USA will Ebola-gefährdete Bürger in Kenia im Rahmen neuer Richtlinien behalten

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2026.

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MITTWOCH, 27. Mai 2026 – Die Trump-Regierung bereitet sich Berichten zufolge darauf vor, Ebola-exponierte US-Bürger nach Kenia zu schicken, anstatt sie zur Beobachtung und Behandlung in die Vereinigten Staaten zurückzubringen.

Ein Plan zur Einrichtung einer Einrichtung in Kenia ist in Bewegung, in der Einzelpersonen unter Quarantäne gestellt oder über die Ministerien für Außenministerium, Verteidigung, Gesundheit und Soziale Dienste behandelt werden können, teilten Quellen der New York Times mit. Ein paar Dutzend Beamte des öffentlichen Gesundheitsdienstes bereiten sich auf ihren Einsatz in dem ostafrikanischen Land vor, um Amerikaner mit hohem Ebola-Risiko zu versorgen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hatte der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo am 26. Mai die Marke von 1.000 Fällen überschritten. Mehr als 200 sind gestorben.

Ursprünglich war geplant, die Amerikaner in Kenia zu überwachen und alle, die Symptome zeigten, zur Behandlung nach Europa zu schicken. Nun plant die Regierung, auch in Kenia Behandlungen anzubieten, berichtete The Times. Auch staatliche Wissenschaftler und Ärzte, die Symptome entwickeln, werden dort behandelt.

Es wird erwartet, dass der Bedarf an erweiterter Pflege von Fall zu Fall beurteilt wird.

Der Ansatz unterscheidet sich von den Reaktionen früherer Regierungen auf Ausbrüche, bei denen US-Bürger und Gesundheitspersonal, die dem Virus ausgesetzt waren, nach Hause gebracht wurden, um in spezialisierten medizinischen Einheiten behandelt zu werden, sagte The Times. Diesen Monat flog die Regierung einen amerikanischen Hilfsarzt, der Symptome entwickelte, in ein Krankenhaus in Deutschland und schickte sechs weitere Amerikaner zur Überwachung nach Deutschland und in die Tschechische Republik.

Letzte Woche berief sich die Trump-Regierung auf ein Gesetz zur öffentlichen Gesundheit, das Einwanderern und Personen mit rechtmäßigem ständigem Wohnsitz, die sich in den letzten 21 Tagen im Kongo, Uganda oder Südsudan aufgehalten hatten, die Einreise in die Vereinigten Staaten untersagte. Dieser neue Plan würde auch potenziell gefährdete US-Bürger vom Land fernhalten, sagten anonym sprechende Quellen gegenüber The Times.

Dr. Tom Inglesby, Direktor des Johns Hopkins Center for Health Security in Baltimore, war besonders überrascht von dem Plan, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens von den Vereinigten Staaten fernzuhalten.

„Wir haben eine starke ethische Verpflichtung, sie mit der bestmöglichen Pflege in den USA zu versorgen“, sagte er.

Mehrere Einrichtungen in den USA verfügen über modernste Ressourcen zur Überwachung und Behandlung gefährlicher Krankheiten wie Ebola, darunter eine in Omaha, Nebraska, wo derzeit 18 Amerikaner wegen Hantavirus beobachtet werden.

Obwohl die Einrichtung in Kenia möglicherweise besser ist als die im Kongo, sagte ein Experte der Brown University gegenüber The Times, ist sie möglicherweise nicht von derselben Qualität wie die Einrichtungen, die in den Vereinigten Staaten für solche Krankheiten und gefährliche Krankheitserreger eingerichtet wurden.

„Ich kann kaum glauben, dass sie in der Lage sein werden, innerhalb von ein paar Tagen oder sogar Monaten einem ähnlichen System standzuhalten, das im letzten Jahrzehnt genau zu diesem Zweck geschaffen wurde“, sagte Dr. Craig Spencer, ein Experte für öffentliche Gesundheit an der Brown University in Providence, Rhode Island.

Spencer ist ein Notarzt, der sich 2014 bei der Behandlung von Patienten in Guinea mit Ebola infizierte. Er lag 19 Tage lang auf einer Intensivstation in New York City.

Spencer sagte der Times, dass es „ein dramatischer Verzicht auf das ist, was wir uns selbst schulden“, wenn man die Amerikaner in Afrika zurücklässt.

Ein früher Zugang zu hochwertiger Pflege und Behandlung kann die Überlebenschancen bei der Ebola-Krankheit erheblich verbessern, die laut der US-amerikanischen Sterblichkeitsrate bei 80 % bis 90 % liegt. Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

„Wir wissen, dass ihre Chancen, eine Ebola-Infektion zu überstehen, in spezialisierten Einheiten, die für ihre Betreuung konzipiert wurden, höher wären“, sagte Inglesby gegenüber The Times.

Quellen

  • The New York Times, 26. Mai 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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