Die US-amerikanische Food and Drug Administration akzeptiert den Antrag von Bristol Myers Squibb auf ein neues Arzneimittel für Iberdomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom
Behandlung für: Multiples Myelom
USA Die Food and Drug Administration akzeptiert den Zulassungsantrag von Bristol Myers Squibb für Iberdomide bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom
PRINCETON, N.J.--(BUSINESS WIRE) 17. Februar 2026 – Bristol Myers Squibb (NYSE: BMY) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für Iberdomide in Kombination angenommen hat mit Standardbehandlung (Daratumumab + Dexamethason – IberDd) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM). Iberdomide ist Teil einer neuen, in der Erprobung befindlichen Medikamentenklasse namens Cereblon E3-Ligase-Modulatoren (CELMoD). Die FDA hat für diese Indikation als Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) das Datum 17. August 2026 festgelegt.
„Die Annahme dieses Antrags durch die FDA ist ein Beweis für das Potenzial von Iberdomid in Kombination mit monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern als neuartige, wirksame orale Behandlungsoption mit einem beherrschbaren Sicherheitsprofil für Patienten mit multiplem Myelom“, sagte Cristian Massacesi, Executive Vice President und Chief Medical Officer von Bristol Myers Squibb. „Darüber hinaus unterstreicht unser Antrag für Iberdomid auf der Grundlage des MRD-Endpunkts unser Engagement für die Entwicklung neuer Wege zur Weiterentwicklung lebensrettender Therapien für Krebspatienten.“
Der Antrag basierte auf den Ergebnissen einer geplanten Analyse der MRD-Negativitätsraten in der Phase-3-Studie EXCALIBER-RRMM, in der Iberdomid als Behandlung für RRMM-Patienten untersucht wurde. Die EXCALIBER-RRMM-Studie läuft noch und die Patienten werden weiterhin auf ihr progressionsfreies Überleben (PFS) untersucht.
Die FDA hat Iberdomid auf der Grundlage dieser Daten auch den Status einer bahnbrechenden Therapie zuerkannt.
Diese Prüfung wird im Rahmen der Project Orbis-Initiative der FDA durchgeführt, die eine gleichzeitige Prüfung durch die Gesundheitsbehörden in mehreren anderen Ländern ermöglicht.
Bristol Myers Squibb dankt den Patienten und Forschern, die an der Phase-3-Studie EXCALIBER beteiligt waren.
Über EXCALIBER-RRMM
EXCALIBER-RRMM (NCT04975997) ist eine multizentrische, zweistufige, randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iberdomid in Kombination mit Daratumumab und Dexamethason (IberDd) im Vergleich zu Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM). Die Studie soll zwei primäre Endpunkte bewerten: Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) und progressionsfreies Überleben (PFS), mit zusätzlichen sekundären Endpunkten, darunter Gesamtüberleben (OS), Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DoR), Zeit bis zur Progression (TTP), Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL). In Phase 1 der Studie wurde 1,0 mg Iberdomid auf der Grundlage von Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsdaten als optimale Dosis ermittelt. In Stufe 2 wurden etwa 664 Patienten randomisiert und erhielten entweder IberDd oder DVd.
Über Minimal Residual Disease (MRD)
Minimale Resterkrankung (MRD) bezieht sich auf die geringe Anzahl von Krebszellen, die nach der Behandlung im Körper eines Patienten verbleiben können und mit herkömmlichen Diagnosemethoden nicht nachweisbar sind. Beim multiplen Myelom hat sich die MRD-Beurteilung als hochempfindliches und klinisch bedeutsames Instrument zur Beurteilung des Behandlungserfolgs erwiesen. MRD-Negativität bedeutet nicht notwendigerweise, dass alle Krebszellen verschwunden sind, aber sie kann bessere klinische Ergebnisse vorhersagen, einschließlich einer längeren Remission und eines längeren Überlebens.
Moderne MRD-Erkennungsmethoden wie Next-Generation-Sequencing (NGS) und Next-Generation-Flow-Zytometrie (NGF) können eine bösartige Zelle unter 100.000 (Grenzwert für MRD) bis 1.000.000 normalen Zellen identifizieren und bieten so eine beispiellose Präzision bei der Messung der Krankheitslast. MRD wird in klinischen Studien zunehmend als Ersatzendpunkt für das progressionsfreie Überleben (PFS) verwendet und erhält von den Aufsichtsbehörden Anerkennung für seine Rolle bei der Beschleunigung der therapeutischen Entwicklung.
Über den gezielten Proteinabbau und neuartige CELMoD-Wirkstoffe
Der gezielte Proteinabbau (TPD) ist eine differenzierte Forschungsplattform bei Bristol Myers Squibb, die auf mehr als zwei Jahrzehnten wissenschaftlicher Expertise aufbaut und neue Wege zum Abbau therapeutisch relevanter Proteine bietet, die zuvor als „nicht behandelbar“ galten. BMS ist das einzige Unternehmen, das erfolgreich proteinabbauende Wirkstoffe zur Behandlung des multiplen Myeloms entwickelt und vermarktet hat. Diese als immunmodulatorische Medikamente (IMiDs) bekannten Wirkstoffe haben dazu beigetragen, den aktuellen Behandlungsstandard für die Behandlung dieser Krankheit zu etablieren, für die es noch keine Heilung gibt. BMS baut auf dieser Grundlage mit mehreren experimentellen Proteinabbauern in klinischen Studien auf und nutzt dabei drei verschiedene Modalitäten, darunter CELMoD-Wirkstoffe, ligandengesteuerte Abbauer (LDDs) und Abbauer-Antikörper-Konjugate (DACs). Dieser dreigleisige Ansatz ermöglicht die Abstimmung der richtigen therapeutischen Modalität auf einen molekularen Wirkmechanismus, um Ziele am effektivsten zu modulieren und letztendlich mehr Möglichkeiten für potenzielle Durchbrüche zu bieten, die bedeutungsvolle neue Optionen für Patienten bei einem breiten Spektrum von Krankheiten in der Hämatologie und Onkologie und darüber hinaus bieten können.
Über Bristol Myers Squibb
Bristol Myers Squibb ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, dessen Mission es ist, innovative Medikamente zu entdecken, zu entwickeln und bereitzustellen, die Patienten dabei helfen, schwere Krankheiten zu überwinden. Für weitere Informationen über Bristol Myers Squibb besuchen Sie uns auf BMS.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, X, YouTube, Facebook und Instagram.
Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die sich unter anderem auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung pharmazeutischer Produkte beziehen. Alle Aussagen, bei denen es sich nicht um Aussagen über historische Tatsachen handelt, sind zukunftsgerichtete Aussagen oder können als solche angesehen werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und Prognosen zu unseren zukünftigen Finanzergebnissen, Zielen, Plänen und Absichten und beinhalten inhärente Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, einschließlich interner oder externer Faktoren, die diese in den nächsten Jahren verzögern, umlenken oder ändern könnten, die schwer vorherzusagen sind, möglicherweise außerhalb unserer Kontrolle liegen und dazu führen könnten, dass unsere zukünftigen Finanzergebnisse, Ziele, Pläne und Zielsetzungen wesentlich von denen abweichen, die in den Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Annahmen, Ungewissheiten und anderen Faktoren gehört unter anderem, dass Iberdomid in Kombination mit Standardtherapien seine primären Studienendpunkte möglicherweise nicht erreicht oder die behördliche Genehmigung für die in dieser Pressemitteilung beschriebene Indikation nicht innerhalb des derzeit erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt nicht erhält, dass etwaige Marktzulassungen, sofern sie erteilt werden, möglicherweise erhebliche Einschränkungen hinsichtlich ihrer Verwendung mit sich bringen und, falls sie genehmigt werden, ob eine solche Kombinationsbehandlung für diese Indikation kommerziell erfolgreich sein wird. Es kann keine zukunftsgerichtete Aussage garantiert werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Bezeichnung „Breakthrough Therapy“ die Standards für die FDA-Zulassung nicht ändert. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit den vielen Risiken und Ungewissheiten bewertet werden, die sich auf das Geschäft und den Markt von Bristol Myers Squibb auswirken, insbesondere diejenigen, die im Warnhinweis und in der Risikofaktordiskussion im Jahresbericht von Bristol Myers Squibb auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2025 endende Jahr identifiziert werden, wie durch unsere nachfolgenden Quartalsberichte auf Formular 10-Q, aktuelle Berichte auf Formular 8-K und andere bei der Securities and Exchange Commission eingereichte Unterlagen aktualisiert. Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments. Sofern das geltende Recht nichts anderes vorschreibt, übernimmt Bristol Myers Squibb keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse, veränderter Umstände oder aus anderen Gründen.
Quelle: Bristol Myers Squibb
Quelle: HealthDay
Iberdomide FDA-Zulassungsgeschichte
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Gesendet : 2026-02-18 13:38
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