Die Verwendung des Diabetes-Medikaments Metformin während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Geburtsfehler nicht

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Von Robin Foster HealthDay Reporter

DIENSTAG, 18. Juni 2024 – Zwei neue Studien geben die Gewissheit, dass die Einnahme des Diabetesmedikaments Metformin vor und während der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern verbunden ist.

Die neuesten Erkenntnisse, die für Männer gelten, die eine Schwangerschaft planen Wenn Frauen in der frühen Schwangerschaft mit ihren Partnern oder Frauen schwanger werden, widersprechen sie einer Studie aus dem Jahr 2022, in der Metformin festgestellt wurde Die Einnahme durch Männer in den drei Monaten vor der Empfängnis war mit einem um 40 % erhöhten Risiko für Geburtsfehler bei ihren Kindern verbunden.

„Konventionell und traditionell steht die Mutter im Mittelpunkt, wenn es um die Schwangerschaft und um die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen geht.“ Was wir zunehmend feststellen, ist, dass auch der Vater wichtig ist“, Dr. Ran Rotem, Autor der neuen Studie über den väterlichen Gebrauch von Metformin und Geburtsfehler, sagte CNN.

„Wir wissen, dass Diabetes an sich nicht gut ist, wenn er bei der Mutter auftritt, und wir finden Hinweise darauf, dass er auch für die Väter schwierig ist“, bemerkte Rotem. „Wenn Sie Diabetes allein durch eine Änderung Ihres Lebensstils in den Griff bekommen können – mehr Sport treiben, auf Ihre Ernährung achten – ist das wahrscheinlich gut und auf jeden Fall hilfreich.“ Aber wenn Sie Medikamente benötigen, scheint Metformin für beide eine sichere Wahl zu sein.“

Das erhöhte Risiko von Geburtsfehlern, das in früheren Untersuchungen beobachtet wurde könnte mit Diabetes selbst oder damit verbundenen Krankheiten und nicht mit den Medikamenten in Zusammenhang stehen, bemerkte Rotem, ein Forscher an der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston.

„Wenn wir über ein Medikament nachdenken, müssen wir auch über die Grunderkrankungen nachdenken, unter denen das Medikament normalerweise verschrieben wird“, sagte Rotem. „Wir wissen, dass Diabetes selbst schwierig ist, wenn es um die Fruchtbarkeit und mögliche Komplikationen in der Schwangerschaft und bei Neugeborenen geht.“

In Rotems Studie analysierte sein Team Daten aus Krankenakten von fast 400.000 Babys, die zwischen 1999 und 2020 in Israel geboren wurden. Sie verglichen diese mit Informationen über die Väter der Babys, wie etwa deren Alter, Labortestergebnisse und Medikamentenaufzeichnungen.

Sein Team stellte fest, dass die Rate schwerer Geburtsfehler bei Kindern von Vätern, die in den Monaten vor der Empfängnis keine Diabetesmedikamente eingenommen hatten, bei 4,7 % lag, verglichen mit 6,2 % bei Kindern von Vätern, die vor der Empfängnis Metformin eingenommen hatten.

Aber als die Forscher auch die anderen zugrunde liegenden Gesundheitszustände der Väter abwägten und ob die Mutter auch Diabetes oder damit verbundene Komorbiditäten hatte, stellten sie kein erhöhtes Risiko für schwere Geburtsfehler bei Kindern fest, die väterlichem Metformin ausgesetzt waren.

Die Daten zeigten, dass das Risiko eines Geburtsfehlers höher war, wenn der Vater neben Metformin auch andere Medikamente einnahm.

„Als wir spezifische Behandlungsschemata untersuchten, wurden immer noch leicht erhöhte Zusatzrisiken beobachtet, insbesondere bei Kindern von Vätern, die Metformin zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten einnahmen“, sagte Rotem.

„Aber wir auch.“ beobachteten, dass Väter, die mehrere Medikamente einnahmen, einen schlechter kontrollierten Diabetes hatten“, fügte er hinzu. „Dies deutet wiederum darauf hin, dass das leicht erhöhte Risiko, das bei Diabetes-Polytherapien beobachtet wurde, wahrscheinlich nicht durch die Medikamente selbst verursacht wurde, sondern eher durch das schlechtere kardio-metabolische Gesundheitsprofil der Väter.“

Die zweite Studie, veröffentlicht am Dienstag in den Annals of Internal Medicine neben der von Rotem Untersuchungen ergaben ähnliche Ergebnisse für Frauen. Diejenigen, die im ersten Schwangerschaftstrimester weiterhin Metformin verwendeten und gleichzeitig Insulin zur Behandlung hinzufügten, zeigten kaum oder gar kein erhöhtes Risiko, ein Baby mit Geburtsfehlern zur Welt zu bringen.

Diese Forscher, ebenfalls von Harvard T.H. Die Chan School of Public Health hat Medicaid-Daten von mehr als 12.000 Frauen mit Typ-2-Diabetes und ihren Schwangerschaften untersucht.

Das geschätzte Risiko, ein Kind mit Geburtsfehlern zur Welt zu bringen, lag bei etwa 6 %, wenn die Mutter Insulin plus Metformin erhielt, im Vergleich zu 8 %, wenn die Mutter nur Insulin erhielt.

„Wir waren nicht überrascht unsere Ergebnisse. Obwohl Metformin die Plazenta passieren und möglicherweise Auswirkungen auf den Fötus haben kann, kann Metformin bei der Blutzuckerkontrolle helfen, was das Risiko von Geburtsfehlern senken kann“, so der Autor der Studie Dr. Yu-Han Chiu, ein Forscher am Harvard T.H. Chan School of Public Health und Penn State College of Medicine, sagten gegenüber CNN.

„Eine schlechte Blutzuckerkontrolle ist ein Risikofaktor für Geburtsfehler.“ Insulin in Kombination mit Metformin kann zu einer besseren Blutzuckerkontrolle führen als die alleinige Anwendung von Insulin. Dies könnte erklären, warum wir im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Insulin ein etwas geringeres Risiko für Lebendgeburten mit angeborenen Fehlbildungen beobachteten“, sagte Chiu.

Die neuen Studien beginnen, die Risiken der Metformin-Anwendung während der Schwangerschaft durch beide Elternteile zu klären, Dr. Sarah Martins da Silva von der University of Dundee in Schottland schrieb in einem Leitartikel mit den Studien veröffentlicht.

„Dennoch deuten diese aktuellen Analysen darauf hin, dass Metformin eine sichere und wirksame Behandlungsoption für [Typ-2-Diabetes] für Männer und Frauen ist, die schwanger werden möchten, sowie für die Behandlung von Hyperglykämie [hoher Blutzuckerspiegel] bei schwangeren Frauen im ersten Trimester. und es könnte an der Zeit sein, die aktuellen Leitlinien für die Schwangerschaftsvorsorge zu überdenken, die eine Umstellung auf eine Insulintherapie befürworten“, fügte sie hinzu.

Quellen

  • Annals of Internal Medicine, 18. Juni 2024
  • CNN
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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