Aktualisierte Leitlinien zur Beurteilung von Herzklappenprothesen herausgegeben

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 16. Januar 2024 – In den Richtlinien der American Society of Echocardiography vorgestellt und online in der Januar-Ausgabe des Journal of the American Society of Echocardiography veröffentlicht, werden aktualisierte Empfehlungen zur Bewertung der Funktion von Herzklappenprothesen bei Patienten mit Herzklappenprothesen (PHVs) vorgestellt.

William A. Zoghbi, M.D., vom Houston Methodist Hospital, und Kollegen stellten fest, dass für die Erstbewertung und Behandlung von PHVs die Echokardiographie die Methode der Wahl ist. Zur Beurteilung der Klappenstruktur und -funktion ist ein umfassender Ansatz erforderlich. Für die Beurteilung der Funktion einer Klappenprothese und der damit verbundenen Komplikationen spielen Farb- und Spektraldoppler eine zentrale Rolle. Die Beurteilung der Funktion von Klappenprothesen ist aufgrund der suboptimalen Visualisierung der Klappenprothesenstruktur und der Okkludervorrichtungen mit der transthorakalen Echokardiographie und der inhärenten Variabilität der Klappenhämodynamik und der Öffnungsbereiche, die bei der breiten Palette von Klappenprothesentypen und -größen beobachtet wird, schwieriger als bei nativen Klappen.

Bei Patienten mit Verdacht auf eine prothetische Klappenfunktionsstörung ist häufig eine erweiterte Bildgebung erforderlich, um den Mechanismus der Funktionsstörung oder den Schweregrad der Regurgitation zu ermitteln. Computertomographie (CT) und kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) haben sich als leistungsstarke Bildgebungsmodalitäten herausgestellt, die die Echokardiographie zusätzlich zur traditionellen Rolle der zweidimensionalen und dreidimensionalen (3D) transösophagealen Echokardiographie zur Beurteilung von Klappenfunktionsstörungen ergänzen. Die CT bietet hochauflösende Bildgebung mit einem besonderen Vorteil bei mechanischen Klappen; Die Hauptstärke von CMR ist die Quantifizierung des Schweregrads der Regurgitation.

„Diese neue Richtlinie zu Klappenprothesen war dringend erforderlich, da sich das Gebiet seit 2009 mit der Einführung perkutaner Klappen und Verbesserungen in der 3D-Echokardiographie und multimodalen Bildgebung stark verändert hat“, sagte Zoghbi in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizingeräteindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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