Aktualisierte Leitlinien für die Behandlung von atopischer Dermatitis veröffentlicht

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 13.12 28.2023 – In aktualisierten Leitlinien, die von der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology/American College of Allergy, Asthma and Immunology herausgegeben und am 17. Dezember online in den Annals of Allergy, Asthma & Immunology veröffentlicht wurden, werden Empfehlungen für gegeben Erlangung und Aufrechterhaltung der Kontrolle über atopische Dermatitis (AD).

Derek K. Chu, M.D., Ph.D., von der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada, und Kollegen einigten sich auf 25 Empfehlungen zur Erlangung und Aufrechterhaltung Kontrolle von leichter, mittelschwerer und schwerer AD. Die Empfehlungen befassten sich mit der optimalen Verwendung von topischen Behandlungen, verdünnten Bleichbädern, der Vermeidung/Eliminierung von Nahrungsmitteln, der Allergen-Immuntherapie und systemischen Behandlungen.

Die Änderungen in dieser Aktualisierung umfassten Leitlinien zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und zu berücksichtigende Faktoren für jede dieser Behandlungen die Empfehlungen. Für Patienten mit unkontrollierter AD trotz Verwendung von Feuchtigkeitscremes wird die Verwendung topischer Kortikosteroide oder topischer Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) empfohlen. Die Sicherheit von TCIs wird bei der typischen ein- oder zweimal täglichen Anwendung deutlich. Eine einmal tägliche Gabe topischer Medikamente kann in Betracht gezogen werden. Crisaborole 2 Prozent Salbe wird für leichte bis mittelschwere AD empfohlen; Für Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die auf eine alleinige Befeuchtung nicht ansprechen, wird davon abgeraten, topische Januskinase-Inhibitoren hinzuzufügen. Bei alleiniger Alzheimer-Krankheit ohne Infektion wird von der Verwendung topischer antimikrobieller Mittel abgeraten. Bleichbäder werden als Zusatztherapie für AD-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung empfohlen, nicht jedoch für Patienten mit leichter AD. Eliminationsdiäten werden bei AD nicht empfohlen. Bei mittelschwerer bis schwerer AD wird eine Allergen-Immuntherapie empfohlen.

„Die Leitlinien betonen zusätzlich zu den Standards der Vertrauenswürdigkeit das dritte Prinzip der evidenzbasierten Medizin: dass Evidenz allein niemals ausreicht, um den Patienten zu behandeln.“ „Werte und Präferenzen sind entscheidend, um zu optimalen Empfehlungen zu gelangen“, sagte Chu in einer Erklärung.

Leitlinien zu atopischer Dermatitis (Ekzem)

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Quelle: HealthDay

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