Die US-amerikanische FDA erkennt die erneute Einreichung des Biologika-Lizenzantrags für Zolbetuximab durch Astellas an und legt neuen Aktionstermin fest

Behandlung für: Magenkrebs

USA FDA erkennt die erneute Einreichung des Biologika-Lizenzantrags für Zolbetuximab durch Astellas an und legt neuen Aktionstermin fest

TOKIO, 30. Mai 2024 /PRNewswire/ -- Astellas Pharma Inc. (TSE: 4503, Präsident und CEO: Naoki Okamura, „Astellas“) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die erneute Einreichung des Biologics License Application (BLA) für Zolbetuximab, einen erstklassigen, auf Claudin (CLDN) 18.2 gerichteten monoklonalen Antikörper seiner Klasse, bestätigt hat die Erstbehandlung von Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) mit negativem humanem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), deren Tumoren CLDN18.2-positiv sind. Im Falle einer Zulassung wäre Zolbetuximab die erste auf CLDN18.2 ausgerichtete Therapie, die für diese Patientengruppe in den USA zugelassen würde. Gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) hat die FDA den 9. November 2024 als neuen Zieltermin festgelegt.

In den USA werden im Jahr 2024 schätzungsweise 26.890 Menschen an Magenkrebs erkrankt sein und 10.880 an der Krankheit sterben.1 Da sich die Symptome von Magenkrebs im Frühstadium häufig mit häufigeren Magenerkrankungen überschneiden, wird häufig Magenkrebs diagnostiziert im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium oder sobald es sich vom Ursprung des Tumors auf andere Körpergewebe oder Organe ausgebreitet hat.2 Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten im metastasierten Stadium beträgt 7 %.1

Moitreyee Chatterjee-Kishore, Ph.D., M.B.A., Senior Vice President und Head of Immuno-Oncology Development, Astellas„Astellas engagiert sich für die Einführung neuer zielgerichteter Therapien für schwer zu behandelnde Krebsarten. Menschen, die mit Bei fortgeschrittenem Magen- oder GEJ-Krebs besteht oft ein großer ungedeckter Bedarf, und die Anerkennung der erneuten Einreichung des Zolbetuximab-BLA durch die FDA bringt uns einen Schritt näher daran, berechtigten Patienten in den USA, die mit dieser tödlichen Krankheit konfrontiert sind, diese wichtige Behandlungsoption anzubieten.“

Das Zolbetuximab-BLA wurde am 9. Mai 2024 erneut eingereicht, nachdem die FDA am 4. Januar 2024 ein vollständiges Antwortschreiben aufgrund von Herstellungsmängeln Dritter herausgegeben hatte, die bei der Inspektion der Anlage vor der Lizenzerteilung festgestellt wurden. Die FDA äußerte keine Bedenken hinsichtlich der klinischen Daten, einschließlich Wirksamkeit oder Sicherheit, von Zolbetuximab und forderte keine zusätzlichen klinischen Studien zur Unterstützung der BLA-Zulassung.

Die Zolbetuximab-BLA basierte auf Ergebnissen der Klinische Phase-3-Studien SPOTLIGHT und GLOW.3,4 Die SPOTLIGHT-Studie bewertete Zolbetuximab plus mFOLFOX6 (ein Kombinationsschema, das Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil umfasst) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6. In der GLOW-Studie wurde Zolbetuximab plus CAPOX (eine Kombinationschemotherapie, die Capecitabin und Oxaliplatin umfasst) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX bewertet.

Sowohl in SPOTLIGHT als auch in GLOW hatten etwa 38 % der untersuchten Patienten Tumore, die CLDN18.2-positiv waren.3,4 CLDN18.2-Positivität ist definiert als ≥75 % der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke membranöse CLDN18-Färbung zeigten. wie durch einen validierten immunhistochemischen Test ermittelt.3,4

Am 26. März 2024 genehmigte das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) Zolbetuximab und machte es damit zur ersten und einzigen auf CLDN18.2 ausgerichteten Behandlung zugelassen für Patienten mit CLDN18.2-positivem, inoperablem, fortgeschrittenem oder rezidivierendem Magenkrebs.5 Astellas hat außerdem Anträge für Zolbetuximab bei Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt eingereicht, und die Prüfungen laufen noch.

Astellas hat die Auswirkungen der FDA-Anerkennung des BLA-Wiederantrags für Zolbetuximab bereits in seiner Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2025 endet, berücksichtigt.

Über Zolbetuximab Zolbetuximab ist ein gegen Claudin 18.2 gerichteter zytolytischer Antikörper, der in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-haltigen Chemotherapie für die Erstbehandlung von Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Magen- oder gastroösophagealen Übergang untersucht wird (GEJ) Adenokarzinom, dessen Tumoren Claudin (CLDN) 18,2 positiv sind. Als erster monoklonaler Antikörper (mAb) seiner Klasse zielt Zolbetuximab auf CLDN18.2 ab, ein Transmembranprotein, und bindet daran. In präklinischen Studien dezimierte Zolbetuximab CLDN18.2-positive Zellen durch antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und komplementabhängige Zytotoxizität (CDC).6 Es gibt keine Garantie dafür, dass der Wirkstoff in den USA eine behördliche Zulassung erhält oder im Handel erhältlich wird für die untersuchten Verwendungszwecke.

Über lokal fortgeschrittenen inoperablen metastasierten Magen- und gastroösophagealen ÜbergangskrebsMagenkrebs, auch Magenkrebs genannt, ist weltweit die fünfthäufigste diagnostizierte Krebsart.7 In den USA leben schätzungsweise 130.263 Menschen leben mit Magenkrebs und stufen ihn als seltene Krankheit ein.1,8 Im Jahr 2024 werden schätzungsweise 26.890 Menschen in den USA mit Magenkrebs diagnostiziert und 10.880 werden an der Krankheit sterben.1 Anzeichen und Symptome können Verdauungsstörungen oder Sodbrennen sein , Schmerzen oder Unwohlsein im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen nach dem Essen, Appetitlosigkeit und das Gefühl, dass Essen beim Essen im Hals steckenbleibt.2 Zu den Anzeichen eines fortgeschritteneren Magenkrebses kann unerklärliches Gewicht gehören Verlust, Schwäche und Müdigkeit sowie Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl.9 Zu den mit Magenkrebs verbundenen Risikofaktoren können höheres Alter, männliches Geschlecht, Familiengeschichte, H. pylori-Infektion, Rauchen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) gehören.2 ,10 Das Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) ist ein Krebs, der an der Stelle beginnt, an der die Speiseröhre in den Magen übergeht.11 Da sich die Symptome von Magenkrebs im Frühstadium häufig mit häufigeren Magenerkrankungen überschneiden, wird Magenkrebs häufig im fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert im metastasierten Stadium oder sobald er sich vom Ursprung des Tumors auf andere Körpergewebe oder Organe ausgebreitet hat.2 Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten im metastasierten Stadium beträgt 7 %.1

UNTERSUCHUNGSSTUDIEN

Über die klinische Phase-3-Studie von SPOTLIGHTSPOTLIGHT ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab plus mFOLFOX6 (einem kombinierten Chemotherapieschema, das umfasst Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom, deren Tumoren CLDN18.2-positiv waren. An der Studie nahmen 565 Patienten an 215 Studienorten in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Europa, Südamerika und Asien teil. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS) der mit der Kombination aus Zolbetuximab plus mFOLFOX6 behandelten Teilnehmer im Vergleich zu denen, die mit Placebo plus mFOLFOX6 behandelt wurden. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR), die Ansprechdauer (DOR), Sicherheit und Verträglichkeit sowie Lebensqualitätsparameter.

Daten aus der klinischen SPOTLIGHT-Studie wurden vorgestellt während des Gastrointestinal (GI) Cancers Symposiums 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in einem mündlichen Vortrag am 19. Januar und wurden anschließend am 14. April 2023 in The Lancet veröffentlicht.3

Weitere Informationen finden Sie unter Clinicaltrials.gov unter der Kennung NCT03504397.

Über die klinische Phase-3-Studie von GLOWGLOW ist eine globale, multizentrische, doppelte Phase-3-Studie. Blinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab plus CAPOX (eine Kombinationschemotherapie, die Capecitabin und Oxaliplatin umfasst) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Magen- oder GEJ Adenokarzinom, dessen Tumoren CLDN18.2-positiv waren. An der Studie nahmen 507 Patienten an 166 Studienorten in den USA, Kanada, Großbritannien, Europa, Südamerika und Asien, einschließlich Japan, teil. Der primäre Endpunkt ist das PFS bei Teilnehmern, die mit der Kombination aus Zolbetuximab plus CAPOX behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo plus CAPOX behandelt wurden. Zu den sekundären Endpunkten gehören OS, ORR, DOR, Sicherheit und Verträglichkeit sowie Lebensqualitätsparameter.

Daten aus der GLOW-Studie wurden zunächst auf der ASCO-Plenarreihe im März 2023 mit einer aktualisierten mündlichen Präsentation auf der ASCO-Jahrestagung 2023 am 3. Juni 2023 vorgestellt und anschließend am 31. Juli 2023 in Nature Medicine veröffentlicht.4

Weitere Informationen finden Sie unter Clinicaltrials.gov unter der Kennung NCT03653507.

Prüfungspipeline in CLDN18.2Eine erweiterte Phase-2-Studie mit Zolbetuximab bei metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom ist im Gange und rekrutiert Patienten. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats Zolbetuximab in Kombination mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom mit CLDN18.2-positiven Tumoren bewertet ( definiert als ≥75 % der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke membranöse CLDN18-Färbung zeigen, basierend auf einem validierten immunhistochemischen Assay. Weitere Informationen finden Sie unter Clinicaltrials.gov unter der Kennung NCT03816163.

Zusätzlich zu Zolbetuximab befindet sich ASP2138 in unserem primären Fokusbereich Immunonkologie in der Entwicklung und rekrutiert derzeit Patienten. ASP2138 ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der an CD3 und CLDN18.2 bindet. Er befindet sich derzeit in einer Phase-1/1b-Studie an Teilnehmern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom oder metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, deren Tumoren CLDN18.2-Expression aufweisen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des untersuchten Wirkstoffs für die betrachteten Verwendungszwecke ist nicht belegt. Weitere Informationen finden Sie unter Clinicaltrials.gov unter der Kennung NCT05365581.

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Wirkstoffe die behördliche Genehmigung erhalten und für die untersuchten Verwendungszwecke kommerziell verfügbar werden.

Über Astellas Astellas Pharma Inc. ist ein Pharmaunternehmen, das in mehr als 70 Ländern weltweit tätig ist. Wir fördern den Focus-Area-Ansatz, der darauf abzielt, Möglichkeiten für die kontinuierliche Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Krankheiten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf zu identifizieren, indem wir uns auf Biologie und Modalität konzentrieren. Darüber hinaus blicken wir über unseren grundlegenden Rx-Fokus hinaus und entwickeln Rx+®-Gesundheitslösungen, die unser Fachwissen und Wissen mit modernster Technologie in verschiedenen Bereichen externer Partner kombinieren. Durch diese Bemühungen steht Astellas an der Spitze des Wandels im Gesundheitswesen, um innovative Wissenschaft in einen WERT für Patienten zu verwandeln. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.astellas.com/en.

WarnhinweiseIn dieser Pressemitteilung sind Aussagen zu aktuellen Plänen, Schätzungen, Strategien und Überzeugungen sowie andere Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt, zukunftsgerichtete Aussagen über die zukünftige Leistung von Astellas. Diese Aussagen basieren auf den aktuellen Annahmen und Überzeugungen des Managements im Lichte der ihm derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten. Eine Reihe von Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: (i) Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen sowie der Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Pharmamärkte, (ii) Wechselkursschwankungen, (iii) Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte, (iv) die Unfähigkeit von Astellas, bestehende und neue Produkte effektiv zu vermarkten, (v) die Unfähigkeit von Astellas, weiterhin effektiv Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die von Kunden in hart umkämpften Märkten akzeptiert werden, und (vi) Verletzungen der geistigen Eigentumsrechte von Astellas durch Dritte.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen über pharmazeutische Produkte (einschließlich derzeit in der Entwicklung befindlicher Produkte) stellen keine Werbung oder medizinische Beratung dar.

Referenzen

1 National Cancer Institute. Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse. Fakten zur Krebsstatistik: Magenkrebs. Verfügbar unter https://seer.cancer.gov/statfacts/html/stomach. html. Zugriff am 26.04.2024.2 American Cancer Society. Anzeichen und Symptome von Magenkrebs (22.01.2021). Verfügbar unter https://www.cancer.org/cancer/stomach-cancer/detection-diagnosis-staging/signs-symptoms.html. Zugriff am 13.11.2023.3 Shitara K, et al. Zolbetuximab plus mFOLFOX6 bei Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (SPOTLIGHT): eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie. Die Lanzette. Online veröffentlicht am 14. April 2023; S0140-6736(23)00620-7.4 Shah, M.A., Shitara, K., Ajani, J.A. et al. Zolbetuximab plus CAPOX bei CLDN18.2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs: die randomisierte Phase-3-GLOW-Studie. Nat Med (2023). https://doi.org/10.1038/s41591-023- 02465-7.5 „VYLOY™ (Zolbetuximab) von Astellas in Japan zur Behandlung von Magenkrebs zugelassen.“ Astellas, 26. März 2024, https://www.astellas.com/en/news/29026 . [Pressemitteilung].6 Sahin U, et al. FAST: eine randomisierte Phase-II-Studie mit Zolbetuximab (IMAB362) plus EOX im Vergleich zu EOX allein zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem CLDN18.2-positivem Magen- und gastroösophagealen Adenokarzinom. Ann Oncol. 2021;32(5):609-19. 7 Sung H, et al. Globale Krebsstatistik 2020: GLOBOCAN-Schätzungen der Inzidenz und Mortalität weltweit für 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Cancer J Clin. 2021;71(3):209-49.8 National Institutes of Health National Center for Advancing Translational Sciences. Über uns – Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. https://rarediseases.info.nih.gov/about. Zugriff am 13.11.2023.9 ​​National Cancer Institute. Magenkrebsbehandlung (PDQ®): Patientenversion (24.08.2021). Verfügbar unter https://www.cancer. gov/types/stomach/patient/stomach-treatment-pdq. Zugriff am 13.11.2023.10 American Cancer Society. Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs (06.09.2020). Verfügbar unter https://www.cancer.org/cancer/esophagus-cancer/causes-risks-prevention/risk-factors.html. Zugriff am 13.11.2023.11 American Cancer Society. Über Speiseröhrenkrebs (20.03.2020). Verfügbar unter https://www.cancer.org/content/dam/CRC/PDF/Public/8614.00.pdf. Zugriff am 13.11.2023.

Quelle: Astellas Pharma Inc.

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