Zweiwöchige DAA-Prophylaxe verhindert Hep C nach einer Nierentransplantation

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 28. November 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 28. November 2023 – Eine zweiwöchige direkt wirkende antivirale (DAA) Prophylaxe verhindert eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Personen ohne HCV-Virämie, die eine Nierentransplantation (KT) von Spendern mit HCV-Virämie (HCV D+/R−), laut einer Studie, die am 28. November online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.

Niraj M. Desai, M.D., von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, und Kollegen untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit einer zweiwöchigen DAA-Prophylaxe für HCV D+/R− KT in einer kleinen unkontrollierten Studie mit 10 Patienten. Geeignete Kandidaten waren 18 Jahre und älter, hatten negative HCV-RNA-Ergebnisse und hatten weder HIV noch aktive Hepatitis B. Geeignete verstorbene Spender waren 13 bis 60 Jahre alt, hatten positive HCV-RNA-Ergebnisse und wiesen keine chronischen Veränderungen bei der Nierenbiopsie auf. Vor der KT erhielten die Teilnehmer eine Dosis Glecaprevir (300 mg)-Pibrentasvir (120 mg) zur Prophylaxe, gefolgt von 13 weiteren Dosen einmal täglich nach der KT. Es wurde eine Standard-Immunsuppression verwendet. Die Hepatitis-C-Virus-RNA wurde an den postoperativen Tagen 1 und 4, in den Prophylaxewochen 1 und 2 sowie in den Postprophylaxe-Nachbeobachtungswochen 1, 2, 4 und 12 gemessen.

Die Forscher fanden heraus, dass zwei der Empfänger zu allen Zeitpunkten nicht nachweisbare HCV-RNA aufwiesen. Acht hatten während der Prophylaxewoche 1 eine niedrige HCV-Virämie; In der Nachbeobachtungswoche 12 wiesen alle Empfänger eine HCV-RNA auf, die unter der unteren Bestimmungsgrenze lag. Es sind keine Ablehnungsereignisse oder Todesfälle aufgetreten.

„Diese Studie liefert den Machbarkeitsnachweis für eine zweiwöchige DAA-Prophylaxe als optimale Dauer“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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