Trends bei der Behandlung von Fettleibigkeit zeigen einen Anstieg der GLP-1-RAs und einen Rückgang der Operationen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 29. Okt. 2024 – Bei privat versicherten Patienten kam es von 2022 bis 2023 zu einer Verdoppelung des Einsatzes von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RAs) zur Behandlung von Fettleibigkeit, bei gleichzeitigem Anstieg Laut einem Forschungsbrief, der am 25. Oktober online in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, sank die Rate metabolischer bariatrischer Operationen um 25,6 Prozent.

Kevin Lin von der Harvard Medical School in Boston und Kollegen bewerteten nationale Trends und Merkmale von Patienten mit Adipositas, denen GLP-1-RAs verschrieben wurden, im Vergleich zu Patienten, die sich einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen. Bei der Analyse wurden Schadensdaten von 17 Millionen einzelnen erwachsenen Patienten mit Fettleibigkeit und ohne Diabetes mit medizinischem und pharmazeutischem Versicherungsschutz durch kommerzielle Versicherungen und Medicare Advantage-Versicherungen anonymisiert.

Die Forscher identifizierten 81.092 Patienten, denen GLP-1-RAs verschrieben wurden (9,6 Prozent im Alter von 18 bis 35 Jahren) und 5.173 Patienten, die sich einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen (17,5 Prozent im Alter von 18 bis 35 Jahren). Eine größere medizinische Komplexität wurde bei Patienten festgestellt, die sich einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen, im Vergleich zu denen, denen GLP-1-RAs oder keine Behandlung verschrieben wurden (18,8 gegenüber 8,2 Prozent gegenüber 11,1 Prozent mit vier oder mehr Komorbiditäten). Zwischen den letzten sechs Monaten des Jahres 2022 und den letzten sechs Monaten des Jahres 2023 gab es einen Anstieg von 132,6 Prozent bei den Patienten, denen GLP-1-RAs verschrieben wurden (1,89 gegenüber 4,41 Patienten pro 1.000 Patienten). Gleichzeitig gab es einen Rückgang um 25,6 Prozent bei Patienten, die sich einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen (0,22 gegenüber 0,16 Patienten pro 1.000 Patienten).

„Politische Entscheidungsträger und Kliniker sollten die Kompromisse zwischen pharmakologischer und chirurgischer Behandlung von Fettleibigkeit weiterhin genau überwachen.“ um einen optimalen Zugang zu einer wirksamen Behandlung von Fettleibigkeit zu gewährleisten“, schreiben die Autoren.

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