Tuberkulose steigt wieder auf: Was Sie über Symptome und Behandlung wissen müssen

von Albert Rizzo, MD, FACP, Chief Medical Officer des Reporters der American Lung Association,

medizinisch von DICEDS. src = "https://gumlet.assettype.com/healthday-en/2024-08/ba781403-24ad-475e-b15a-172163355bad/Adobestock_473448169.jpg?width=1200" alt = "

Tuedsay, 16. Juli 2025 - Tuberkulose (TB) war die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten im 19. und 20. Jahrhundert. Bis 1900 hatte TB - der normalerweise die Lungen angreift, aber fast jeden Teil des Körpers betreffen kann - 1 von 7 Menschen getötet, die jemals gelebt hatten, mehr als jede andere Krankheit. Zum Glück, Sanitoria, die für viele Personen im ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine erhebliche Isolation anbot. In den 1950er Jahren hatten Antibiotika und andere Behandlungen eine Heilung erbracht, die die Krankheit in den Vereinigten Staaten beseitigte.

Während die USA immer noch eine der niedrigsten Tuberkulose -Raten weltweit haben, trag die Krankheit immer noch jedes Jahr zusammen, wobei die Raten seit 2021.2 im Jahr 2024 steigen. Die US -amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichteten über 10.347 Fälle. Jedes Jahr aus Tuberkulose und laut der Weltgesundheitsorganisation ist TB die weltweit weltweit weltweit führende Todesursache eines einzelnen Infektionsmittels, der kürzlich Covid-19 ersetzt.

Wie wird TB übertragen?

Tuberkulose -Tröpfchen werden durch die Luft verteilt, wenn eine Person mit aktiver Krankheit in ihren Lungen oder Halshusten, spricht oder singt. Diese winzigen Tröpfchen können mehrere Stunden in der Luft bleiben und sind häufiger in Innenräumen als im Freien ausbreiten. Während TB -Tröpfchen durch die Luft eingeatmet werden können, können sie sich nicht einfach ausbreiten nach:

  • Händeschütteln
  • Essen oder Getränk teilen
  • Berührungsflächen
  • Teilen von Zahnbürsten
  • Küssen
  • tuberkulose Keime können sich in der Lunge niederlassen und aktiv oder inaktiv werden. Mit aktivem TB können die Keime wachsen und sich durch den Blutkreislauf zu anderen Körperteilen bewegen. Nicht jeder, der mit TB infiziert ist, wird mit einer aktiven Krankheit krank.

    Babys und kleine Kinder

  • Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
  • Menschen mit HIV -Infektion
  • Organtransplantatempfänger
  • Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
  • Personen, die bestimmte Behandlungen für Autoimmunerkrankungen erhalten (einschließlich rheumatoider Arthritis oder Morbus Crohn)
  • Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, TB zu erkranken, wenn Sie:

  • Kürzlich Zeit mit jemandem verbracht hat, der TB hat (z. B. einen Haushaltskontakt)
  • reiste in ein Land, in dem TB üblich ist, einschließlich Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika
  • Lebe in einer Gruppe, in der TB üblich ist, wie Obdachlosenunterkünfte, Gefängnisse oder Gefängnisse
  • Arbeit in einem Krankenhaus oder in einer Gesundheitseinrichtung, in der sich TB wahrscheinlich ausbreitet.

    Die Tuberkulose -Bakterien Mycobacterium tuberculosis können jahrelang im Körper leben, ohne zu wachsen oder Sie krank zu machen. Dies wird inaktiv oder latent tb genannt. Wenn sich TB -Keime vermehren und in Ihrem Körper wachsen, wird es als aktive TB -Krankheit bezeichnet. Aktive Tuberkulose ist lebensbedrohlich; Sowohl inaktives als auch aktives TB können jedoch fast immer behandelt und geheilt werden, wenn die Medizin wie angegeben eingenommen wird.

    jemand mit inaktivem TB:

  • hat eine kleine Menge lebendiger, aber inaktiver TB -Keime in ihrem Körper
  • fühlt sich nicht krank an oder hat Symptome
  • kann TB Keime nicht auf andere ausbreiten
  • sollte für eine vorbeugende oder prophylaktische Behandlung in Betracht gezogen werden, um eine aktive TB -Erkrankung zu verhindern.
  • Jemand mit aktivem TB (die inhalierten Keime multiplizieren):

  • Kann einen schlechten Husten haben, der mehr als drei Wochen dauert, Schmerzen in der Brust oder Husten von Blut oder Schleim (Sputum)
  • kann TB auf andere verteilen
  • Bedarf behandelt, da aktiv TB ohne sie den Tod verursachen kann
  • Andere Symptome einer aktiven TB -Krankheit können umfassen:

  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Fever
  • Chills
  • Nachtschweiß
  • Diagnose von TB

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie jemandem mit TB ausgesetzt waren oder Symptome der Krankheit haben, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu vereinbaren.

    Während Ihres Besuchs wird Ihr Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich:

  • wird.

    Sammeln Sie Ihre Gesundheitsverlauf.

  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und verwenden Sie ein Stethoskop, um die Lunge zu hören und die Lymphknoten im Nacken auf Schwellung zu überprüfen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann auch einen TB -Test empfehlen - entweder einen Bluttest oder einen Hauttest. Für den Hauttest müssen Sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Durchführung des Tests zu Ihrem Gesundheitsdienstleister zurückkehren, um die Größe der Beule oder Reaktion von der Injektionsstelle zu messen.

    Wenn Ihre Blut- oder Hauttests positiv für TB zurückkommen, kann Ihr Anbieter andere Tests wie eine Bruströntgen- oder einen Test Ihres Sputums (den Schleim beim Husten) durch Bakterien durchführen. Der BCG -Impfstoff, der im Allgemeinen in den USA nicht verabreicht wird, kann eine falsch positive TB -Hauttestreaktion verursachen.

    Behandlung für TB

    Ein Behandlungsplan für inaktive oder aktive Erkrankungen besteht typischerweise aus einem Zeitplan von TB -Medikamenten. Tuberkulose -Keime wachsen auf eine Weise, die ein langes Behandlungsschema erfordert, um die Krankheit effektiv zu heilen, und aus diesem Grund ist es wichtig, alle Arzneimittel wie angewiesen zu nehmen.

    Ihr Gesundheitsdienstleister diskutiert die folgenden Informationen zu Ihrem Behandlungsplan:

  • Arten von Medikamenten
  • Medikamentmenge
  • Empfohlener Zeitraum, um das Medikament zu nehmen
  • Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments
  • Mit inaktivem TB kann die Behandlung drei bis neun Monate dauern und kann eine Kombination von Medikamenten enthalten, einschließlich href = "https://www.drugs.com/mtm/rifampin.html"> rifampin und rifapentine . Die Behandlung von aktiver TB kann vier bis neun Monate dauern und eine Kombination aus Ethambutol , Isoniazid, Moxifloxacin , Rifampin, Rifapentin und pyrazinamid .

    Einige TB -Keime sind gegen Medizin resistent. Dies schließt Fälle ein, in denen Medikamente nicht genau wie vorgeschrieben eingenommen wurden. Personen mit medikamentenresistenter TB sollten einen Arzt wie einen Lungenarzt oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten mit Erfahrung in der Behandlung dieser komplizierten Krankheit sehen.

    Ihr Hausarzt oder ein örtliches Gesundheitsministerium kann Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Arzt zu identifizieren.

    Verhinderung der Ausbreitung von TB

    Wenn Sie aktive TB haben, dauert es einige Wochen bis zur Behandlung, bevor Sie die Krankheit nicht mehr auf andere ausbreiten können. Bis Ihr Gesundheitsdienstleister Sie auffordert, zu Ihrem täglichen Routine zurückzukehren, finden Sie hier Möglichkeiten, sich und andere in Ihrer Nähe zu schützen.

  • Nehmen Sie Ihr Medikament genau so, wie der Gesundheitsdienstleister gerichtet ist.

    Gehen Sie nicht zur Arbeit oder zur Schule, bis Ihr Gesundheitsdienstleister sagt, dass es in Ordnung ist. Dies schließt während Sie schlafen.

  • Ausstrahlen Sie Ihr Zimmer oft aus, damit die TB -Keime nicht im Raum bleiben und jemand anderen infizieren.

    Halten Sie Sie und Ihre Familie gesund. Angesichts der Anzahl der Fälle ist es jedoch wichtig, sich der Symptome bewusst zu sein, die Risikofaktoren und Situationen zu verstehen, die Ihre Anfälligkeit für diese Krankheit erhöhen können, und die Schritte zu kennen, die Sie unternehmen müssen, wenn Sie Symptome haben, um Sie und Ihre Familie gesund zu halten.

    Wenn Sie international reisen, überprüfen Sie, ob Tuberkulose in den Ländern, die Sie besuchen möchten, häufig vorkommt. Möglicherweise möchten Sie auch vor und nach Ihrer Reise auf TB getestet werden.

    Über den Experten

    dr. Albert A. Rizzo ist Chief Medical Officer der American Lung Association und der Senior Medical Authority der Organisation. Dr. Rizzo ist seit langem ein wichtiger medizinischer Berater der American Lung Association, eines Mitglieds des Lunger Cancer Expert Medical Advisory Panel und führender Mediensprecher des Verbandes. Er ist Vorstand für Innere Medizin, Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin zertifiziert und klinische Assistenzprofessorin für Medizin an der Thomas Jefferson University Medical School in Philadelphia, wo er seinen medizinischen Abschluss erhielt und seinen Wohnsitz in der Inneren Medizin abschloss. Dr. Rizzo erhielt seine Spezialausbildung am Georgetown University Hospital in Washington, D.C. Individuelle Faktoren können stark variieren. Suchen Sie immer personalisierte medizinische Beratung für individuelle Entscheidungen im Gesundheitswesen.

    Quelle: HealthDay

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