Die US-amerikanische FDA gewährt die volle Zulassung von Vitrakvi (Larotrectinib) für erwachsene und pädiatrische Patienten mit NTRK-Genfusions-positiven soliden Tumoren

Whippany, N.J .-- (Business Wire) 10. April 2025-Der Bayer gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die volle Zulassung für Vitrakvi® (Larotrectinib) erteilt hat, ein erstklassiges Trk-Inhibitor für die Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren, die eine neurotrophische Rezeptor-Kin-Kinase-Kinase-Figus-Kinus-Flocken-Figuzes-Kinus-Flocken-Kinus-Flocken-Kinus-Kinus-Kinus-Kinus-Kinus-Kin-Inhibitor-Figur-Figus-Kinibie-Förderung voll und ganz erteilt haben. Die erworbene Resistenzmutation sind metastatisch oder wenn eine chirurgische Resektion wahrscheinlich zu einer schweren Morbidität führt und keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungen aufweist oder nach der Behandlung fortgeschritten sind.1 Vitrakvi hat klinisch sinnvolle und dauerhafte Reaktionen über eine Reihe von NTRK-Fusion-positiven Tumoren nachgewiesen. Vitrakvi wurde erstmals im November 2018 von der FDA eine beschleunigte Genehmigung erteilt. „Wir sind stolz darauf, unser Versprechen für Patienten mit diesem signifikanten Schritt nach vorne einzuhalten und eine Behandlungsoption für pädiatrische und erwachsene Patienten mit NTRK-Genfusion-positiven Krebsarten zu bieten. Dieser Meilenstein verstärkt das Engagement von Bayer für die Bereitstellung innovativer Lösungen, die sich mit den besonderen Bedürfnissen von Patienten und ihren Familien befassen.“

"Die vollständige Zulassung von Vitrakvi durch die FDA ist ein willkommener Schritt nach vorne, der ihren Platz als Behandlungsoption für Patienten mit NTRK-Genfusion-positiven Krebserkrankungen festigt", sagte Andrea Ferris, Präsident und CEO der Lungevity Foundation. "Dieser Meilenstein kommt nicht nur den Patienten heute zugute, sondern ebnet auch den Weg für weitere Fortschritte bei NTRK-Gentherapien in der Zukunft." (NCT02576431). Diese Analyse umfasste pädiatrische und erwachsene Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten soliden Tumoren mit einer NTRK -Genfusion (n = 339). Alle Patienten mussten nach einer systemischen Therapie für ihre Krankheit, falls verfügbar, fortgeschritten sein, oder hätten eine operierte Operation mit einer signifikanten Morbidität für lokal fortgeschrittene Krankheiten erforderlich.1 Die wichtigsten Wirksamkeitsergebnisse waren die Gesamtansprechrate (ORR) und die Dauer der Reaktion (DOR) gemäß dem Recist V1.1. 1 Sicherheit wurde bei 444 Patienten in den drei Studien bewertet.1

gepoolte Wirksamkeitsergebnisse zeigten einen ORR von 60% (95% CI: 55% -65%) mit einer vollständigen Reaktionsrate (CR) von 24% und einer partiellen Reaktionsrate (PR) von 36% .1 Fünf Prozent der Patienten mit vollständiger Reaktion waren pathologische vollständige Reaktion. Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, deren postoperative pathologische Bewertung keine lebensfähigen Tumorzellen und negative Margen waren, waren pathologische vollständige Responder, dass keine anderen Krankheitsstellen vorliegen. Median DOR was 43.3 months (95% CI: 32.5-NE (not evaluable)).1 The most common (≥20%) adverse reactions, including laboratory abnormalities, with Vitrakvi were increased AST, increased ALT, anemia, hypoalbuminemia, musculoskeletal pain, increased alkaline phosphatase, leukopenia, lymphopenia, Neutropenie, Hypokalzämie, Müdigkeit, Erbrechen, Husten, Verstopfung, Pyrexie, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Ausschlag. (larotrectinib)

Vitrakvi, ein erstklassiger oraler Trk-Inhibitor, wurde ausschließlich entwickelt, um die TRK-Familie von Proteinen (Trka, Trkb und Trkc) zu hemmen. In In-vitro- und In-vivo-Tumormodellen zeigte Vitrakvi eine Antitumoraktivität in Zellen mit konstitutiver Aktivierung von TRK-Proteinen, die sich aus Genfusionen, Deletion einer Proteinregulationsdomäne oder in Zellen mit TRK-Protein-Überexpression ergeben. Konstitutiv aktivierte chimäre Trk-Fusionsproteine ​​können als onkogener Treiber wirken und die Zellproliferation und das Überleben in Tumorzelllinien fördern Onkologie von Eli Lilly und Company Im Februar 2019 hat Bayer die exklusiven Lizenzrechte für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung, einschließlich in den USA, für Vitrakvi erhalten.

INDICATION

Vitrakvi is indicated for the treatment of adult and pediatric patients with solid tumors that:

  • have a neurotrophic receptor tyrosine kinase (NTRK) gene fusion without a known acquired resistance mutation,
  • are metastatic or where surgical resection is wahrscheinlich zu schwerer Morbidität führen und
  • keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungen haben oder nach der Behandlung fortgeschritten sind.
  • SELECT-Patienten für die Therapie ausgewählt, die auf einem von FDA zugelassenen Test basiert.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Effekte des Zentralnervensystems: Zentralnervensystem (ZNS) Nebenwirkungen auftraten bei Patienten, die Vitrakvi erhielten, einschließlich Dizzus, kognitive Beeinträchtigung, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen. Bei Patienten, die Vitrakvi erhielten, wurden bei 40,3% der Klassen 3-4 bei 3,8% der Patienten alle Zin-Effekte von ZNS wie kognitive Beeinträchtigungen, Stimmungsstörungen, Schwindel und Schlafstörungen beobachtet. Bei 11% der Patienten trat kognitive Beeinträchtigungen auf. Die mediane Zeit für den Beginn der kognitiven Beeinträchtigungen betrug 6 Monate (Bereich: 2 Tage bis 56 Monate). Zu kognitive Beeinträchtigungen bei ≥ 1%der Patienten gehörten Gedächtnisstörungen (4,1%), Aufmerksamkeitsstörungen (3,6%), Verwirrungszustand (2,3%), kognitive Störungen (1,6%), Delirium (1,4%) und Halluzination (1,1%). Kognitive Nebenwirkungen des Grades 3 traten bei 1,8% der Patienten und kognitive Nebenwirkungen von Grad 4 bei 0,2% der Patienten auf. Unter den 49 Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung erforderten 6% eine Dosismodifikation und 18% der Dosisunterbrechung. Stimmungsstörungen traten bei 14% der Patienten auf. Die mediane Zeit für den Beginn von Stimmungsstörungen betrug 3,3 Monate (Bereich: 1 Tag bis 65 Monate). Stimmungsstörungen, die bei ≥ 1%der Patienten auftraten, umfassten Angstzustände (5%), Agitation (3,2%), Depressionen (3,2%), Reizbarkeit (2,3%) und Unruhe (1,1%). Stimmungsstörungen der 3 Grad 3 traten bei 0,9% der Patienten auf. Unter den 63 Patienten mit Stimmungsstörungen benötigte kein Patient eine Dosisänderung und 1,6% der Dosisunterbrechung. Bei 22% der Patienten trat Schwindel auf, und bei 0,9% der Patienten trat der Schwindel des 3 -Grades auf. Unter den 96 Patienten mit Schwindel benötigten 6% der Patienten eine Dosismodifikation und 5% der Dosisunterbrechung. Schlafstörungen traten bei 12% der Patienten auf. Schlafstörungen umfassten Schlaflosigkeit (9%), Somnolence (3,4%) und Schlafstörung (0,5%). Schlafstörungen des Grades 3 traten bei 0,2% der Patienten auf. Unter den 54 Patienten, die Schlafstörungen hatten, benötigte kein Patient eine Dosisänderung und 3,7% der Dosisunterbrechung. Beraten Sie Patienten und Hausmeister über diese Risiken mit Vitrakvi. Raten Sie den Patienten, keine gefährlichen Maschinen zu fahren oder zu betreiben, wenn sie neurologische Nebenwirkungen haben. Vitrakvi zurückhalten oder dauerhaft auf der Grundlage der Schwere einstellen. Wenn sie zurückgehalten werden, ändern Sie die Vitrakvi -Dosierung, wenn Sie wieder aufgenommen werden.
  • Skelettbrüche: Skelettbrüche können bei Patienten auftreten, die Vitrakvi einnehmen. Bei 444 Patienten, die über klinische Studien hinweg Vitrakvi erhielten, traten bei 7% der Patienten Frakturen auf; 6% von 290 erwachsenen Patienten und 10% von 154 pädiatrischen Patienten. Die mittlere Zeit bis zur ersten Fraktur betrug 13 Monate (Bereich 27 Tage bis 73 Monate) bei Patienten, die pro Fraktur befolgt wurden. Die häufigsten Frakturen waren die Rippe (1,4%), Fibula, Fuß oder Handgelenk (jeweils 0,7%). Die meisten Frakturen waren mit minimalem oder mäßigem Trauma verbunden. Einige Frakturen waren mit radiologischen Anomalien verbunden, die auf die lokale Tumorbeteiligung hinweisen. Die Vitrakvi -Behandlung wurde aufgrund von Frakturen bei 1,4% Patienten unterbrochen. Bewertung von Patienten mit Anzeichen oder Symptomen potenzieller Frakturen (z. B. Schmerzen, Veränderungen der Mobilität, Deformität). Es gibt keine Daten zu den Auswirkungen von Vitrakvi auf die Heilung bekannter Frakturen oder das Risiko zukünftiger Frakturen.
  • Hepatotoxizität: Hepatotoxizität einschließlich medikamenteninduzierter Leberverletzung (DILI) bei Patienten, die Vitrakvi einnahmen. Bei Patienten, die Vitrakvi erhielten (n = 444), trat bei 62% der Patienten ein erhöhter Ast eines beliebigen Grades auf und erhöhte ALT eines beliebigen Grades bei 61%. Grad 3-4 erhöhte AST oder ALT bei 7% bzw. 8% der Patienten. Die mediane Zeit für den Beginn eines erhöhten AST betrug 1,9 Monate (Bereich: 4 Tage bis 3,8 Jahre). Die mediane Zeit für den Beginn eines erhöhten ALT betrug 1,9 Monate (Bereich: 1 Tag bis 4,9 Jahre). Erhöhte AST und ALT, die zu Dosismodifikationen führten, traten bei 1,6% bzw. 3,2% der Patienten auf. Erhöhter AST oder ALT führte zu einer dauerhaften Abnahme bei 4 (0,9%) Patienten. Es gab Berichte aus klinischen Studien und nach dem Markenzeichen von Grad ≥ 2 Anstieg der ALT und/oder AST mit zunehmendem Bilirubin ≥ 2 x uln. Erhalten Sie Leberfunktionstests (ALT, AST, ALP und BILIRUBIN), bevor Sie alle 2 Wochen während der ersten 2 Monate der Behandlung, monatlich, danach oder häufiger nach dem Auftreten der AST- oder ALT -Erhöhung Grades 2 oder mehr monatlich oder häufiger monatlich oder häufiger monatlich monatlich erhalten. Vorübergehend zurückhalten, die Dosis reduzieren oder Vitrakvi dauerhaft auf der Grundlage der Schwere einstellen.
  • embryo-fetale Toxizität: Vitrakvi kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Larotrectinib führte zu Fehlbildungen bei Ratten und Kaninchen bei Expositionen bei Müttern, die ungefähr 11- bzw. 0,7-mal waren, die in der klinischen Dosis von 100 mg zweimal täglich beobachtet wurden. Beraten Sie Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Beraten Sie die Weibchen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode und 1 Woche nach der letzten Dosis von Vitrakvi zu verwenden. (61%), anemia (45%), hypoalbuminemia (44%), musculoskeletal pain (41%), increased alkaline phosphatase (40%), leukopenia (37%), lymphopenia (35%), neutropenia (34%), hypocalcemia (32%), fatigue (31%), vomiting (30%), Husten (29%), Verstopfung (27%), Pyrexie (26%), Durchfall (26%), Übelkeit (25%), Bauchschmerzen (24%), Schwindel (22%) und Hautausschlag (21%).
  • Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

  • Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Vitrakvi mit starken CYP3A4 -Inhibitoren (einschließlich Grapefruit- oder Grapefruit -Saft), starker CYP3A4 -Induktoren (einschließlich St. John's Wort) oder sensitives CYP3A4 -Subestestraten. Wenn die gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4 -Inhibitoren oder Induktoren nicht vermieden werden kann, modifizieren Sie die Vitrakvi -Dosis wie empfohlen. Wenn die gleichzeitige Verabreichung sensibler CYP3A4 -Substrate nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die Patienten auf erhöhte Nebenwirkungen dieser Medikamente. Überwachen Sie zur gleichzeitigen Verabreichung mit moderaten CYP3A4 -Inhibitoren häufiger auf unerwünschte Reaktionen und verringern Sie die Dosierung auf der Grundlage des Schweregrads. Für die gleichzeitige Verabreichung mit moderaten CYP3A4 -Induktoren modifizieren Sie die Dosis wie empfohlen.

    Bitte sehen Sie das volle Informationen für Vitrakvi® (Larotrectinib) .

    Über Trk Fusion Cancer2

    Trk -Fusionskrebs tritt auf, wenn ein NTRK -Gen mit einem anderen nicht verwandten Gen verschmilzt und ein verändertes Trk -Protein produziert. Das veränderte Protein oder das Trk -Fusionsprotein wird konstitutiv aktiv oder überexprimiert und löst eine Signalkaskade aus. Diese TRK -Fusionsproteine ​​wirken als onkogene Treiber, die das Zellwachstum und das Überleben fördern, was zu TRK -Fusionskrebs führt, unabhängig davon, wo es im Körper stammt. TRK -Fusionskrebs ist nicht auf bestimmte Arten von Geweben beschränkt und kann in einem Teil des Körpers auftreten. TRK fusion is present in many tumors with varying frequency, including lung, thyroid, gastrointestinal cancers (colon, cholangiocarcinoma, pancreatic and appendiceal), sarcoma, CNS cancers (glioma and glioblastoma), salivary gland cancers (mammary analogue secretory carcinoma) and pediatric cancers (infantile fibrosarcoma and soft Gewebesarkom) .2

    Trk-Fusionskrebs wird durch die Identifizierung von NTRK-Genfusionen unter Verwendung spezifischer Tests diagnostiziert, einschließlich solcher, die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und Fluoreszenz in situ-Hybridisierung (FISH) verwenden .2

    Über die Onkologie bei Bayer

    Bayer ist verpflichtet, Wissenschaft für ein besseres Leben zu liefern, indem ein Portfolio an innovativen Behandlungen vorgebracht wird. Das Onkologie -Franchise bei Bayer umfasst sechs vermarktete Produkte und mehrere andere Vermögenswerte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Zusammen spiegeln diese Produkte den Forschungsansatz des Unternehmens wider, der Ziele und Wege priorisiert, um die Art und Weise zu beeinflussen, wie Krebs behandelt wird.

    Über Bayer

    Bayer ist ein globales Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Lebens- und Ernährungsbereichen für Lebenswissenschaft. In Übereinstimmung mit seiner Mission „Gesundheit für alle, Hunger for None“ sollen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens Menschen helfen, und der Planet gedeihen, indem sie die Bemühungen unterstützen, die größten Herausforderungen einer wachsenden und alternden Weltbevölkerung zu meistern. Bayer ist verpflichtet, eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und positive Auswirkungen auf seine Unternehmen zu erzielen. Gleichzeitig zielt die Gruppe darauf ab, ihre Verdienstleistung zu steigern und Wert durch Innovation und Wachstum zu schaffen. Die Marke Bayer steht in der ganzen Welt für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2023 beschäftigte die Gruppe rund 100.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 47,6 Milliarden Euro. F & E -Kosten vor Sonderposten belief sich auf 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.bayer.com.

    zukunftsgerichtete Aussagen

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    Referenzen

  • vitrakvi® (larotrectinib) [Paketeinsatz]. Whippany, NJ: Bayer Healthcare Pharmaceuticals, April 2025. Eine Übersicht über NTRK -Fusionen bei Krebs. Ann Med Surg. 2022; 79: 103893.
  • Quelle: Bayer

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