größere Risikounterschiede beobachtet. Die entsprechenden Hazard Ratios für Hyponatriämie lagen in den ersten 30 Tagen nach Behandlungsbeginn bei 3,56 und 4,25 und nach einem Jahr bei 1,26 und 1,29.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hyponatriämie eine häufige unerwünschte Arzneimittelwirkung bei der Behandlung mit Thiazid ist und heben hervor.“ der anhaltende Bedarf an klinischem Bewusstsein sowie der Überwachung dieser unerwünschten Arzneimittelwirkung“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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