Das Warten auf das Abklemmen der Nabelschnur kann das Leben von Frühchen retten

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MITTWOCH, 15. November 2023 – Der Zeitpunkt eines einfachen, normalen Teils der Geburt könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod von Frühgeborenen bedeuten, so zwei neue Erkenntnisse.

Frühchen, deren Nabelschnur 30 Sekunden bis zwei Minuten nach der Geburt abgeklemmt wird, sterben seltener, bevor sie das Krankenhaus verlassen, im Vergleich zu Frühgeborenen, deren Nabelschnur sofort abgeklemmt wird, berichten Forscher in der Ausgabe von The Lancet vom 14. November.

„Unsere neuen Erkenntnisse sind der bisher beste Beweis dafür, dass das Warten auf das Abklemmen der Nabelschnur einigen Frühgeborenen das Leben retten kann“, sagte der leitende Forscher Dr. Anna Lene Seidler. von der University of Sydney in Australien.

Fast 13 Millionen Babys werden jedes Jahr weltweit zu früh geboren und fast 1 Million sterben kurz nach der Geburt, sagte Seidler.

Wenn man die Nabelschnur nicht festklemmt, kann Blut von der Plazenta zum Baby fließen, während sich die Lungen des Babys mit Luft füllen, was möglicherweise den Übergang zur Atmung erleichtert, sagen Forscher.

Der verlängerte Blutfluss könnte auch das Risiko eines Eisenmangels beim Säugling verringern.

„Bis vor Kurzem war es üblich, die Nabelschnur bei Frühgeborenen unmittelbar nach der Geburt abzuklemmen, damit sie getrocknet, eingewickelt und bei Bedarf problemlos wiederbelebt werden konnten“, leitete der Statistiker der Studie Dr. Sol Libesman, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Sydney, sagte in einer Pressemitteilung einer Zeitschrift.

Die erste Analyse von 21 Studien mit fast 3.300 Säuglingen ergab, dass Frühgeborene, deren Nabelschnur 30 Sekunden oder länger nach der Geburt abgeklemmt wird, ein geringeres Risiko haben, im Krankenhaus zu sterben, als solche, deren Nabelschnur sofort abgeklemmt wird.

Die verzögerte Klemmung lag in diesen Studien zwischen 30 Sekunden und mehr als drei Minuten, während die sofortige Klemmung innerhalb von 10 Sekunden erfolgte.

Insgesamt starben 6 % der Frühgeborenen, die eine verzögerte Abklemmung erhielten, im Krankenhaus, verglichen mit mehr als 8 % der Frühgeborenen, deren Nabelschnur sofort durchtrennt wurde – was einem um 32 % geringeren Sterberisiko entspricht.

Die zweite Analyse ergab, dass noch länger sogar noch besser ist.

Beweise aus 47 Studien mit fast 6.100 Babys deuten darauf hin, dass das Warten von zwei Minuten vor dem Abklemmen der Nabelschnur das Sterberisiko eines Frühchens im Vergleich zu einem früheren Abklemmen verringern könnte.

Für diese Analyse wurde die Klemmung in vier Gruppen eingeteilt: sofortige Klemmung, kurze Verzögerung (15 bis 45 Sekunden), mittlere Verzögerung (45 Sekunden bis zwei Minuten) und lange Verzögerung (zwei Minuten oder mehr).

Wenn man mit dem Abklemmen der Nabelschnur mindestens zwei Minuten wartete, reduzierte sich laut Forschern das Sterberisiko um zwei Drittel (69 %) im Vergleich zum sofortigen Abklemmen.

„Unsere Studie zeigt, dass es keinen Grund mehr für eine sofortige Abklemmung gibt. Stattdessen deuten die derzeit verfügbaren Erkenntnisse darauf hin, dass das Aufschieben der Abklemmung der Nabelschnur um mindestens zwei Minuten wahrscheinlich die beste Strategie zur Nabelschnurbehandlung ist, um das Risiko zu verringern, dass Frühgeborene bald sterben.“ nach der Geburt“, sagte Libesman.

Es wird derzeit empfohlen, dass bei voll ausgetragenen Babys die Nabelschnur abgeklemmt wird, nachdem man ein oder zwei Minuten gewartet hat, stellten Forscher fest.

Frühere Untersuchungen waren jedoch unklar, ob ein so langes Warten für Frühgeborene von Vorteil wäre, was zu widersprüchlichen Empfehlungen in nationalen und internationalen Richtlinien führte, stellten die Forscher fest.

Die beiden neuen Studien liefern die bisher umfassendste Analyse aller verfügbaren medizinischen Beweise, sagten Forscher.

„Wir arbeiten bereits mit internationalen Leitlinienentwicklern zusammen, um sicherzustellen, dass diese Ergebnisse in naher Zukunft in aktualisierten Leitlinien und in der klinischen Praxis berücksichtigt werden“, fügte Seidler hinzu.

Die Forscher warnten jedoch davor, dass ihre Ergebnisse nicht angewendet werden sollten, wenn ein Frühchen eine sofortige Wiederbelebung erfordert, es sei denn, das Krankenhaus kann Atemunterstützung leisten, während die Nabelschnur intakt bleibt.

„Wir müssen weiter erforschen, wie wir die kränksten Frühgeborenen bei intakter Nabelschnur am besten sofort versorgen können“, sagte Seidler. „Selbst bei gesünderen Frühgeborenen mag es einigen Ärzten kontraintuitiv erscheinen, die Nabelschnurklemme aufzuschieben, wenn das Baby Pflege benötigt, aber mit entsprechender Schulung und Ausrüstung sowie einem ganzheitlichen Teamansatz, an dem Hebammen, Ärzte und Eltern beteiligt sind, ist es möglich, erfolgreich aufzuschieben Die Nabelschnur wird abgeklemmt und gleichzeitig sichergestellt, dass das Baby warm ist, atmet und versorgt wird.“

Quellen

  • The Lancet, Pressemitteilung, 14. November 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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