In den USA nehmen die Frühgeburten zu

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. September 2024.

Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

FREITAG, 27. September 2024 – Eine neue Studie mit mehr als 5 Millionen Geburten zeigt, dass die Frühgeburtenrate in den Vereinigten Staaten im letzten Jahrzehnt um mehr als 10 % gestiegen ist.

Die Der Anstieg ging mit einem Anstieg einiger Faktoren einher, die eine frühe Entbindung wahrscheinlicher machen, einschließlich der Häufigkeit von Diabetes, sexuell übertragbare Infektionen und psychische Erkrankungen, zusammen mit einem entsprechenden Rückgang der Faktoren, die davor schützen.

Unterdessen bestehen weiterhin Rassen- und Wirtschaftsunterschiede.

„Diese Muster und Veränderungen der Risikofaktoren sollten Alarmglocken läuten lassen“, sagte der Hauptautor der Studie Laura Jelliffe-Pawlowski, Professorin am NYU Rory Meyers College of Medicine in New York City.

Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben ein höheres Risiko für Krankheiten, geistige und emotionale Schwierigkeiten und sogar den Tod.

Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für eine Frühgeburt in Verbindung gebracht werden, gehören werdende Mütter, die Tabak konsumieren oder an Diabetes, Bluthochdruck oder einer Infektion leiden. In der neuen Untersuchung wurden auch langjährige Trends im Zusammenhang mit jahrelangem Rassismus deutlich.

„Wir haben starke Unterschiede darin festgestellt, wie es aussieht, eine schwarze oder indianische schwangere Person zu sein, im Vergleich zu einer weißen Person mit mittlerem oder höherem Einkommen“, sagte Jelliffe-Pawlowski, die auch eine emeritierter Professor an der University of California School of Medicine.

Für die Studie: Ihr Team untersuchte zwischen 2011 und 2022 mehr als 5,4 Millionen Geburten – ohne Zwillinge oder Mehrlinge – im Bundesstaat Kalifornien.

In diesem Zeitraum stiegen die Frühgeburten von 6,8 % im Jahr 2011 auf 7,5 % im Jahr 2022, was mit einem ähnlichen landesweiten Anstieg zwischen 2014 und 2022 einhergeht.

Während die Raten in fast allen Gruppen stiegen, waren sie am höchsten bei schwarzen Frauen mit gesetzlicher Versicherung (11,3 %) und am niedrigsten bei weißen Müttern mit privater Versicherung (5,8 %). Während die Raten bei schwarzen Frauen, die privat versichert waren, leicht sanken, von 9,1 % auf 8,8 %, blieben sie höher als die Raten bei weißen Müttern.

Unter den amerikanischen Ureinwohnern mit privater Versicherung stiegen die Frühgeburten von 6,4 % auf 9,5 %.

Bei Frauen mit niedrigem Einkommen wirkten die Schwangerschaftsvorsorge und die Teilnahme am ergänzenden Ernährungsprogramm für Frauen und Kinder namens WIC schützend . Forscher fanden jedoch heraus, dass die Teilnahme in den meisten Gruppen mit niedrigem Einkommen im Studienzeitraum zurückging.

Sie sagten, die Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit hin, die Betreuung während der Schwangerschaft zu verbessern und Behandlungen zu fördern, die auf Risikofaktoren für Frühgeburten eingehen. Sie stellten fest, dass diese häufig nicht ausreichend genutzt werden, insbesondere von Müttern mit dunkler Hautfarbe.

„Wir müssen schwangeren Menschen besser Informationen über Risikofaktoren für eine Frühgeburt und Interventionen vermitteln, die ihnen möglicherweise helfen können.“ Wir müssen dieses Risiko angehen“, sagte Jelliffe-Pawlowski in einer Pressemitteilung der Universität. „Einige Anbieter berichten, dass sie schwangere Menschen nicht erschrecken oder überfordern wollen, aber schwangere Menschen neigen dazu, zu berichten, dass sie diese Informationen haben wollen.“

Insbesondere sagte sie, dass Frauen, die bereits eine Frühgeburt hatten oder unter hohem Blutdruck leiden, über die Einnahme einer niedrig dosierten Aspirin-Tablette während der Schwangerschaft nachdenken sollten.

Die Forscher arbeiten an der Entwicklung einer digitalen Plattform, die Frauen dabei helfen soll, ihr Risiko einer Frühgeburt besser zu verstehen, sowie an Programmen, die ihnen dabei helfen könnten, mit dem Ziel, gemeinsam mit ihrem Gesundheitsdienstleister einen gesunden Schwangerschaftsplan zu entwickeln.

Die Ergebnisse wurden am 27. September in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.

Quellen

  • New York University, Pressemitteilung, 27. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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